Wednesday, August 15, 2018

German August 16-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

16. August 2018
Länger als vier Monate protestieren Palästinenser im „Großen Marsch der Rückkehr“ entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel. Sie fordern ihr Recht auf Rückkehr in ihre Heimat. Am Freitag,3.August wurde der Palästinenser Ahmed Yaghi erschossen. Nach Angaben Palästinensischer Gesundheitsdienste wurden bei dem Protest mindestens 220 Andere verwundet, unter ihnen Muaz al Siri, ein Teenager, am Samstagmorgen an seinen Verletzungen gestorben.
Herr, wir beten für die Familien von Ahmed und Muaz, die ihre Toten betrauern. Und wieder bitten wir für die Sicherheit derer, die protestieren und beten für sie, dass sie zum Erreichen ihrer Forderungen gewaltfreie Mittel anwenden.
                                    Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am 8.Augustr hat Rev. Naim Ateek, Vorsitzender des Vorstands von Sabeel, eine Erklärung zum Nationalstaatsgesetz Israels veröffentlicht, das die Knesset am 19.Juli beschlossen hatte. Er stellt fest: „Für seine Unterstützer stellt das Gesetz Israel als einen starken Staat dar, der seine Identität als jüdisch definiert. Für seine Gegner bewertet es Israel als einen Staat der Apartheid.“ (S. Anlage)
Herr, wir bringen unsre Ängste wegen des Nationalstaatsgesetzes vor Dich. Wir bitten um Deinen Rat, wie wir unseren gewaltfreien Widerstand gegen jedes Gesetz, das Menschen unterdrückt, zum Ausdruck bringen. Lass uns mit Rev. Ateek die Worte Deines Propheten Micha beten: „Er hat dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir verlangt Gerechtigkeit tun, Liebe üben und demütig leben mit deinem Gott?“  (Micha 6,8)
                                   Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Samstag, den 4.August, haben mehr als 100 000 Israelis an einer von Drusen angeführten Demonstration gegen das Nationalstaatsgesetz auf dem Rabin- Platz in Tel Aviv teilgenommen. Israelisch-Arabische Politiker haben weitere Bemühungen gegen das umstrittene Gesetz unternommen indem sie am 7.August beim Obersten Gerichtshof die vierte Petition gegen das Gesetz eingereicht haben.
Herr, wir beten, dass die Bitten um Recht und Gerechtigkeit in ganz Israel und in der weiten Welt gehört werden.
                                  Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Der UN-Koordinator für den Nahost-Friedensprozess, Nickolas Mladenov, hat seine tiefe Betroffenheit über die jüngste Gewalteskalation zwischen Gaza und Israel geäußert. Am Mittwoch, 9.August hat Israel mit Luftangriffen und Artilleriebeschuss auf Gaza auf 180 Raketen reagiert, die von der Hamas aus Gaza abgefeuert worden waren. Mindestens drei Palästinenser wurden bei den Luftangriffen getötet und sechs wurden verwundet; durch die Raketen aus Gaza, die in Sderot, Israel, landeten, wurden elf Israelis verletzt. Dieser heftige Feuerwechsel geschieht während in Kairo Gespräche, eine Waffenruhe zu erreichen, vorankamen.
O Herr, unser Hirte und Fels, zu Dir rufen wir in dieser Zeit der Gewalt in und um Gaza. Stärke doch bitte die Entschlossenheit derer, die an den Verhandlungen beteiligt sind, dass sie einen gerechten Frieden für die Region und eine Befreiung aller, die dort so lange schon leiden, zustande bringen.
                                   Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Freitag, 3.August, hat die Israelische Marine ein Schiff unter Schwedischer Flagge mit Medikamenten für Gaza zum Israelischen Hafen von Ashdod umgeleitet. Die zwölf Passagiere des Schiffs, zumeist aus Schweden, aber auch aus anderen Ländern Europas, wurden für „weitere Untersuchungen“ festgehalten. Dieses Schiff war Teil einer Flotte von vier Schiffen, die Dänemark im Mai verlassen hatte, um die Blockade Gazas durch Israel zu durchbrechen. Israel beschränkt die Fischerboote Gazas auf sechs Seemeilen von der Küste Gazas.
Herr, die Not der Menschen von Gaza ist schlimm. Viele haben keine Arbeit, kaum Nahrung, Kraftstoff oder Medikamente; wir hören, dass viele hoffnungslos und verzweifelt werden. Wir sind dafür dankbar, dass es weltweit Menschen gibt, die an sie denken und versuchen, ihnen Erleichterung zu bringen.
                                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Dareen Tatour, die Palästinensische Dichterin, wurde am Dienstag,26.Juli verhaftet, weil sie in den sozialen Medien ein Gedicht veröffentlicht hatte. Tatour, eine Bürgerin Israels, wurde vom Bezirksgericht Nazareth festgenommen, nachdem sie fast drei Jahre unter Hausarrest gehalten worden war. Es wurde ihr verboten, ihre Arbeiten zu publizieren und das Internet zu benützen. Gaby Lasky, ihre Anwältin, bedauert, dass ein Land, das auf Demokratie setzt, eine Gefängnisstrafe über eine Dichterin verhängt, und dass dieses Verfahren dazu dienen soll, Palästinenser in Israel einzuschüchtern und mundtot zu machen.
Herr, du hast uns Gaben der Kreativität geschenkt und wir sind dankbar dafür. Wir beten für alle, die ihre Gaben dazu nutzen, auf Unrecht aufmerksam zu machen.
                                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Rashida Tlaib hat am Dienstag, 7.August, die Vorwahlen im 13. Kongress-Bezirk von Michigan gewonnen. Dieser Sieg bringt sie dem Ziel näher, die erste Palästinensisch- Amerikanische Frau zu werden, die ein staatliches Amt ausübt. Sie ist die Tochter von Palästinensischen Einwanderern und die Älteste von vierzehn Kindern. Sie sagt, sie sei durch ihren früheren Vorgesetzten, Steve Tobocman, einen Juden, dazu ermutigt worden, eine politische Laufbahn anzustreben.
Herr, wir sind dankbar für alle, die aufstehen und Verantwortung übernehmen, ihre Länder zu regieren, insbesondere für die, die ihr Geburtsland verlassen mussten und sich in einem anderen Land niederließen.
                                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Burkina Faso, Tschad, Mali, Mauretanien und Niger.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete.

No comments:

Post a Comment