Tuesday, February 15, 2022

German 17 February, 2022

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

17. Februar 2022

 

In diesem Jahr wirft Kumi Now einen neuen Blick auf die verschiedenen Herausforderungen, denen sich Palästinenser stellen müssen, um von ihnen zu hören, wie sie mit neuen Wegen darauf antworten. Am Dienstag, 15.Februar ist Vera Baboun, die erste Bürgermeisterin von Bethlehem in der neuen Serie vorgestellt worden.

 

Herr, wir bitten, dass diese neue Bühne für Palästinenser zu einem tieferen Verständnis der Kämpfe und Möglichkeiten führt, denen sich die Bevölkerung stellen muss, die nun mehr als 70 Jahre unter israelischer Besatzung gelebt hat.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sabeel hat in der vorigen Woche in einem Seminar im Jerusalemer Büro seinen Jahresplan ausgearbeitet.

 

Herr, wir bitten um Weisheit und Geleit für den Stab von Sabeel, wenn er zusammenkommt, um zu entscheiden, welche Schwerpunkte in diesem Jahr zu wählen sind.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Michael Benyair, ein früherer israelischere Generalstaatanwalt hat kürzlich über Israels Apartheid in den besetzten Gebieten Palästinas gesprochen. In einem Interview, das Irlands Zeitschrift „The Journal“ veröffentlicht hat, erklärte er: „Zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer beraubt Israel ständig Millionen von Palästinensern ihrer Bürgerrechte. Das ist israelische Apartheid.“

 

Herr, wir danken dir für den Mut von Michael Benyair, dass er die“ moralische Schande der Apartheid“ in Israel offen angesprochen hat. Wir bitten, dass immer mehr Israelis, Palästinenser und internationale Sprecher ihre Erfahrungen mit der Besatzung aussprechen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Am Samstag, 12. Februar hat das Büro zur Koordinierung humanitärer Angelegenheiten der Vereinten Nationen in den besetzten Gebieten von Palästina berichtet, dass israelische Behörden im C-Gebiet der besetzten Westbank und in Ostjerusalem 53 palästinensische Häuser zerstört oder konfisziert oder durch erzwungenen Abriss zerstört haben. Die Behörden erklären als Grund der Zerstörung das Fehlen einer israelischen Baugenehmigung, die Palästinenser nur schwer erhalten. Diese Zerstörungen trafen 400 Palästinenser. 26 Menschen wurden obdachlos, darunter 13 Kinder. Manche Unterkünfte waren provisorisch, für Familien eingerichtet, deren Häuser schon zerstört worden waren.

 

Herr, wir rufen zu dir, wenn wir von palästinensischen Familien hören, deren Häuser und Zelte zerstört worden sind. Die Verzweiflung und Mutlosigkeit sind schwer nachzufühlen, die Menschen in diesem Winter bei so einer „Behandlung“ erleiden. Wir bitten um ein Ende dieser unmenschlichen Politik israelischer Behörden.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

            

„Coalition-stop settlements“ ist eine breite Allianz von NGOs, Graswurzelbewegungen, Gewerkschaften und Politikern, die sich zusammenschlossen, um die Annektierung des besetzten Gebiets der Palästinenser zu stoppen. Am Sonntag, 20.Februar soll die Initiative Europäischer BürgerInnen beginnen. Das Ziel sind eine Million Unterschriften für die Petition. Die Allianz appelliert an die Europäische Kommission, internationales Recht zu respektieren indem jeder Handel mit den illegalen Siedlungen verboten wird.

 

Herr, wir sind dankbar für alle, die sich für Recht und Frieden mit gewaltfreien Mitteln unbeirrt einsetzen. Hilf uns, deinem Leben schenkenden Wort zu vertrauen und uns als Anwälte des Rechts bei unseren Regierungen und Institutionen zu melden.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Im ersten Monat des Jahres 2022 haben israelische Behörden nach Angaben von Gruppen, die als Anwälte für Gefangene arbeiten, 502 Palästinenser verhaftet. Unter den Verhafteten waren 6 Frauen und 54 Kinder, eines jünger als 12. Zur Zeit befinden sich 4 500 Palästinenser in israelischen Militärgefängnissen; 500 werden in Verwaltungshaft gehalten. Viele Gefangene leiden an Covid-19, allein im Ofer Gefängnis sind es 500.

 

Herr, so viele palästinensische Familien leiden unter dem System israelischer Militärgerichte. Wir können uns die Ängste der palästinensischen Familie kaum vorstellen, deren junger Sohn jetzt weit weg in einem Militärgefängnis ist. Wir flehen um ein Ende der Besatzung und eine Demontage dieses unterdrückenden und zerstörerischen Systems.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Die Stanford Universität der USA hat mitgeteilt, dass der Wissenschaftler Bassam Dally zu den besten 2 Prozent aller Wissenschaftler der Welt gehört. Bassam ist ein palästinensisch-australischer Akademiker; seine Familie kommt aus Kafr Yassif in Galiläa. Er beschäftigt sich z.Zt. mit der Nutzung erneuerbarer Energiequellen, um die Schwerindustrie zu dekarbonisieren. Bei aller akademischen Arbeit hat er nie aufgehört, Palästina zu unterstützen.

 

Herr, wir danken für die Fähigkeiten und harte Arbeit von Bassam Dally, die ihm diese akademische Anerkennung gebracht haben. Wir danken dir, dass er immer noch Zeit findet, sich für seine palästinensischen Brüder und Schwestern einzusetzen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Österreich, Liechtenstein und die Schweiz.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

               

Übersetzung: Gerhard Vöhringer

 

Englisch: http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

 

www.kuminow.com

 

Wir möchten nochmals auf eine Petition aufmerksam machen und Sie bitten, sie diese mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen sowie sie möglichst vielen Menschen zur Kenntnis zu bringen. Es werden sehr viel Unterschriften benötig.

 

Israel / Palästina: Menschen- und Völkerrecht für alle! Die Bundesregierung muss endlich etwas tun

 

Freunde von Sabeel Deutschland e.V.

Im Lutzen 5

73773 Aichwald

Germany

++49 (0) 711 7657996

fvsabeel-germany@vodafone.de

www.fvsabeel-germany.de

 

No comments:

Post a Comment