Wednesday, August 1, 2018

German August 2-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

2. August 2018


Der Protest „Großer Marsch der Rückkehr“ dauert nun schon 18 Wochen; Palästinenser fordern ihr Recht auf Rückkehr in ihre Heimat.

  • Herr, wir beten für die Sicherheit der Protestierenden und dafür, dass sie gewaltfreie Mittel für ihre Forderungen anwenden.

                       Herr, nach Deinem Erbarmen...

Arkan Thaer Mizhar, ein 15-jähriger Palästinenserjunge, wurde getötet und viele andere wurden am Montag, 23.Juli von Soldaten Israels im Flüchtlingslager Dheisheh in Bethlehem verwundet. Ein Aufruhr brach aus als israelische Soldaten in der Nacht Verhaftungen vornahmen und dann mit scharfer Munition um sich schossen.

  • Herr, wir denken an die Familie von Arkan, die ihren Verlust betrauert

                        Herr, nach Deinem Erbarmen...

Am Mittwoch, 25.Juli haben israelische Luftangriffe drei Palästinenser getötet und eine vierte Person in Gaza schwer verwundet. Dieser Angriff geschah nachdem von den UN und Ägypten eine Feuerpause verhandelt worden war, um eine frühere Angriffswelle auf die belagerte Enklave zu beenden.

  • Herr, wir beklagen immer wieder die neuerliche Gewalt in Gaza. Wir bitten um ein Ende der militärischen Besatzung Israels und für die Rückkehr der Palästinenser in ihr Land.

                         Herr, nach Deinem Erbarmen...

In dieser Woche hat die Regierung Israels zusammen mit ihren Streitkräften ihre Macht missbraucht und in verschiedenen Kommunen der Beduinen Unruhe gestiftet und eine wichtige Wasserleitung im Dorf Ras al Ahmar im nördlichen Jordantal zerstört. Am Mittwoch, den 25.Juli zerstörten israelische Bulldozer einen Kindergarten und ein Kultur-Zentrum der Frauen in Jabal al-Baba, einer Beduinengemeinde im Ostteil von Jerusalem in der Westbank. Am Freitag, 27.Juli zerstörten israelische Bulldozer das Dorf al-Araqib in der Negev-Wüste im südlichen Israel zum 131.Mal.

  • Herr, wir beten, dass die Machthaber in Israel, die nicht aufhören, ihre Macht zu missbrauchen indem sie Kommunen entwurzeln und sie ihrer elementaren Lebensquellen wie Behausung, Wasser, Land berauben, endlich gestoppt werden. Wir schreien zu Dir und bitten, dass ihre Augen geöffnet werden für die Unmenschlichkeit ihrer Taten.

Und dennoch, Herr, lass uns nie vergessen, dass die Hoffnung, die Du uns gibst, uns nicht zuschanden werden lässt, weil Du Deine Liebe in unsre Herzen ausgegossen hast durch den Heiligen Geist“. (Römer 5, Vers 5).
                         Herr, nach Deinem Erbarmen...

Am Sonntag, 22.Juli wurde mehr als 1000 israelischen Siedlern unter dem Schutz der israelischen Polizei der Zugang zum Gelände der Al-Aqsa Moschee ermöglicht.
  • Herr, wir beten für die, die Ärger und Gewalt provozieren möchten, dass ihre Herzen dahin gerichtet werden, dass sie Frieden suchen.

                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Die Palästinensische Aktivistin und Schriftstellerin Lama Khater soll intensiver und harter
Befragung im israelischen Gefängnis Ashkelon unterzogen worden sein. Soldaten Israels
verhafteten Lama in der Dämmerung von Dienstag, 24.Juli in der Stadt Khalil vor den Augen ihrer fünf Kinder.

  • Herr, wir bringen vor Dich alle, die sich mutig für Gerechtigkeit einsetzen, auch wenn es sie teuer zu stehen kommt. Wir erinnern uns der Gebete der Apostel Petrus und Johannes, die wegen der Verkündung des Evangeliums im Gefängnis waren, „gib Deinen Dienern die Kraft, Dein Wort in aller Kühnheit ohne Ende zu verbreiten.“ (Apostelgeschichte 4, 29).


Aus Mangel an Geldern wird die für Flüchtlinge zuständige UN- Behörde mehr als 260 Stellen in der Westbank und in Gaza streichen. Dieser Einschnitt ist das erste Ergebnis einer erheblichen Kürzung ihrer Beiträge für die UNWRA durch die USA.

  • Herr, Palästinensern ist es noch immer nicht erlaubt, in ihre Häuser heimzukehren, und nun wird auch die Hilfe zur Abdeckung der elementaren Bedürfnisse der Flüchtlinge bedroht. Wir bitten, dass Politiker überall in der Welt aufstehen und den Flüchtlingen Erleichterung bringen.

                            Herr, nach Deinem Erbarmen...

Die Armee Israels hat das Schiff der Aktivisten gestoppt, das Gaza mit Medikamenten und
medizinischen Geräten versorgen wollte. Auf dem Schiff sind 22 Menschen aus 16 verschiedenen Ländern, die gegen die Jahrzehnte lange Blockade Israels protestieren.

  • Herr, wir sind dankbar für Menschen, die sich um andere kümmern, die in Gaz unter Belagerung leben. Wir danken für die Taten derer im Ausland, die versuchen, den Unterdrückten eine Stimme zu geben. Herr, mögen sie Deiner Stärke vertrauen, denn Du bist“ eine Burg in Zeiten der Not“. (Psalm 9,9)

                             Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Ahed Tamimi, eine palästinensische Teenagerin, bestraft für die Beleidigung eines israelischen Soldaten, wurde mit ihrer Mutter nach acht Monaten Gefängnis frei gelassen.

  • Gott, wir erinnern uns immer an die politischen Gefangenen Palästinas in Gefängnissen Israels. Wir bitten um Deinen Geist, dass er uns leite, die Einsätze derer, die Frieden schaffen, in gangzusetzen, damit die Gefangenen freikommen und die Besatzung aufhört.

                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
                       
  • Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Republik Kongo, Gabun und Sao Tome und Príncipe.

                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...


No comments:

Post a Comment