Wednesday, February 6, 2019

German February 7-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
7.Februar 2019

Der „Große Marsch der Rückkehr“ wurde am 1.Februar fortgesetzt.
Das Gesundheitsministerium von Gaza berichtet, dass 32 Palästinenser an der Grenze zwischen Gaza und Israel von Soldaten der israelischen Besatzung verwundet wurden.

Herr, jede Woche hören wir von mehr Verwundeten und Toten in Gaza, und die Lage ist verzweifelt. Wir beten für ein Ende der Blockade und der Leiden.
               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Mahmoud Omar Jaafreh, ein Palästinenser des Jabel al-Mukkabir Areals im besetzten Ost-Jerusalem, ist am Freitag, 1.Februar, gezwungen worden, Teile seines eigenen Hauses abzureißen. Die Stadtverwaltung hätte ihn für den Abriss zahlen lassen, hätte er die Arbeit nicht selbst vorgenommen. Die Behörden Israels benützen den Vorwand, dass Häuser ohne Genehmigung gebaut wurden, um die Häuser von Palästinensern immer wieder zu zerstören. Baugenehmigungen von den israelischen Behörden zu bekommen,
ist fast unmöglich.

Herr, wir beten für alle, die gezwungen werden, die Mauern ihrer eigenen Häuser niederzureißen. Herr, wir bitten um ein Ende der Diskriminierung durch den Staat Israel.
               Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

UNICEF und UNESCO haben ihre tiefe Betroffenheit darüber ausgesprochen, dass Israel immer stärker die Schulen in den besetzten Gebieten behindert. Es geht um den sicheren Zugang der Kinder zu ihren Schulen., d.h. Zu ihrer Bildung. Im Jahr 2018 wurden fünf Schulen in der Westbank geschlossen. Oder zerstört fünfzig weitere Schulen der Westbank und in Ost -Jerusalem droht z.Zt. ihre Zerstörung.

Guter Gott, wir wissen, dass Du ein ganz besonders Herz hast für Kinder. Du hast deinen Jüngern gesagt, „lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes.“ (Lukas 18,16) Herr, lass uns für die Sicherheit aller Kinder sorgen, besonders für die, denen auf dem Weg zur Schule Gewalt und Missbrauch drohen.
              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Lina Osama Quteineh, eine palästinensische Genetikerin aus Ost-Jerusalem, hat in der Schweiz für die im Jahr 2018 beste Publikation zum Thema Organtransplantation den zweiten Preis gewonnen.

Herr, wir danken dir für das Wissen, dass du unseren Ärzten und ForscherInnen gibst, die das Innerste unserer Körper erforschen. Wir sind dankbar, dass ihre Arbeit den Kranken helfen wird.
              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Der Palästinenser Präsident Mahmoud Abbas hat das Soziale Sicherheitsgesetz suspendiert. Die Palästinenserbehörde hatte das Gesetz am 15.Januar eingeführt. Der Präsident aber hörte auf die vielen Proteste und hat weiteren Verhandlungen zugestimmt.

Gott, wir danken Dir, dass ein Generalstreik in Palästina abgewendet wurde und das neue Gesetz noch einmal verhandelt wird. Wir beten für alle, die Verantwortung tragen,dass sie ihre Ämter ehrlich und integer ausüben.
                 Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Dies ist die 16.Woche der KUMI NOW Initiative. Der Schwerpunkt dieser Woche ist eine
verdiente Ruhe von jedem Aktivismus. Nützt die Gelegenheit, auszuruhen und eure Energie durch Spaziergänge und die Zubereitung gesunder Speisen zu erneuern.

Gott, wir danken für alle, die beladen sind und Unrecht leiden in Palästina und an anderen Orten der Welt. Wir beten für ihre Erquickung und eine erneute Hingabe an die Arbeit, die Du für sie bereitet hast.
              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Andorra, Italien, Malta, Portugal, San Marino
Spanien und den Vatikanstaat.
              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment