Wednesday, April 1, 2020

German April 2-2020

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

2.April 2020

Die KUMI NOW Initiative befasst sich in dieser Woche mit der Arbeit des Zentrums für Entwicklung MAÁN. Das Zentrum dokumentiert Verletzungen der UN-Konvention zu den
Rechten der Kinder, einschließlich Verhaftung, Ausbeutung, Folter, Verweigerung des Rechts, spielen zu dürfen und den Zugang zu Bildung durch den Staat Israel.

Herr, wir beten für die Arbeit des Entwicklungszentrums MAÁN, für die Menschen, die sich um den Schutz der Kinder kümmern, die so verletzlich und wehrlos sind in einem besetzten Land.
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Das COVID-19 Corona-Virus breitet5 sich weltweit weiter aus und trifft Hunderttausende Menschen. Es gibt nur ganz wenige Länder, aus denen keine Ansteckung berichtet wurde.

Herr, da die Coronavirus Pandemie sich überall ausbreitet, bitten wir, dass du allen, die unter strengen Einschränkungen und sozialer Abgrenzung leben müssen, Kraft und ein Gefühl der Geborgenheit gibst.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Zahl der in Palästina mit dem Corona-Virus infizierten Menschen ist auf über 100 gestiegen, die Mehrzahl lebt in der Westbank, neun im belagerten Gazastreifen. Da es dort keine Möglichkeit zum Testen gibt, ist die aktuelle Zahl der Betroffenen unbekannt.

Gott aller Notleidenden, wir bitten für die vom Corona-Virus in Palästina bedrohten Menschen. Wir bitten, dass die israelischen Behörden diese Zeit einer globalen Verbundenheit nützen, um die andauernde Blockade des Gazastreifens aufzuheben
und einer medizinischen Hilfe und den dazu nötigen Mitteln freien Zugang erlauben.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Medizinisches Personal riskiert weltweit bei der Behandlung der vom Corona-Virus am härtesten Betroffenen das eigene Leben und das Leben ihrer Familien.

Heilender Gott, beschütze alle, die sich tagtäglich um die Heilung der Kranken bemühen, mit deiner schützenden und stärkenden Gegenwart. Schenke ihnen Frieden, wenn sie bei denen sitzen, die sterben, und die Gewissheit, dass sie den Unterschied ausmachen.
                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 29.März wurde der Tod von Pater Hans Putman S.J. bekannt gegeben. Pater Hans setzte sein Leben für Menschen in Not ein- im Sudan, in Syrien und in Bethlehem. Er war bekannt für seine wunderbaren Tage der Einkehr; er leitete mehrere Seminare für Sabeel- Geistliche und andere Aktivitäten.

Herr, wir danken dir für das Leben und den Dienst von Pater Hans, besonders für seine Hingabe an die Menschen in Not. Gib Trost und Frieden in dieser schweren Zeit seiner Familie.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 29.März, dem 44. Jahrestag des „Tags des Bodens“ in Palästina, hat die Arabische Liga alle einflussreichen Gesellschaften und Organisationen dazu aufgerufen, die rassistische Politik Israels aufzudecken, Israels Praktiken und Verletzungen elementarer Rechte der Palästinenser zu verurteilen und Israel an die Gesetze des internationalen Rechts zu erinnern.

O Gott, wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft die Rufe der Arabischen Liga und aller Palästinenser aufmerksam hört, dass die internationale Gemeinschaft eine Antwort findet auf die ungerechte und illegale Politik aller Regierungen in Israel.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder des Balkan- Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Kosovo, Montenegro, Nord-Mazedonien, Serbien und Slowenien.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

Gebet am Palmsonntag
               
 Herr, du bist nach Jerusalem gezogen zusammen mit denen, die leiden.
             Sei unsere Vision, dass auch wir den Weg des Kreuzes gehen und allen,
             die uns begegnen die Hand reichen.

Du heiltest die Kranken, den Gelähmten, den Blinden.
              Sei unsere Vision, dass auch wir uns Zeit nehmen für andere und ihre Nöte.

  Herr, da sagtest, „die Ersten werden die Letzten, die Letzten die Ersten sein.“
           Sei unsere Vision, dass auch wir uns für dein Reich Gottes einsetzen,
           dass die Hohen erniedrigt und die Niedrigen erhöht werden.

Herr, du hast mit Zöllnern und Sündern gegessen und ihre Geschichten gehört.
          Sei unsere Vision, dass auch wir den Verachteten zuhören und ihr Leben schätzen.

Herr, du nahmst dir Zeit zu beten und zu schweigen.
            Sei unsere Vision, dass auch wir durch unsere Gebete, unser Fasten und Spenden
            dir näherkommen und deinen Weg finden.

Herr, du hast mit friedlichem Herzen Jerusalem betreten.
           Komm in diesen gespaltenen Ort und sei unsere Vision, dass auch wir uns nach
           Frieden sehnen, wo andere auf Kriege aus sind, und für Gerechtigkeit arbeiten,
           wo Unrecht regiert.
                                                                AMEN.

übersetzt von Gerhard Vöhringer




cid:image001.jpg@01D491F0.345D3810
Freunde von Sabeel Deutschland e.V.
Hagdornweg 1
70597 Stuttgart
Germany
++49 (0) 711 9073809

No comments:

Post a Comment