Wednesday, August 8, 2018

German August 9-2018

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

9. August 2018

Der Protest „Great March of Return“ dauert nun schon 19 Wochen, in denen Palästinenser das Recht auf Rückkehr in ihre Heimat fordern. Das Palästinensische Gesundheits-ministerium hat berichtet, dass die Streitkräfte Israels seit Beginn des Protests 155 Palästinenser erschossen und mehr als 17 000 verletzt haben- eingeschlossen die , die Tränengas eingeatmet haben.

Herr, wir hören nicht auf, für die Sicherheit der Protestierenden zu beten und dafür, dass sie auch in Zukunft für ihre Ziele gewaltfreie Mittel einsetzen.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Zwei Italienische Künstler wurden verhaftet, weil sie ein Wandgemälde von Ahed Tamimi, der jungen Palästinensischen Widerständlerin an die Trennmauer in Bethlehem gemalt hatten. Nachdem die Israelischen Behörden ihnen die Visa entzogen hatten, wurden sie am Montag, 30.Juli gezwungen, das Land zu verlassen. Sie dürfen das Land in den nächsten zehn Jahren nicht betreten.

Herr, wir danken Dir für alle, die bereit sind, ihre künstlerische Begabung dafür einzusetzen, die Menschen in Palästina, die unter der Besatzung leiden, unterstützen.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Palästinenser kritisieren nach wie vor das Nationalstaatsgesetz, das die Knesset Israels beschlossen hat. Das Gesetzt beschränkt das Recht auf Selbstbestimmung im Staat Israel für Juden allein, ohne die Grenzen des Staates zu definieren. Das würde jede Tür zu einer friedlichen Lösung des Konflikts verschließen. Palästinensische Bürger Israels werden schon lange als Bürger zweiter Klasse behandelt, aber nun wurden ihnen durch Gesetz weitere diskriminierende Praktiken aufgezwungen.

Herr, wir bitten unaufhörlich um Recht für alle Menschen in unserem Land.
„O Gott, Du hörst das Verlangen der Elenden; Du wirst ihr Herz stärken; Du neigst Dein Ohr, den Waisen und Bedrängten Recht zu schaffen.“  (Psalm 10,17-18)
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Im August findet das „1001 Laughs Palestine Comedy Festival“ statt.  An fünf Abenden werden Palästinensische Alleinunterhalter in Jerusalem, Ramallah und Bethlehem auftreten.

Herr, wie wir durch dies Leben stolpern, hilf uns mehr Lachen als Tränen zu erzeugen, mehr Glück als Trübsinn zu verbreiten und mehr Freude als Verzweiflung auszuteilen. Wir bitten, dass solche Ereignisse Freude in unsere Gesellschaft bringen.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Die Al Kamandjati Association hat vom 22.Juli bis 1. August ein Fest der Chöre veranstaltet. Es hieß „Singing for Jerusalem“ und wurde von internationalen Chören und von Musikern und Sängern aus Palästina gestaltet. Danach folgte die „Ramallah Orchestra Tour“ vom 1. bis 5.August in Jerusalem, Bethlehem, Nablus und Ramallah. Die Chöre führten gemeinsam mit dem Orchester zum ersten Mal in Palästina Beethovens
Neunte Symphonie auf. In diesem Orchester haben begabte Palästinensische Studierende die Gelegenheit, Seite an Seite mit berühmten Musikern aus Palästina, Europa und Amerika zu musizieren.

Wir sind dankbar für die Unverwüstlichkeit des Palästinensischen Geistes wie er in diesen Künsten zum Ausdruck kommt. Wir beten insbesondere für die Al- Kamandjati Association und die Chancen, die sie jungen Palästinensischen Musikern bietet.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Vom 30.Oktober bis 7.November 2018 plant Sabeel einen internationalen Zeugenbesuch unter der Einladung „Kommt und Seht“!

Herr, wir bitten, dass die Teilnehmenden ihre Augen und Herzen öffnen, damit sie merken können, wie bedrückt Palästinenser unter der Israelischen Besatzung leben müssen. Wir beten, dass die Besucher mit einer Vision nach Hause kommen, um für Recht und Frieden für dies geschundene Land zu arbeiten.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In der vorigen Woche hat Sabeel für die Bibelstudiumgruppen von Nablus und Rafidia ein
eintägiges Seminar angeboten. 26 junge Menschen nahmen teil und besuchten auch Yafa, Lid und Ramleh.

Herr, wir sind dankbar für diese jungen Menschen, die sich um Dein Wort versammeln und deren Herzen offen sind für Deine Botschaft. Wir bitten immer wieder für alle Bibelstudiengruppen und für ihre Leiter.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Kamerun, die Zentralafrikanische Republik und Äquatorial Guinea.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

No comments:

Post a Comment