Wednesday, September 19, 2018

German September 20-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

20. September 2018
Ökumenische Woche des Friedens für Palästina und Israel
 
Gaza
Der 'große Marsch der Rückkehr' geht in die 27. Woche. Die friedlichen Proteste gehen inmitten des andauernden Beschusses der israelischen Besatzungsstreitkräfte weiter. Shadi Abd al Al, im Alter von 12 und Suhaib im Bett Al-Salam Abu Kashef im Alter von 16 Jahren sind ihren Verletzungen erlegen. Mehr als 100 Menschen wurden durch Scharfe Schüsse verletzt, darunter waren auch am letzten Freitag 14 Kinder.
 
Herr der Gerechtigkeit, gib den israelischen Besatzungsstreitkräften entlang der Grenze Gazas die Einsicht zu verstehen, dass die Verwendung von scharfer Munition gegen friedliche Demonstranten, ein ungerechtfertigtes Verbrechen ist. Bringe Trost den Familien, die Verletzte und Getötete zu beklagen haben, besonders mit Kindern, die erst gerade begonnen haben, die Wunder Ihrer Welt zu sehen.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
 
Jerusalem
Seit 1967 wurde Ostjerusalem eingenommen und illegal annektiert. Das Hauptziel der israelischen Regierung ist in Jerusalem eine demographische und geographische Situation schaffen sollen, die jeden zukünftigen Versuch vereitelt die israelische Souveränität über der Stadt herauszufordern.
 
Zehn Maße der Schönheit gab Gott der Welt, neun Jerusalem, eins dem Rest - zehn Maße Trauer gab Gott der Welt, neun Jerusalem, eins dem Rest. So bete für den Frieden, bete für den Frieden; bete für den Frieden von Jerusalem.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
 
Palästinenser in Israel
Palästinenser, die innerhalb Israels leben, leiden täglich unter der Behandlung als Bürger zweiter Klasse. Diese unfaire Behandlung wurde bis vor kurzem still und ohne Bestätigung der Regierung ausgeführt. Mit der Beschlussfassung des 'Nationalstaatsgesetzes' ist diese Behandlung im israelischen Gesetz bestätigt worden.
 
Gerechter Herr, sei mit allen, die Unterdrückung täglich erfahren. Gib den palästinensischen Bürgern in Israel die Stärke, um unter diesen Gesetzen als Bürger zweiter Klasse leben zu können und mache ihre Kämpfe den Mächtigen rund um die Welt deutlich.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
 
Nakba
2018 markiert 70 Jahre seit dem Anfang der 1948 Nakba. Seit dieser Zeit leben Palästinenser unter der Besatzung und eingezwängt von Barrieren. Manche leben mit der konstanten Drohung der Zwangsräumung ihrer Häuser, während andere dazu bestimmt sind Flüchtlinge zu werden, da ihre Dörfer zerstört wurden. Mehr als 500 palästinensische Dörfer sind seit 1948 zerstört worden.
 
Obwohl die dunkle Nacht der Unterdrückung bleibt, die Morgendämmerung der Gerechtigkeit wird anbrechen.  Möge Gott durch das Volk guten Willens arbeiten, einen echten Frieden auf Gerechtigkeit und Erbarmen bewirken, so dass Vergebung und Versöhnung für das ganze Volk von Palästina und Israel vorherrschen.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
 
Flüchtlinge
Letzte Wochen hat es eine Bewegung der Regierung der Vereinigten Staaten gegeben, um den Status der palästinensischen Flüchtlingen zu ändern. Diese Änderung der Politik signalisiert die Streichung des 'Rechts auf Rückkehr' für jeden Palästinenser, der nicht direkt durch die Nakba Flüchtling geworden ist. Diese Veränderung würde einen lang gehegten Wunsch der israelischen Regierung erfüllen, die Mehrheit der jüdischen Bevölkerung in Israel zu sichern.
 
