Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
9. April 2020
Vor einem Jahr wurde die KUMI NOW Initiative begonnen. Aktive Mitglieder der Initiative finden es hilfreich, künftige Aktivitäten zu planen; neue Mitglieder mögen sich im Internet oder im Handbuch mit dem Kalender der Initiative vertraut machen.
Herr, wir beten für alle, die dazu berufen sind, sich gewaltfrei für ein Ende der Besatzung einzusetzen, die von so vielen in Palästina erlitten wird.
Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
Während das COVID-19 Coronavirus noch immer die Welt bedroht, riskieren Ärzte, Schwestern und Pfleger ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familien, um für die Bedürftigsten zu sorgen. Menschen in Supermärkten, Apotheken und anderen wichtigen Bereichen arbeiten weiter für unser Leben.
Gott der Heilung, wir beten für all diese Menschen. Halte deine schützende Hand zum Heil und zur Stärkung über sie in dieser Zeit extremer Herausforderungen.
Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
Die Menschen in Palästina leben weiter in Angst und leiden unter der Besatzung und Unterdrückung. Arbeiter werden bei ihrer Rückkehr aus Israel und den illegalen Siedlungen in ihre Häuser in der Westbank positiv auf das Coronavirus getestet. Israelische Besatzer setzen ihre nächtlichen Überfälle und Hauszerstörungen in der Westbank und in Ost-Jerusalem fort. Gaza leidet nach wie vor unter der Blockade, und alle Pfleger, Schwestern und Ärzte fürchten, dass sie einem Ausbruch der Pandemie nicht gewachsen wären.
O Gott, in dieser Zeit vermehrter Angst und Isolierung bitten wir, dass die internationale Gemeinschaft endlich auf den Ruf derer hört, die das Ende der Besatzung und der Blockade fordern. Sei bei allen, die in Angst vor dem Virus und der Besatzung und Unterdrückung leben.
Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
Da es in Krankenhäusern Palästinas an Beatmungsgeräten fehlt, ist es der Al-Quds Universität gelungen ein vollkommen computerisiertes Gerät aus örtlichem Material zu produzieren. Das Gerät hat erste sorgfältige Prüfungen bestanden; die endgültige Abnahme wird für diese Woche erhofft.
Herr, wir sind dankbar für alle, die daran arbeiten, Lösungen gegen den Mangel an medizinischen Geräten weltweit zu finden. Besonders danken wir denen in Palästina, die fähig sind – mit beschränkten Mitteln- kreativ zu denken und Leben rettende Maschinen bauen.
Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
Die Freunde von Sabeel Nordamerika (FOSNA) laden alle ein, „Ostern mit Sabeel in Jerusalem“ (virtuell) zu feiern. Am Samstag, 11.April um 9 Uhr sind alle eingeladen, „gemeinsam mit unseren Sabeel Ältesten in Jerusalem Lesungen der Befreiung und des geistlichen Lebens inmitten anhaltender Enteignung, Gesundheitskrise und internationalem Chaos zu teilen.“ (http://fosna.natiobuilder. com/easter 20)
Herr, wir bitten, dass dies gemeinsame Beten, Lesen und Singen Menschen in dieser Osterzeit der Isolierung zusammenbringt. Gib, dass alle, die teilnehmen, durch Informationen erleuchtet und vom Gottesdienst gestärkt werden.
Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
In dieser Passions- und Osterzeit ist es besonders hart, von unseren Gemeinden, Familien und denen, die wir lieben getrennt zu sein.
Guter Gott, am Kreuz hat Jesus zu dir gerufen: „Warum hast du mich verlassen?“ Du schienst so fern seinem Schrei und seiner Angst. Nun sind wir alle in der ganzen Welt in einer Zeit großer Angst. Schenke uns deinen Frieden und deine Stärke, da wir die befreiende und aufrichtende Botschaft der Passion erfahren und Ausschau halten nach einer Zeit, da wir wieder frei sein werden, einander zu treffen.
Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Bulgarien, Ungarn und Rumänien.
Gott, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN
Gebet am Ostersonntag
O Gott, segne uns an diesem Morgen mit der Auferstehungsbegeisterung-
einer Begeisterung, die uns zusammenruft, Ja zu rufen
zur Geburt einer neuen Schöpfung in unserer Mitte.
Mögen wir die Geburt neuen Lebens in unserem Leben
und in einer Welt frei von Besatzung erfahren.
Der Sohn ist auf!
Und wir sind auf mit dem Sohn,
trotz allem, das versucht, uns zur Verzweiflung hinab zu ziehen.
Wir sind deine Ostermenschen.
AMEN.
übersetzt von Gerhard Vöhringer
No comments:
Post a Comment