Wednesday, August 29, 2018

German August 30th, 2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

30.August 2018

Der „Große Marsch der Rückkehr“ geht in seinen vierten Monat. Am Freitag, 24.August, beteiligten sich annähernd 5000 Menschen an der Demonstration; die Armee Israels schoss mit scharfer Munition und Tränengas auf die Protestierenden. Mehr als 189 Menschen wurden verwundet und mindestens fünfzig der Verwundeten wurden von scharfer Munition getroffen.

Wir beten für die Sicherheit der Protestierenden in Gaza und bitten, dass sie auch in Zukunft gewaltfreie Mittel für ihre berechtigten Ziele einsetzen.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Im Gefolge des Protests über das Nationalstaatsgesetz, der am 14.Juli auf dem Rabin Platz in Tel Aviv stattfand, hat die Likud Partei einen neuen Gesetzentwurf vorgelegt. Am Mittwoch, 22.August, hat sie einen Gesetzentwurf umrissen, der die Fahne Palästinas zusammen mit den Fahnen anderer „feindlicher Nationen“ bei jeder Demonstration, an der mehr als drei Personen teilnehmen, verbietet. Das Verbot brächte für jeden, der die verbotene Fahne zeigt, eine Gefängnisstrafe von einem Jahr.

Herr, wir bitten immer wieder um Redefreiheit und das Recht aller Menschen, gegen Unrecht in Israel Widerstand zu leisten. Wir beten, dass Menschen in politischen Ämtern die Rechte all ihrer Bürger im Sinn haben und für das Wohl aller Menschen, die in Israel leben, arbeiten.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Donnerstag, 23.August, hat Pierre Krähenbühl, ein Schweizer, der die UNRWA leitet als Antwort auf den Versuch Israels und der USA die Geschäftsstelle abzubauen, erklärt: „Man kann doch fünf Millionen Menschen nicht einfach auswischen.“ Er sprach über die Kürzungen von 300 Millionen US Dollar durch die USA zu Jahresbeginn; die haben zur Folge Kürzungen im Gesundheitswesen, bei der Beschaffung von Arbeit und beim Verteilen von Nahrung im Gazastreifen. Er warnte, dass jede weitere Kürzung die Sicherheit und Stabilität der Region in Gefahr bringe.

O Gott der Gerechtigkeit, der den Geplagten Erleichterung bringt, „erhebe über uns das Licht Deines Antlitzes“ (Psalm 4,6) Stärke uns, Herr, und hilf uns, die zu unterstützen, die all denen in verzweifelter Not in den besetzten Gebieten Beistand zu bringen versuchen.
                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Donnerstag, 23.August, hat Alistair Burt, der Nahost-Minister Englands, eine Erklärung abgegeben, die Pläne der Regierung Israels verurteilt, 2100 neue jüdische Siedlungshäuser in der Westbank zu bauen. Er bekräftigte, dass diese Siedlungen nach internationalem Recht illegal wären und betonte, dass sie“ eins der Hindernisse für eine Zwei-Staaten-Lösung bleiben.“

Herr, wir beten für alle in der weiten Welt, die für die Machtlosen das Wort ergreifen und ihre Autorität dazu nützen, Unrecht aufzudecken.
                                Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...


Majd al-Mashharawi, eine 24-jährige Diplom-Ingenieurin und Unternehmerin aus Gaza versuchte, ihre „SunBox“ Solarenergie-Apparate durch den Karm Abu Salem Grenzübergang nach Gaza zu bringen. Diese Anlage ist preiswert und ein leichtes Solarsystem geeignet für kleine Kühlschränke, motorisierte Rollstühle, Laptops und Smartphones. Sie begann diese Initiative im vorigen Monat, wurde aber durch das Schließen des Übergangs durch Israel gestoppt. Vor zwei Wochen wurde der Übergang wieder geöffnet und sie konnte schließlich 200 Anlagen nach Gaza bringen.

Wir sind dankbar, Herr, wenn wir von jungen Menschen hören, die ihre Fähigkeiten zum Wohl ihrer Gemeinschaften nützen und ihr Verlangen zeigen, ihre Umgebung auch unter widrigen Umständen zu erhalten.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Samstag, 25.August, wurden sechs Aktivisten der Israelisch-Palästinensischen Anti-Besatzung Gruppe Ta ´ayush in den Hügeln südlich von Hebron von mindestens zehn Siedlern angegriffen. Die Aktivisten dokumentierten illegales Bauen in einem nicht genehmigten Israelischen Vorposten von Mitzpe Yair. Sie wurden zu Boden geworfen und beschimpft; ihre Kameras wurden vor den Augen Israelischer Soldaten zerstört. Vier der Aktivisten mussten wegen ihrer Verletzungen ins Krankenhaus.

Herr, wir beten für alle, die bereit sind, ihre persönliche Sicherheit zu riskieren, um illegale Aktivitäten in den besetzten Gebieten zu dokumentieren. Wir bitten, dass sie Stärke und Entschlossenheit finden, an ihrer Arbeit zu bleiben.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Trotz massiver Kürzungen hat UNRWA beschlossen, nach der Sommerpause Schulen für Palästinensische Flüchtlinge zu öffnen. UNRWA unterstützt mehr als 700 Schulen und bildet mehr als eine halbe Million SchülerInnen. Der Generalsekretär warnte allerdings, dass UNRWA nur bis Ende September die nötigen Mittel hat und dringend andere Geldgeber sucht. Er stellte klar: „Es ist ganz wichtig, das fundamentale Recht auf Bildung für Mädchen und Jungen Palästinensischer Flüchtlinge und die unerschütterliche Verpflichtung der Gesellschaft zum Lernen und Fähigkeiten zu entwickeln zu schützen.

Herr, wir sind dankbar für alle Lehrer, die diese UN-Schulen betreiben. Wir bitten, dass Mittel gefunden werden, diese Schulen offen zu halten und den Schülerinnen und Schülern ihr Weiterkommen möglich zu machen.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Kapverden, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau und Senegal.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.

No comments:

Post a Comment