Thursday, September 13, 2018

German Sep 13/2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

13.September 2018

Der Oberste Gerichtshof Israels hat einen Antrag gegen die Zerstörung des Beduinendorfs Al Khan al-Ahmar, das zwischen zwei illegalen jüdischen Siedlungen liegt, abgelehnt. Wenn diese Zerstörung durchgeführt wird, bedeutet das nicht nur eine schwere Verletzung der Menschenrechte, sondern wird den Aufbau eines zusammenhängenden und lebensfähigen Staates Palästina verhindern.

O Herr, wir weinen über das Unrecht, das gegen die Menschen von Al Khan al-Ahmar geübt wird. Gib ihnen die Stärke, Widerstand zu leisten gegen die militärische Besatzung Israels und unermüdlich der Welt ihr Elend darzulegen. Wir beten, dass die Gerichte in Israel ihren Irrweg im Licht internationalen Drucks erkennen und den Menschen von Al Khan al-Ahmar erlauben, „in Häusern des Friedens zu wohnen, in sicheren Wohnungen und in stolzer Ruhe.“ (Jesaja 32,18)
                               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, höre unser Gebet.

Der „Große Marsch der Rückkehr“ wird fortgeführt, und die Streitkräfte Israels gehen noch immer mit scharfer Munition gegen die Protestierenden vor – gegen internationales Recht; so werden etliche getötet und viele erlitten schwere Verletzungen. Kürzlich wurde ein Fahrzeug des „Roten Halbmonds“, das den Menschen an der Grenze Hilfe bringen sollte, von Kugeln beschädigt.

Herr der Beschützung, wir bitten, dass die Teilnehmer am friedlichen Protest im Angesicht der übermäßigen Gewalt der israelischen Streitkräfte den Mut haben, ihre Sache zu vertreten. Wir bitten um die Sicherheit aller, die versuchen, die Verwundeten zu retten.
                             Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Dutzende Palästinenser erlitten Tränengas am Mittwoch, 5.September bei Überfällen israelischer Besatzer an der Al-Quds Universität in Abu Dis, Ost-Jerusalem. Der Campus der Universität wurde geschlossen, der Unterricht unterbrochen.

Herr, wir beten für die studierenden PalästinenserInnen, die trotz häufiger Störungen versuchen, ihr Studium fortzuführen. Dass sie nicht aufgeben, sondern mit Ausdauer weiterarbeiten. Wir lesen in Deinem Wort: „Liebe das Recht und achte auf Gleichheit.“ (Psalm 99,4)
                              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Israel hat begonnen, entlang der Grenze mit dem Libanon eine Mauer von 130 km Länge zu bauen. Die libanesische Regierung hat Besorgnis geäußert, dass Teile der Mauer auf libanesischem Boden errichtet werden.

O Herr, schenke den Politikern in Israel die Weisheit zu sehen, dass Brücken besser sind als Mauern. Wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft Israel dafür zur Rechenschaft zieht, wie internationale Grenzen zu achten sind.
                             Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In dieser Woche soll in Ramallah die dritte palästinensische „Open International Taekwondo Championship“ stattfinden. Die Veranstalter wurden gezwungen, die Wettkämpfe um einige Tage zu verschieben, weil Israel die Einreiseerlaubnis einiger Teilnehmer verschleppt hat.

Herr, wir beten für den Erfolg dieser Meisterschaft und dass allen Wettkämpfern die Reise nach Ramallah erlaubt wird.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In dieser Woche feiern Muslime und Juden ihre Neujahrstage; die Gemeinschaft der Drusen feiert ihren Nabi Sabalan Tag.  Viele Juden besuchen Jerusalem, um an der Westmauer zu beten und sich zur Feier mit Familienmitgliedern zu treffen. Israel hat die Grenzen zur Westbank und zum Gazastreifen militärisch geschlossen und damit alle hinter der Trennmauer und den Checkpoints eingesperrt.  Palästinenser können nicht reisen, um zu beten und mit ihren Familien zu feiern.

Herr, wir sehen die Unterdrückung der Palästinenser, die in diesem Land leben. Wir bitten, dass Regierungen in der ganzen Welt das Unrecht erkennen, das hier erlitten wird und die Straflosigkeit der israelischen Regierung kritisieren.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Ghana und Nigeria.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsre Gebete. AMEN


No comments:

Post a Comment