Wednesday, April 10, 2024

German Wave of Prayer, 8th-12th of April, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 

 11. April 2024

Nach einem zwei Wochen andauernden Angriff hat sich das israelische Militär aus dem größten Krankenhaus des Gazastreifens in der vorigen Woche zurückgezogen, und Szenen der Zerstörung hinterlassen. Örtliche Quellen, die Gräueltaten seit mehr als 180 Tagen bezeugen, sagen, dass die Szenen beim Al-Shifa- Hospital „unbeschreiblich“ sind. In der Tat, