Wednesday, May 2, 2018

German 3-5-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

3. Mai 2018

Tahrir Mahmoud Wahba, ein 18-jähriger Mann starb am vorigen Montag an den Verletzungen die er beim „Großen Marsch der Rückkehr“ am besetzten Gazastreifen erlitten hatte. Der Protest dauert jetzt schon fünf Wochen; in dieser Zeit wurden 45 Palästinenser getötet und 5 500 wurden verletzt.

Herr, wir beten für alle Familien, die einen geliebten Menschen verloren haben, besonders für die Familie Tahrir. Wir bitten auch um Heilung aller, die von den Streitkräften Israels verwundet wurden. Wir beten weiter für die Sicherheit aller, die an dem gewaltfreien Protest teilnehmen. Sie demonstrieren für das international anerkannte Recht der Palästinenser, in das Land heimzukehren, aus dem sie mit Gewalt vertrieben worden sind.
                           Herr, nach deiner Barmherzigkeit.... erhöre unsere Gebete.

In der vergangenen Woche starben zwölf palästinensische und israelische Teenager bei Überschwemmungen in verschiedenen Städten Palästinas und Israels.

Herr, wir beten für die Familien der Israelis und der Palästinenser, die um ihre Kinder trauern. Guter Gott, nur dein Heiliger Geist kann die Herzen der Eltern trösten, die ihre Kinder begraben müssen.
                          Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Die Regierung Israels hat einen umstrittenen Plan aufgegeben, 36 000 afrikanische Migranten zu deportieren, nachdem die Petition eines israelischen Gerichts - von Menschenrechtsgruppen eingereicht – die Durchführbarkeit des Plans angefochten hatte.

Herr, wir sind dankbar dafür, dass die Flüchtlinge nun nicht von der Deportation in ihre gefährlichen Heimatländer bedroht sind. Wir danken auch für die Politiker und
Menschenrechtsgruppen, die zugunsten der Flüchtlinge ihre Regierung kritisiert haben.
                         Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

In vielen Ländern weltweit wird der 1.Mai als Tag der Arbeit gefeiert. In Palästina ist der Tag ein offizieller Feiertag, um an die Arbeiter zu erinnern und sie zu unterstützen. Viele Palästinenser sind unterbezahlt, und die Arbeitslosenquote hat im Jahr 2018 einen Höchststand erreicht.

Herr, wir gedenken aller palästinensischen Arbeiter, die sich abmühen, ihren
Lebensunterhalt zu sichern. Wir bitten, dass die militärischen „Checkpoints“ und sie sogenannten „Gefahrenzonen“ beseitigt werden, damit die Palästinenser ungehindert zu ihren Arbeitsstellen kommen können.
                        Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am Samstag (28.4.18) haben israelische Behörden Benachrichtigungen verteilt, 42 Dunum (mehr als 10 Acres, d.h. 40 470 m²) palästinensischen Landes im Dorf a-Khader, südlich von Bethlehem in der besetzten Westbank zu konfiszieren.

Herr, wir wenden uns an dich, weil die Streitkräfte Israels nicht aufhören, sich palästinensisches Land anzueignen und fremdes Eigentum zu konfiszieren. Wir beten für ein Ende der israelischen Besatzung, die Palästinensern ihr Eigentum stiehlt und ihre elementaren Menschenrechte bedroht.
                     Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Im Mai 2014 hat Nadim Nuwarra, ein 17-jähriger Jugendlicher an einem Protest am Beitunia- Checkpoint in der besetzten Westbank teilgenommen. Der israelische Grenzpolizist Ben Deri wurde dabei gefilmt als er Nadim erschoss, obwohl der Jugendliche keine Gefahr war. Ben Deri wurde nach einer Verhandlung mit dem „Israeli Jerusalem District Court“ zu neun Monaten Gefängnis verurteilt.

Herr, wir bitten um deine Gerechtigkeit, da die Militärgerichte Israels immer wieder ihre Soldaten in Schutz nehmen und die Rechte der Palästinenser schmälern. Wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft den Mut aufbringt, die Stimme zu erheben und mithilft, die israelische Besatzung zu beenden und die Armee Israels für ihre Verbrechen zur Rechenschaft zieht.
                      Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Am 29.April 2018 hat die Samaritanische Gemeinde, die kleinste religiöse Gruppe der Welt, das Passah-Fest gefeiert.  Siebenhundert fünfzig Menschen bilden heute diese kleine Gemeinde, die auf dem Gipfel des Berges Garizim lebt, nur zehn Minuten Fahrzeit von der palästinensischen Stadt Nablus.

Herr, wir beten für die Gemeinde der Samaritaner an ihrem heiligen Tag. Wir danken für das reiche Mosaik der palästinensischen Gesellschaft und all ihre Mitglieder. Wir wünschen der samaritanischen Gemeinde einen glücklichen und friedlichen Festtag.
                      Herr, nach deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Afghanistan, Kasachstan, Kirgisistan, die Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.
                      Herr, nach deiner Barmherzigkeit...


No comments:

Post a Comment