Tuesday, February 8, 2022

German 10 February 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

10. Februar 2022

 

Am Dienstag, 1.Februar hat Amnesty International im besetzten Ostjerusalem seinen jüngsten Bericht veröffentlicht. Der Titel heißt: „Israels Apartheid gegen Palästina.“ Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass der israelische Besatzungsstaat „ein grausames System der Dominanz aufgerichtet und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat“. Vierzehn israelische NGOs und Menschenrechtsgruppen haben eine Erklärung zur Unterstützung des AI-Berichts unterschrieben und ihre Betroffenheit über einen Angriff der israelischen Regierung gegen den Bericht geäußert, die den Bericht antisemitisch nennt.

 

Herr, wir bitten, dass die israelische Regierung ihre diskriminierenden Handlungen gegen Palästinenser beendet. Wir bitten, dass sie aufhört, Debatten über unterdrückende Handlungen damit zu verhindern, dass sie jede Kritik als antisemitisch verurteilt.

                     Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

 

Die Familie Rawajba hat in den letzten 14 Monaten versucht, herauszufinden, was mit ihrem Sohn geschehen ist. Sie wissen nicht, ob er lebt oder tot ist, und sind des Leidens müde. Ihr Sohn Bilal wurde von der israelischen Armee verwundet als er bei Huwara, einem Checkpoint der Armee nahe Nablus vorbeifuhr. Es wurde berichtet, dass er verletzt worden sei und mit einem Hubschrauber in ein nicht genanntes Krankenhaus nach Tel Aviv geflogen wurde. Einmal wurde der Familie gesagt, er sei gestorben; aber danach sagte man ihnen, er sei in Behandlung.

 

Herr, wir beten für die Familie Rawajba, die nicht weiß, was mit ihrem Sohn los ist und nicht erfährt, wo er ist. Wir bitten, dass die israelische Armee palästinensischen Familien klare Auskunft über ihre Angehörigen gibt, und nicht solche Ungewissheit und Leiden verursacht.

                   Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

 

Bilder mit syrischen Flüchtlingen, die im Winter um ihr Leben kämpfen brachten Ibraheem Khalil und seinen Freund Jabr Hijaz dazu, eine Online-Kampagne zu starten, um Spenden für Hilfsorganisationen zu bekommen, mit denen in Syrien, Jordanien und in der Türkei Häuser gebaut werden können. Sie haben bereits 10 Millionen Schekel von Palästinensern, die in arabischen Städten Israels wohnen, gesammelt.

 

Herr, wir danken dir für diese gute Idee von Ibraheem und Jabr, die sich bemühen, die Not von Flüchtlingen in den kalten Wintermonaten zu mildern. Mögen unsere Herzen mit einem Mitleiden bewegt werden, wenn wir die Leiden derer sehen, die von Kriegen und anderen Notlagen bedrängt sind.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

 

Am Samstag, 29.Januar haben Christen der „Episcopal Church“ aus Washington D.C. mit 75 % Zustimmung eine Erklärung beschlossen, die Israels Apartheid kritisiert, den christlichen Zionismus verurteilt und das Recht zum Boykott als legitimes Mittel des Protests verteidigt.

 

Herr, wir bitten, dass die weltweite Kirche mit ihren vielen Denominationen endlich Palästina wahrnimmt und mit den Worten von Erzbischof Tutu „die Israelis selbst befreit indem sie die Palästinenser aus der traumatischen Last der Apartheid befreien.“

               Herr, in deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

 

In dieser Woche haben fünf palästinensische NGOs, unterstützt von israelischen Menschenrechtsorganisationen ein formales Ersuchen beschlossen, dass der Berater der Israelischen Streitkräfte für die Westbank seine Erklärung vom Oktober 2021 zurückzieht, diese NGOs seien Vereinigungen ohne Recht. Die palästinensischen NGOs haben viel Erfahrung der Arbeit zur Unterstützung der Menschenrechte von Palästinensern unter israelischer Besatzung; sie habe immer partnerschaftlich mit den Vereinten Nationen und der globalen Menschenrechtsgemeinschaft zusammengearbeitet. Die israelische Armee hat erklärt, sie werde keine Beweise vorlegen, da diese der Geheimhaltung unterlägen.

 

Herr, wir beten für alle Mitglieder der palästinensischen NGOs und die Gesellschaft, der sie dienen. Wir bitten, dass sie vor Gericht ein faires Verfahren bekommen, dass ihr Ansehen wieder hergestellt und jede Diffamierung aufgedeckt wird.

                Herr, in deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

 

Das Gesetz über Zuzug nach Israel und Bürgerrecht, zuerst im Jahr 2003 beschlossen, gibt Bewohnern der Westbank und des Gazastreifens kein Recht auf israelische Staatsbürgerschaft und Wohnerlaubnis, die gewöhnlich durch Heirat gewährt werden. Palästinenser in Ostjerusalem zahlen für dies Gesetz einen besonders hohen Preis, da ihnen oft das Zusammenleben mit Familienmitgliedern verweigert wird. Einige palästinensische Familien haben kürzlich Wohngenehmigungen bekommen, aber vielen Tausenden wird immer noch das verweigert, mit ihren eigenen Familienmitgliedern zusammenzuleben.

 

Herr, wir sind dankbar, dass einigen palästinensischen Familien das Recht auf Wiedervereinigung gegeben wurde. Wir beten erneut für die Palästinenser, die gezwungen sind, getrennt zu leben, oder das Risiko eingehen müssen, unter diesen diskriminierenden israelischen Gesetzen quasi illegal zusammenzuleben.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

 

Ein Bezirksgericht der USA hat dem Staat Texas verboten, sein Anti-Boykott, Divestment und Sanktionen-Gesetz gegen einen palästinensisch - amerikanischen Geschäftsmann durchzusetzen, der sich weigerte, eine Zusicherung zu unterschreiben, Israel nicht zu boykottieren. Der Richter erklärte, dass dies Gesetz das Grundrecht (des ersten Zusatzes) Rasmy Hassounas´ verletze. Einige Staaten in den USA haben vor kurzem Gesetze erlassen, die Bürger davon abhalten sollen, an irgendwelchen wirtschaftlichen Boykottmaßnahmen teilzunehmen; auch jede Art der Unterstützung für Palästinenser soll mit der Begründung „Antisemitismus“ verhindert werden.

 

Herr, wir danken dir, dass Menschen wie Rasdmy bereit sind, sich für Palästinenser einzusetzen und friedlich gegen die israelische Besetzung von Palästina protestieren, auch wenn das ihr Ansehen und Einkommen mindert.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Andorra, Italien, Malta, Portugal, San Marino, Spanien und den Vatikanstaat.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

 

 

 

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

Wir möchten nochmals auf eine Petition aufmerksam machen und Sie bitten, sie diese mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen sowie sie möglichst vielen Menschen zur Kenntnis zu bringen. Es werden sehr viel Unterschriften benötig.

 

Israel / Palästina: Menschen- und Völkerrecht für alle! Die Bundesregierung muss endlich etwas tun

 


Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

No comments:

Post a Comment