Allmächtiger und gnädiger Gott, Jesus wurde ein Flüchtling und hatte keinen Ort den er sein Eigen nennen konnte. Sieh mit Erbarmen auf die, die geflüchtet sind und heute vor Gefahr stehen in die Obdachlosigkeit flüchten zu müssen und zu hungern. Segnen die, die Hilfe und Unterstützung bringen. Erwecke in uns Großzügigkeit und Mitleid in unseren Herzen und führe die Nationen der Welt zum dem Tag, an dem sich alle an deinem Königreich der Gerechtigkeit und Frieden freuen.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
 
Besatzung, Siedlungen & Hausabbrüche
Die israelische Regierung besetzt weiterhin palästinensisches Land, um dauerhafte illegale Siedlungen durch Zerstörung von Dörfern zu bauen, wie Al Khan al-Ahmar täglich geschieht
 
Herr höre uns, wenn wir an die erinnern, die von Besatzung, Siedlungen und Land Beschlagnahmung in Palästina betroffen sind. Wir beten für palästinensische Familien, die dazu gezwungen sind, ihre Häuser zu verlassen. Wir beten für jüdische Siedler, dass Sie ihre Augen zu einer anderen Vision öffnen, die ihnen Möglichkeit schafft in Frieden mit ihren Nachbarn zusammenleben. Wir bitten Dich darum, die Hände von Palästinensern und Israelis zu stärken, die für ein Ende von Unterdrückung und Ungerechtigkeit arbeiten.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Frauen gegen die Besatzung
Viele Frauen stehen weiter gegen die Besatzung auf verschiedene Weisen.
 
Herr unser Gott, wir beten darum, dass die Frauen in Palästina und Israel inspiriert werden, durch gerechtes Handeln in Frieden zu leben, zärtlich zu lieben und einfach mit Dir zu gehen, unser Gott.
Wir beten, dass Dein Heiliger Geist ihre Augen öffnet, und ihnen hilft zu sehen, welche Hoffnung Du für sie bereithältst. Mögen sie fest in der Hoffnung sein, die Du verheißt und immer bereit sein den Grund der Hoffnung anzugeben, den sie haben.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Kindergefangene
Ende Juni 2018 wurden 273 palästinensische Kinder in israelischen Gefängnissen als Sicherheitshäftlinge und Gefangene gehalten, darunter waren auch 3 Verwaltungshäftlinge. Zwei andere palästinensische Kinder wurden in israelischen Gefängnissen gehalten, dass sie illegal in Israel waren. Die israelische Polizei geht davon aus, dass diese Kinder strafbare Täter sind. Außerdem wird eine kleine Anzahl von Kindern in israelischen Armeeleinrichtungen für kurze Zeiträume zurzeit festgehalten.
 
Jesus sagte, 'lasst die kleinen Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich.' (Lukas 18:16). Wir beten darum, dass diese Kinder Unterstützung und Hilfe erhalten, um diese entsetzlichen Erfahrungen zu überwinden und sie zu ihren Familien zurückkehren. Wir beten, dass die Herzen unserer Kinder voller Hoffnung und frei von Furcht sind.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...
 
Wasser
Die Bewohner der Westbank und des Gaza Streifen erleiden aufgrund der israelischen Politik konstant schwerwiegende Wasserknappheiten. Zugang zu Wasser und einwandfreie Kanalisation ist ein Grundrecht, das in der Charter der Vereinten Nationen verankert ist.
 
Herr, wir sind dankbar für Dein Vorsorge, die Sonne über das Land aufgehen zu lassen und den Regen zu senden, damit die Pflanzen wachsen können. Wir wissen, dass Dein Erbarmen über alle ist, die Du gemacht hast. Mögen wir zueinander gnädig sein und Deine Gaben teilen, damit wir sicherstellen, dass all unsere Bedürfnisse fair gedeckt werden und keiner hungern oder zu dürsten muss.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

No comments:

Post a Comment