Wednesday, September 30, 2020

German October 1-2020

 Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

1.Oktober 2020

 

Am 29.September war ein Sprecher des Projekts „TENT OF NATIONS“ Gast der Kumi Now Initiative; es ging um die Diskriminierung, die Palästinenser in der besetzten Westbank durch das Fehlen von Baugenehmigungen israelischer Behörden erleiden. „TENT OF NATIONS“ ist eine pädagogische und umweltfreundliche Farm, die sich im Südwesten von Bethlehem über hunderte Acres ausbreitet. Sie wird geleitet von Daoud Nassar und seiner Familie. Daoud ist ein palästinensischer Christ, der sich einem kreativen und gewaltfreien Widerstand gegen alle Versuche der israelischen Behörden und der illegalen Siedler, sie ihres Landes und der Lebensgrundlagen zu berauben, verschrieben hat. Nun wurde der „Weinberg“ auch von palästinensischen Nachbarn angegriffen.

 

Guter Gott, wir beten für Daoud Nassar und seine Familie, besonders jetzt, wo er durch gewalttätige Attacken aus der palästinensischen Nachbarschaft, die ihm Eigentum und Früchte zerstört haben. Wir bitten, dass Daoud sich von diesen schweren Attacken erholen, und auch in Zukunft den Versuchen, sein Land zu rauben, widersetzen kann. Wir bitten, dass er von vielen Freunden in Israel/Palästina und im Ausland Ermutigung und Unterstützung bekommt, auch wenn sie in Zeiten der Pandemie nicht persönlich zur Farm kommen können.

                             Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Eine Untersuchung der BBC hat herausgefunden, dass Roman Abramovich, der russische Besitzer des Fußballvereins „Chelsea“, Firmen kontrolliert, die 100 Millionen Dollar an Elad gespendet haben, eine israelische Siedlerorganisation. Elad hat in Ostjerusalem palästinensisches Eigentum konfisziert und Wohnungen gebaut, um 450 jüdische Siedler in einer überwiegend palästinensischen Nachbarschaft anzusiedeln. Jede Aktion einer Siedlergruppe im besetzten Ostjerusalem ist eine Verletzung des internationalen Rechts. Zur gleichen Zeit planen israelische Behörden in Hebron, in der besetzten Westbank, 3 800 Dunam (fast 1000Acres) Palästinenserland in 17 verschiedenen Bezirken rund um die Stadt zu konfiszieren.

 

Allwissender Gott, du siehst alles, was auf dieser Erde geschieht. Und du hörst das Schreien der Armen und Unterdrückten. Du siehst es, wenn die Reichen und Mächtigen die Armen unterdrücken, wie dein Prophet Micha sagte: „Sie reißen Äcker an sich und nehmen Häuser nach Belieben; so treiben sie Gewalt mit jedem Haus und seinen Erben.(Micha2,2)

                              Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Am Sonntag, 20.September hat Juan Orlando Hernandez, der Präsident von Honduras, seine Absicht angekündigt, seine Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Zurzeit hat Israel keine Botschaft in Honduras, hat aber vor einem Monat dort eine diplomatische Vertretung eingerichtet

 

Herr, wir beten für die Stadt Jerusalem. Wir bitten, dass alle Länder sich dem internationalen Recht verpflichtet zeigen, und sich nicht politischem Zweckdenken unterwerfen.

                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

 

Schnell nähert sich in Palästina die Olivenernte. Diese Zeit war einst ein fröhliches Fest    der Frucht des Landes. Für viel palästinensische Bauern, die unter Besatzung leben, ist es jetzt eine Stresszeit, da sie es mit einer wachsenden Gewalt illegaler Siedler zu tun haben. In diesem Jahr hat die israelische Armee weitere Einschränkungen verhängt indem sie den Bauern nur bestimmte Tage Zugang zu ihrem Land und zur Olivenernte genehmigen. Dabei wurde nicht bedacht, ob die Früchte an jenen Tagen reif sind und wie viel Zeit die Bauern zum Ernten ihrer Früchte brauchen.

 

Herr, wir danken dir, dass du in jedem Jahr die Olivenernte schenkst, die für den Lebensunterhalt vieler palästinensischer Familien so wichtig ist. Wir bitten, dass die Bauern in diesem Jahr ihre Früchte in Sicherheit ernten können. Auch bitten wir, dass die unsinnigen Militärbefehle aufgehoben werden.

                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

 

Die Stadt Bethlehem wird bald das jüngste Mitglied des UNESCO-Netzwerke „Städte des Lernens“. Dieses weltweite Netzwerk zeigt eine Verpflichtung für inklusive und faire Möglichkeiten aller BürgerInnen, ihre Fortbildung lebenslang zu nützen. Alle zwei Jahre kommen diese Städte zusammen, um ihre Ideen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen und zu inspirieren.

 

Wir danken dir, Herr Jesus, dass die kleine Stadt, wo du vor 2000 Jahren zur Welt kamst zu einer Stadt geworden ist, die daran arbeitet, ihrer Bürgerschaft neue und nachhaltige Möglichkeiten für ihr ganzes Leben zu geben. Wir bieten, dass Bethlehem dies globale Netzwerk durch seine Mitgliedschaft segnen werde.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

 

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Costa Rica, El Salvador, Nicaragua und Panama.  

Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment