Wednesday, April 15, 2020

German April 16-2020

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

16. April 2020

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit der Gefangenenhilfe und Menschenrechtsgruppe Addameer. Addameer ist eine palästinensische Organisation, die palästinensische politische Gefangene in israelischen und palästinensischen Gefängnissen unterstützt. Addameer hat auch eine weltweite Kampagne gestartet, um die „Verwaltungshaft“ zu beenden. Dieses Verfahren erlaubt es dem israelischen Militär, Gefangene für unbestimmte Zeit aufgrund geheimer Informationen-ohne Anklage oder Verfahren- festzuhalten.

Herr, wir danken dir für die Arbeit von Addameer, die Gefangene unterstützt, besonders solche, die kein Recht haben, ihre eigene Sache zu verteidigen. In der Osterzeit erinnern wir uns, wie unser Herr Jesus verhaftet wurde und im Gefängnis beschimpft und geschlagen worden ist, vergessen sogar von nahen Freunden. Hilf uns, an die zu denken, die im Gefängnis leiden.
                             Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Noch immer leidet die Welt unter dem COVID-19 Coronavirus; fast zwei Millionen Menschen wurden infiziert und mehr als 110 000 sind weltweit gestorben. Überall leben Menschen unter strengen Einschränkungen.

Jesus, du hast damals deine Kraft und Fürsorge in der Heilung von Menschen jeden Alters vor physischen und psychischen Leiden gezeigt. Sei nun nahe den Menschen, die deine liebevolle Berührung wegen COVID-19 brauchen. Mögen sie deine heilende Kraft durch die Fürsorge der Ärzte und Schwestern erfahren. Nimm ab alle Angst und das Gefühl isoliert zu sein denen, die behandelt werden oder in Quarantäne sind. Lass sie verstehen, dass sie die eigene Gesundheit und die anderer schützen müssen. Beschütze ihre Familien und Freunde und gib Frieden allen, die sie lieben.
                            Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 12.April haben illegale Siedler damit begonnen, im Tel Rumeida Gebiet bei Hebron einen neuen Vorposten zu errichten. Die Siedler, von israelischen Besatzungssoldaten geschützt. errichteten ein großes Zelt und griffen Palästinenser an, die ohne Gewalt gegen den Versuch protestierten, dass eine neue illegale Si8edlung gebaut wird. Siedler zerstören immer wieder Olivenbäume bei Bethlehem, allein in der vorigen Woche mehr als 500.

Gott, illegale Siedler rauben unaufhörlich Land und entwurzeln gnadenlos Menschen in Palästina. Wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft endlich mit Mut handelt und internationales Recht durchsetzt, und damit die Gier und Arroganz der israelischen Regierung stoppt, die all das erlaubt.
                          Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Kampagne „No Way to Treat a Child“ (so geht man nicht mit Kindern um) hat eine Petition begonnen, die Israel aufruft, Kinder frei zu lassen, die in Gefängnissen und Haftzentren in Israel und in der Westbank festgehalten werden. Die Kampagne stützt sich auf das erhöhte Risiko für jeden, der während dieser Pandemie in Gefangenschaft ist; die Kampagne erklärt:“ Die israelischen Gefängnisse können niemals die Gesundheit und das Wohlergehen eines palästinensischen Kindesgewährleisten solange diese Kinder in Haft bleiben.“
Jesus sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Reich Gottes. (Lukas 18,16). Wir beten, dass verhaftete Kinder in dieser besonderen Zeit zu ihren Familien zurückgebracht werden. Wir bitten, dass die Herzen unserer Kinder voller Hoffnung und frei von Angst seien.
                         Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche haben alle, die dem Gregorianischen Kalender folgen, Ostern in einer ganz neuen Art gefeiert- online oder in leeren Kirchen. Diese Woche ist nach dem Orthodoxen Kalender die Karwoche und Ostern. Unter den Einschränkungen des Coronavirus finden alle Feiern extrem eingeschränkt und hinter geschlossenen Türen statt.

Herr unser Gott, wir sind voller Hoffnung, wenn wir an Ostern die Botschaft von der Auferstehung deines Sohnes hören. Die Feiern dieses Tages erinnern uns daran, dass der Sieg schon gewonnen ist, und dass guter Wille immer am Ende über das Böse siegen wird. Jedoch, für Palästinenser, die hier leben, ist es manchmal hart, das Licht der Auferstehung zu sehen, wo sie doch jeden Tag umgeben sind von der Finsternis des Grabes.  Pflanze Hoffnung in ihre Herzen, Gott, und schenke ihnen die Kraft der Beharrlichkeit.
                       Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

übersetzt von Gerhard Vöhringer




cid:image001.jpg@01D491F0.345D3810
Freunde von Sabeel Deutschland e.V.
Hagdornweg 1
70597 Stuttgart
Germany
++49 (0) 711 9073809

No comments:

Post a Comment