Tuesday, April 30, 2024

German Wave of Prayer, 29th of April- 3rd of May, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

  02. Mai 2024

Nach dem Rückzug der israelischen Streitkräfte aus Teilen von Gaza sind Massengräber gefunden worden. Ärzte fanden im Nasser Medizinischen Komplex von Khan Younis in einem Massengrab mindestens 300 Leichen, und in der vorigen Woche ist beim al-Shifa Hospital nach einer zweiwöchigen Belagerung ein anderes Massengrab gefunden worden. Die Zahl der Getöteten steht jetzt bei mindestens 34 000, davon sind zwei Drittel Kinder und Frauen. Möglicherweise ist die Zahl der Toten noch höher, weil viele Leichen unter Trümmern verschüttet oder in Gebieten sind, die Ärzte nicht erreichen können.

Gott des Lebens, in früheren Gebeten haben wir für den Medizinischen Komplex Nasser und das al-Shifa Hospital gebetet. Herr, unsere Alpträume vom Horror in Gaza wurden von diesen Massengräbern bestätigt. Bewahre unsere Herzen davor, gefühllos zu werden für den Schmerz. Zeige uns, wie wir unsere Hände, unsere Füße und unsere Herzen für Güte und Barmherzigkeit gebrauchen können. Erinnere uns daran, dass diese Massengräber keine Zahlen, sondern Menschen sind, die geliebt und geträumt haben, alle in deinem Bild erschaffen. Herr, mache diesem Alptraum ein Ende.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche bekamen wir die verstörende Nachricht, dass Lara Sayegh, 18 Jahre, auf ihrem Weg von Gaza-Stadt nach Rafah gestorben ist. Lara kollabierte auf einer „sicheren Route“ in einem Gebiet, zu dem die israelischen Streitkräfte Ambulanzen, anderen PKWs oder Rettungsfahrzeugen die Zufahrt verweigern. Laras Mutter, die ihre Tochter begleitete, ist wegen dieses Schocks in einem Koma. Außerdem erfuhren wir, dass in der vorigen Woche das Gebäude der Eltern unseres Freundes, Dr.Yousef Al-Khouri im nördlichen Gazastreifen durch israelische Raketen teilweise zerstört wurde. Wir sind dankbar, dass die Familie von Dr.Al-Khouri nicht zuhause war, sondern Schutz gefunden hatten in der Kirche des Hl.Porphyrius.

Du Mann der Schmerzen, gib der Familie Sayeh die Gewissheit, dass Lara, die aus ihrer Sicht verschwunden ist, aus deiner Fürsorge nicht verschwunden ist. Wir bitten, dass du Laras Mutter heilst und sie sicher geleitest. Herr, beschütze die Familie von Dr.Al-Khouri und alle christlichen Familien in Gaza, die z.Zt. in der Kirche des Hl. Porphyrius Schutz suchen, und erinnere sie daran, dass Gottes Liebe für sie nicht zerstört und besiegt werden kann. Wir betrauern die Tragödien unserer Gemeinden in Gaza und halten an unserem Vertrauen fest, dass „du Recht schaffst dem Armen und dem Waisen; du wirst zu ihren Gunsten entscheiden.“ (Jes 10,18)

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 29.April hat für die Orthodoxe Welt die Heilige Woche begonnen. Für orthodoxe Christen bedeutet die Heilige Woche strenges Fasten, extensive Gebete und Gottesdienste, das alles im Gedanken an Ostern. In diesem Jahr ist die Heilige Woche für palästinensische Christen, die Ostern feiern, besonders in Gaza, von sehr viel Leiden und der Sehnsucht nach Hoffnung geprägt.

Gott der Schwachen, wenn die orthodoxe Welt die Heilige Woche feiert, dann erinnere uns, dass Christus gekommen ist, um die zu befreien, die leiden. Herr, lass uns auf -leuchten, dass wir die heilige Woche mit dem Leiden derer verstehen müssen, die verfolgt werden, damit wir Früchte des Reiches Gottes bringen. Segne und behüte alle Palästinenser in der Heiligen Woche, besonders die in Gaza.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 28.April hat die Vereinigte Protestantische Kirche in Frankreich (EPUdF) zwei Dokumente zur Lage der Kirchen in Palästina-Israel veröffentlicht. Die EPUdF ruft zu einem sofortigen Waffenstillstand und einer unmittelbaren humanitären Hilfe für Gaza auf. Die EPUdF fordert auch, dass für die Not aller Menschen in Palästina-Israel eine gerechte Lösung gefunden werde.

Gerechter Gott, wir danken dir für die verschiedenen Kirchen, die für Gerechtigkeit und Frieden für alle kämpfen. Herr, die Kirchen die immer noch Vorherrschaft und Gewalt unterstützen, mögen umkehren, wie der Apostel Paulus auf seinem Weg nach Damaskus umgekehrt ist. Mobilisiere uns, Herr, auch in Zukunft unbeirrt von Erfolgen oder Misserfolgen zu handeln, denn „wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus, gute Werke zu tun. (Eph 2,10)

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 7.April ist Walid Daqqa, einer der bekanntesten palästinensischen Gefangenen und Schriftsteller an der Fahrlässigkeit medizinischer Versorgung in israelischen Gefängnissen gestorben. Walid war mit 38 Jahren solange wie keiner in israelischen Gefängnissen. Im Jahr 2022 bekam Walid die Diagnose Krebs. Trotz vieler Aufrufe für seine sofortige Freilassung aus humanitären Gründen hat ihm Israel ärztliche Hilfe und Behandlung verweigert. Israelische Soldaten haben sogar das Zelt überfallen, in dem seine Familie Menschen empfing, die ihr Beileid ausdrücken wollten. Trauernde, die zu seiner Beerdigung wollten, wurden angegriffen, Walids Leichnam wurde seiner Familie nicht gegeben.

 

Gott der Gefangenen, auch wenn gewaltige Mächte einsperren, töten, foltern, schikanieren und zum Schweigen bringen, sie können die Liebe nicht besiegen. Wir bitten, dass du der systematischen Vernachlässigung ärztlicher Hilfe für palästinensische Gefangene durch Israel ein Ende machst. Wir flehen, dass du alle zur Rechenschaft ziehst, die dies Unrecht ermöglichen und sich daran beteiligen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

An Spitzenuniversitäten der USA wie Yale, New York und an der Columbia Universität gibt es Massenproteste. Die Bewegung wird getragen von verschiedenen Studierenden Solidargesellschaften für Palästina und von „Students Jewish Voice for Peace“. Viele der Protestierenden sind verhaftet, suspendiert und bedroht worden. Das Hauptanliegen der Protestierenden sind Divestment von Firmen, die von der Unterstützung des israelischen Militärs profitieren, Abbruch akademischer Verbindungen zu israelischen Universitäten und Programmen und ein Aufruf zum sofortigen Waffenstillstand in Gaza.

Liebender Gott, du hast uns alle dazu berufen, für Freiheit, Recht und Frieden zu arbeiten. Wir danken dir für all die tapferen Studierenden, die für Gerechtigkeit protestieren und Unrecht bezeugen. In diesem Augenblick der Täuschung und Verwirrung erinnern wir uns, dass „ein ehrlicher Zeuge sagt die Wahrheit, aber ein falscher erzählt Lügen.“ (Sprüche 12,17) Herr, beschütze die ehrlichen Zeugen und schenke ihnen Weisheit mit jedem Wort, das sie sagen, damit sie gute Früchte bringen, und bewahrt werden vor denen, die sie verleumden und verfolgen.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Afghanistan, Kasachstan, Kirgisistan, die Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

No comments:

Post a Comment