Wednesday, April 21, 2021

German April 22,2021

 

Sabeel - Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

22.April 2021

 

Die Kumi Now-Online-Versammlung dieser Woche befasste sich mit der Frage, wie das israelische Militär seine Politik der „Verwaltungshaft“ gegen palästinensische Gefangene verschärft. Ende 2019 waren 464 Palästinenser in „Verwaltungshaft“ eingesperrt. In der nächsten Woche wird sich Kumi Now mit dem Nationalstaatsgesetz beschäftigen, das die Knesset am 1.Mai 2018 verabschiedet hat.

 

Herr, wir bitten, dass die Hunderte Palästinenser, die ohne Aussicht auf Anklagen oder ein faires Verfahren in „Verwaltungshaft“ gehalten werden, nicht der Verzweiflung erliegen.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der am 7.April veröffentlichte Jahresbericht von Amnesty International hat die „institualisierte Diskriminierung“ der israelischen Behörden kritisiert, die sich bei der mangelhaften Versorgung von fünf Millionen Palästinensern zeigt.  In der Westbank und im Gazastreifen sind die Fälle von Corona-Virus Infizierten stark gestiegen, und nur 100.000 Menschen der Westbank und 30.000 im Gazastreifen wurden geimpft.

 

Herr, wir bitten, dass mehr Impfstoffe von Covax und den reicheren Ländern zur Verfügung gestellt werden, um den Gesundheitsämtern in den Besetzten Gebieten Palästinas und im Gazastreifen zu helfen, dass sie die Infektionszahlen reduzieren.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag,9.April hat ein 13-jähriger palästinensischer Junge sein rechtes Auge verloren als er von einem israelischen Soldaten im Bezirk Bab al-Zawiya von Hebron angeschossen wurde. Izz al-Din arbeitete nach der Schule in einem Gemüseladen und beobachtete einen Konflikt zwischen Soldaten und Demonstranten in der Nähe als die Schießerei begann.

 

Herr, wir beten für Izz, dass er sich von diesem Trauma gut erholt. Und wir bitten, dass dieser Vorfall sorgfältig von der israelischen Militärpolizei untersucht wird.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Freitag, 9.April wurden drei Palästinenser in zwei Städten im Norden Israels getötet. Die Zahl der getöteten Palästinenser, die in Israel leben ist seit Beginn dieses Jahres auf 25 gestiegen.

 

Herr, wir bitten, dass der nachlässige Umgang der israelischen Polizei mit Gewaltverbrechen in palästinensischen Wohngebieten Israels sich ändert. Wir bitten, dass die Polizei und die verantwortlichen Palästinenser zusammenarbeiten, um den Anstieg der Tötungen zu reduzieren.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag,10.April haben die Stadtverwaltung von Bethlehem und palästinensische Kulturministerium Veranstaltungen zu Bethlehem als Kulturhauptstadt ausgestrahlt; sie waren seit dem vorigen Jahr wegen des Corona-Virus verschoben worden. Die Höhepunkte künstlerischer Darbietungen und Diskussionen sind online verfügbar: bethlehemculturalfestival.com.

 

Herr, wir danken für die Kreativität von Künstlern, Tänzern und SchriftstellerInnen, die ihre Gaben nützen, um unsere Sinne in Zeiten der Pandemie und wirtschaftlicher Not zu erheitern.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der Oberste Gerichtshof Israels hat am 12.April entschieden, dass Israelische Behörden auch in Zukunft mit sozialen Medien wie Facebook und Twitter eine Zensur ausüben können. Der Staat muss die Nutzer von sozialen Netzwerken nicht über eine Zensur informieren, auch können die Nutzer ihre Rechte gegen eine Zensur nicht verteidigen.

 

Herr, wir bitten, dass israelische Behörden endlich anfangen, Meinungsfreiheit zu achten und aufhören, die Nutzer von sozialen Medien in Palästina/Israel zu zensieren.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Der Britisch-Palästinensische Filmemacher Farah Nabulsi hat mit seinem Film „The Present“ am Samstag,10.April den 1.Preis für Kurzfilme des Jahres 2021 der Britischen Akademie für Film und Fernsehkunst (British Academy of Film and Television Arts -BAFTA) gewonnen. Der Film erzählt die Geschichte von Yousef (gespielt von Saleh Bakri), der mit seiner kleinen Tochter in der von Israel besetzten Westbank für seine Frau ein Geschenk zum Hochzeitsjubiläum kaufen möchte. (Trailer: https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/kurzfilm-the-present-von-farah-nabulsi-100.html

 

Herr Jesus, du bist das Licht der Völker; wir bitten, dass du die Augen derer öffnest, die blind sind für die Leiden der Menschen, die im Heiligen Land unter Besatzung leben müssen.

                      Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Mittwoch, 14.April hat das Büro zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten der Vereinten Nationen (United Nation´s Office for the Coordination of Humanitarian Affairs -OCHA) seinen Bericht über die Zunahme an Attacken israelischer Siedler auf Palästinenser veröffentlicht. https://www.ochaopt.org/

Im Jahr 2020 haben Fachleute 771 Fälle von Siedlergewalt dokumentiert; 133 Palästinenser sind verwundet worden, 9646 Bäume und 184 Fahrzeuge wurden beschädigt.

 

Herr, wir bitten um ein Ende der Ausbreitung illegaler israelischer Siedlungen in der Westbank. Wir bitten um ein Ende jeder Einschüchterung durch Siedler, die versuchen, Palästinenser aus ihrem Land zu vertreiben.

                    Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Belarus, Moldawien; Russland und die Ukraine.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

             

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

 

 



 

 

 

 

No comments:

Post a Comment