Wednesday, July 18, 2018

German July 19-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

19.Juli 2018

Die Proteste „Großer Marsch der Rückkehr“-mit denen Palästinenser ihr Recht auf Rückkehr fordern, dauern nun schon vier Monate. Am Freitag, 13.Juli haben Soldaten Israels Othman Halas, einen palästinensischen Teenager erschossen, der sich an den Protesten an der Grenze beteiligt hatte.

Herr, wir beten für die Familie von Othman, die ihren Verlust betrauert. Wir bitten unaufhörlich um die Sicherheit der Protestierenden und dass sie für ihre Forderungen nur friedliche Mittel einsetzen.
                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In der vorigen Woche flog Israel die stärkste Welle von Luftangriffen in Gaza seit dem Krieg von 2014; Kämpfer in Gaza schossen Salven von Raketen auf Orte in Grenznähe. Nun wurde zwischen Israel und den verschiedenen palästinensischen Gruppen eine Feuerpause verabredet.

Herr, wir bedauern die jüngste Gewalt in Gaza und die Raketen, die als Vergeltung über die Grenze nach Israel abgefeuert wurden. Wir beten für alle Familien, die von dieser Gewalt getroffen wurden Wir bitten, dass diese Feuerpause von allen Beteiligten eingehalten wird, um noch mehr Leiden zu verhindern.
                                 Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Streitkräfte Israels haben mehr als 400 Meter einer Wasserleitung zerstört, die für die palästinensischen Bauern und Beduinen im Jordantal lebensnotwendig ist. Viele müssen in kleinen Enklaven, eingeschlossen von israelischen Militärzonen, Checkpoints und mehr als dreißig illegalen Siedlungen Israels ihren Unterhalt mühsam sichern. Israelische Soldaten haben kürzlich mit Bulldozern auf der Suche nach Wasser Quellen in mehreren Gebieten des Jordantals zerstört.

Herr, wenn wir auf dies dürre Land sehen, denken wir an Dich und wie unsere Seelen nach Deiner Gerechtigkeit dürsten. Lasst uns mit den Worten von Psalm 143, Vers 8 beten: „Lass mich den Weg wissen, auf dem ich gehen soll, denn mich verlangt nach Dir.“

Der irische Senat hat eine Erklärung verabschiedet, die den Import und Kauf von Gütern und Dienstleistungen aus illegalen Siedlungen Israels verbietet.   

Herr, wir beten immer wieder für alle, die in dieser Welt für Recht arbeiten. Wir danken allen Menschen mit einem Gewissen, die solidarisch zu den Menschen in Palästina stehen.
                              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Samstag, 14.Juli, haben siebentausend Israelis in Tel Aviv an einem Protestmarsch gegen das Gesetz eines Nationalstaats teilgenommen. Wenn die Knesset dies Gesetz beschließt, wird es rein jüdische Kommunen geben und Hebräisch würde die einzige offizielle Sprache in Israel. Das Gesetz nennt Jerusalem die Hauptstadt Israels, erklärt den hebräischen Kalender als den offiziellen Kalender des Staates und anerkennt die jüdischen Festtage. Sollte das Gesetz so beschlossen werden, wäre dies eine Verletzung der Menschenrechte, der Demokratie und eine völlige Missachtung des internationalen Rechts. Das Gesetz würde die palästinensischen Bürger Israels ihrer wirtschaftlichen, politischen und sozialen Rechte berauben.

Herr, wir bitten beharrlich um Recht und Freiheit für alle Menschen in unserem geplagten Land. Wir bitten um Deinen Geist, dass er uns die Kraft gibt, in unseren Forderungen nach Gleichheit und Demokratie hartnäckig zu bleiben. Wir danken für alle Israelis, die das Unrecht und diskriminierende Gesetze der Regierung immer wieder kritisieren.

Sabeel bietet in diesem Monat zwei Kurse zum Bibelstudium an, um Gruppen von etwa dreißig Personen dabei zu helfen, selbst Bibelstudien zu leiten. Die Teilnehmenden kommen von verschiedenen Kirchen und Denominationen in Palästina. Theologen werden sie bei ihrem Studieren anleiten, damit sie zuhause in ihren Gemeinden neue kontextuelle Programme des Bibelstudiums unterrichten können.

Herr, wir sind so dankbar, dass es in den Gemeinden, denen Sabeel dient, einen Hunger nach Deinem Wort gibt. Wir bitten, dass Dein Geist diesen Unterricht leitet und begleitet, dass es Dir Ehre mache und alle segne, die daran teilnehmen.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Djibouti und Somalia.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
                                

No comments:

Post a Comment