Thursday, September 3, 2020

German September 3-2020

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

3. September 2020

 

Die Initiative Kumi Now Online lud am Dienstag, dem 1. September Referenten von Adalah ein, um über ihre Arbeit zur Verteidigung der Rechte der palästinensischen Beduinen zu sprechen. Die israelischen Behörden versuchen seit über zwanzig Jahren, die Beduinen von ihrem angestammten Land zu vertreiben. (www.kuminow.com/online)

 

Lieber Herr, wir danken Dir für die humanitäre Arbeit von Adalah. Danke für alle Menschen in Israel/Palästina, die "nach Gerechtigkeit streben und die Unterdrückten begleiten" (Jes.17).

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Im Gaza-Streifen wurde die Abriegelung um weitere 72 Stunden verlängert, nachdem die Zahl der Patienten, die an Covid-19 leiden, auf 25 Fälle angestiegen war. Das Gesundheitsministerium im besetzten Westjordanland gab bekannt, dass es bereit sei, Gaza mit allen erforderlichen Geräten zur Eindämmung des Ausbruchs auszustatten.

 

Lieber Herr, wir beten für die Menschen im Gazastreifen, dass diese Abriegelung und andere Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, den Ausbruch der Pandemie in diesem überfüllten Land einzudämmen, das durch die israelische Blockade weiterhin unter Verarmung leidet.

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Zelte und Unterkünfte der Dorfbewohner von Al-Araqib wurden am Donnerstag, dem 27. August, zum 177. Mal von den israelischen Besatzungstruppen zerstört. Seit März 2000 wurden die Dorfbewohner wiederholt schikaniert, um zu versuchen, sie von ihrem Land zu vertreiben und in die von der Regierung verwalteten Wohngebiete zu zwingen. Die israelischen Behörden haben auch Scheich Sayyah al-Turi und seine beiden Söhne sowie Salam al-Turi unter dem Vorwurf des "Bauens ohne Lizenz" und der "Beschlagnahme von Staatsland" verurteilt.

 

Lieber Herr, wir beten für die Menschen von Al-Araqib, die wieder einmal ihre Unterkünfte abreißen müssen. Wir beten für ein Ende des erbarmungslosen Missbrauchs von Palästinensern durch die israelischen Behörden, die selbst in dieser Zeit der Pandemie den Abriss von Häusern anordnen.

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, dem 26. August, starb Pater Firas Hijazin, ein Priester der Brüder der Franziskaner, an dem Coronavirus. Pater Firas diente in den franziskanischen Terra-Santa-Schulen, die im Heiligen Land im 16- Jahrhundert gegründet worden waren.  Diese Schulen haben so viel getan, um das Bildungsniveau anzuheben und eine Botschaft des friedlichen Zusammenlebens zwischen Juden, Muslimen und Christen, die im Heiligen Land leben, zu verbreiten.

 

Herr, wir beten für die Familie und Freunde von Pater Firas, die seinen Tod betrauern. Wir danken dir für sein Leben im Dienst, insbesondere für seine Arbeit in den Schulen. Wir beten um Trost für die franziskanische Gemeinschaft, der er diente, und für die Studenten, die er unterrichtete.

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Herr, wir gedenken in dieser Zeit auch einer jungen Frau, Dana Salah, die Mitglied einer katholischen Jugendgruppe in Jerusalem war. Dana war in einen Verkehrsunfall verwickelt und verstarb an ihren Verletzungen. Wir beten für das medizinische Team, das versucht hat, Dana zu retten, und für ihre Familie und Freunde, die trauern.

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

„Komm, lass uns einen Film sehen" ist ein dreijähriges Projekt, das von mehreren palästinensischen Organisationen ins Leben gerufen wurde, um jungen Menschen aus verschiedenen Gegenden und mit unterschiedlichem Hintergrund zu helfen, ein größeres Bewusstsein für die Verhältnisse im Gazastreifen, im Westjordanland und in Jerusalem zu entwickeln. Mit Unterstützung der EU haben die drei palästinensischen Gruppen ein Projekt konzipiert, das zehn Filme von jungen palästinensischen Frauen ermöglichen soll. Diese Filme werden dann in Gemeindegruppen gezeigt und die Diskussionen, die sich aus den Filmen ergeben, werden im Fernsehen ausgestrahlt.

 

Herr, wir sind dankbar für Gemeinschaftsprojekte wie dieses Filmprojekt, das ein größeres Bewusstsein für die verschiedenen Herausforderungen schaffen kann, denen sich junge Palästinenserinnen und Palästinenser gegenübersehen. Wir beten, dass dieses Projekt in einer Zeit, in der viele mit Verzweiflung zu kämpfen haben, Hoffnung und Inspiration bringt.

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Benin, Côte d'Ivoire und Tojo.

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

No comments:

Post a Comment