Wednesday, July 11, 2018

German July 12-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

12. Juli 2018

Am 4.Juli starb Mahmoud al-Gharableh, ein 16-jähriger palästinensischer Junge, an seinen Verletzungen durch Schüsse eines israelischen Scharfschützen im Juni. Tausende Palästinenser beteiligen sich immer noch an dem „Großen Marsch der Rückkehr“ und fordern ihr Recht auf Rückkehr in ihre Heimat und die Aufhebung der unterdrückenden Belagerung durch Israel.

Herr, wir beten für die Familie von Mahmoud, die ihren Verlust betrauert. Wir hören nicht auf, für die Sicherheit und Beharrlichkeit der Protestierenden zu beten, dass sie ihrer Verpflichtung zur Gewaltfreiheit treu bleiben, um ihre Forderungen zu erreichen.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In der vergangenen Woche hat der Oberste Gerichtshof Israels eine zeitweilige Verfügung
erlassen, die Zerstörung des palästinensischen Beduinendorfs Khan al- Hmar östlich von Jerusalem zu stoppen. Diese Zerstörung war geplant worden, um den Weg zur weiteren Ausbreitung der illegalen israelischen Siedlung Male Admit freizumachen. Israel war auf einen internationalen Aufschrei gestoßen, als ihre Streitkräfte anfingen, das Dorf zu zerstören und seine 181 Einwohner, darunter viele Kinder, mit Gewalt zu vertreiben.

Herr, wir gedenken der Gemeinschaft von Khan Al Hmar in unseren Gebeten, die sich den Befehlen der israelischen Armee widersetzt, sie umzusiedeln. Wir sind dankbar für alle Palästinenser, Israelis und internationale Unterstützer, die bereit sind, für das Recht dieser Gemeinschaft aufzustehen.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Benjamin Ladraa ist ein 25-jähriger schwedischer Aktivist auf dem 3000 Meilen langen Weg von Göteborg in Schweden nach Jerusalem um auf die Verletzung der Menschenrechte in den besetzten Gebieten aufmerksam zu machen. In den letzten elf Monaten ist er durch fünfzehn Länder gewandert. Als er an der Allenby Brücke, der Grenze zwischen Jordanien und Palästina ankam, wurde Ladraa das Betreten Palästinas von den israelischen Beamten verweigert.

Herr, wir danken für Benjamin Ladraa und für alle Menschen, die ein Gewissenhaben, die sich dem Recht und dem Frieden verpflichtet wissen und fest entschlossen sind, gegen das Elend der Palästinenser, die unter Besatzung leben die Stimme zu erheben.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In den letzten beiden Monaten hat die israelische Siedlung „Amihai“ ihr Abwasser in die Felder der palästinensischen Bauern des Dorfs Turmus Ayya nördlich von Ramallah abfließen lassen. Die Siedler haben zwar in der Nähe der Felder eine Grube gegraben, damit das Abwasser dort versickert, aber die Grube läuft über und überflutet die Felder. Die Bauern haben Angst, dass ihre Gesundheit vom Abwasser gefährdet und ihre lokale Wirtschaft untergraben wird.

Herr, wenn wir von den schädlichen Angriffen unserer Nachbarn provoziert werden, dann hilf uns beten für die „Weisheit, die von oben kommt.“ Erinnere uns an Deine Verheißung, dass „die Frucht der Gerechtigkeit im Frieden gesät wird von denen, die Frieden schaffen.“ (Jakobus 3, 18)

In der Zeit vom 4. bis 9.Juli 2018 fand die 60. „Ramallah Convention“ statt. Mehr als eintausend Mitglieder der Ramallah-Leute, die im Ausland leben, besuchten die Stadt ihrer Vorfahren und erneuerten ihre Verbundenheit mit dem Land und zeigten ihre Solidarität mit den Menschen in Palästina.

Herr, wir sind dankbar für den Erfolg dieser „Ramallah Convention.“ Wir sind dankbar für Möglichkeit, dass Familien zusammenkommen und ihre Verbundenheit gestärkt wird. Wir bitten, dass die Gemeinschaft der Palästinenser im Ausland auch in Zukunft als Anwälte der Gerechtigkeit handeln.
                             Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Sabeel Nazareth hat für 45 Mitglieder eine Studienreise zu vier palästinensischen Dörfern,
die 1948 entvölkert worden waren, organisiert. Auch hat Sabeel Nazareth in der vorigen Woche das Buch „Nakba and Survival“ von Adel Mana veröffentlicht.

Herr, wir werden nicht müde, für die Freiwilligen und die Mitarbeiter von Sabeel zu beten. Wir danken Dir für alle, die bereit sind aufzustehen und nach Gerechtigkeit zu rufen- sogar dann, wenn Repressalien drohen.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Eritrea und Äthiopien.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment