Wednesday, April 3, 2024

German Wave of Prayer, 1st-5th April, 2024

Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.


 4. April 2024


Das Gebet dieser Woche besteht nur aus Ostergebeten, weil die Kirchen des Westens in der vorigen Woche Ostern gefeiert haben. Zudem wurden diese Liturgien in der Special Easter vigil gebraucht, die am 30.März mit einer Predigt von Reverend Munther Isaac und Gebeten unserer Partner gefeiert wurde. Zu den Partnern gehören: Bethlehem Bible College (BBC), Christ at the Checkpoint (CATC), Churches for Middle East Peace (CMEP), Freedom Road, Gaza Ceasefire Pilgrimage, Global Emerion, Kairos Palestine, Network of Evangelicals for the Middle East (NEME), Red Letter Christians (RLC) und Telos.

Gott des Lichts, wir wissen, dass Unterdrückung auf Betrug gebaut ist, und Heiliges Recht auf Wahrheit. Erleuchte die bösen Lügen, die Systeme, Regierungen, Ideologien und Theologien verbreiten und zu so viel Leiden führen.  Segne die Journalisten und Anwälte in Gaza, die der Welt die versteckten und offenen Verbrechen zeigen, die dort begangen werden. Hosianna in der Höhe dem Christus, der nicht auf einem weißen Hengst, sondern auf einem Esel in Jerusalem einzog. Rette uns aus unserem Unglauben und befreie die Unterdrückten von den Pharaonen und Pilaten unserer Zeit.


                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Gott der Maria, wir verstehen deine Tränen über deinen Sohn in den Tränen von palästinensischen Müttern, die ihre Kinder beweinen. Herr, wenn wir Kreuzigungen in Gaza sehen, lass uns wie Maria Magdalena sein, die nicht zuließ, dass ihr Schmerz und ihre Trauer sie taub machten für das Leiden von Christus. Herr, gib uns den Mut, mit unsren Taten und Stimmen zu Zeugen zu werden. Und wenn wir die „Kreuziger“ sind, bringe uns zur Umkehr und öffentlichem Bekenntnis.    


                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Gekreuzigter Messias, wir sehen, wie du verspottet, gefoltert, geschlagen, nackt ausgezogen und am Kreuz getötet worden bist. Dein Schrei „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen“ (Mt 27, 46) ist ein Ruf, den wir seit 75 Jahren- und jetzt mehr als je zuvor- rufen. Herr, wir danken dir, denn du hast dich mit uns identifiziert. „Du warst verachtet und verworfen; du kanntest Leiden und warst vertraut mit Schmerzen; die Menschen verachteten dich, sahen beiseite und hielten dich für wertlos“ (Jes 53,3) Wir warten auf deine Rückkehr.


             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Gott der Auferstehung, obwohl wir verzweifelt sind und uns vorkommen als wären wir für alle Zeit im Karsamstag, das Grab ist leer. Wir verkünden deinen Sieg über den Tod indem wir daran festhalten, allen Widrigkeiten Widerstand zu leisten und an deine Worte erinnern: „Fürchtet euch nicht“ (Mt 28,10).  Deine Auferstehung ist für alle Unterdrückten die frohe Botschaft, denn es ist eine Erklärung des Siegs über jede Sünde und eine Befreiung. Hilf uns, o Herr, an deiner neuen Schöpfung teilzuhaben indem wir für Recht, Befreiung und Frieden in Palästina arbeiten.


El- Messiah Qam...Haqan Qam.


Gott der neuen Schöpfung, nachdem du vom Tod auferstanden warst, hielt man dich für einen Gärtner. Hilf uns, deine Schöpfung zu bewahren, alles böse Unkraut und die Wurzeln der Unterdrückung auszureißen, und lass uns Bäume und Blumen der Liebe und der Gerechtigkeit pflanzen. Wenn wir dunklen Tagen begegnen, lass uns geduldig sein, denn „wenn wir auf das hoffen, das wir noch nicht sehen, warten wir darauf in Geduld.“ (Rm 8,25) Wir halten fest an unserem Vertrauen, dass der Tag kommen wird, dass „er abwischen wird jede Träne von ihren Augen. Es wird keinen Tod, oder Trauern, Weinen oder Schmerz mehr geben, denn das Alte ist vergangen“. (Offbg 21,4).


        El-Messiah Qam... Haqan Qam.


Gott der war und ist und kommen wird, wir die lebendigen Steine, Nachkommen der frühen Kirche, und die Heiligen sind nur wenige in unserem Land. Herr, die Zukunft deiner Herde in Gaza ist ungewiss, aber sie bleiben standhaft. Hilf uns verstehen, dass der Auftrag derselbe ist, unabhängig von Zahlen und Fähigkeiten. Herr, lass uns nicht allein auf unser Verstehen trauen, sondern lass uns Vertrauen haben, das gute Früchte bringt. Hilf uns in diesen Tagen um unsere Existenz in unserem Heimatland zu kämpfen und reinige uns von jeder Korruption in unseren Kirchen, Theologien und Institutionen.


            El-Messiah Qam... Haqan Qam.


Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Armenien, Aserbaidschan und Georgien.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment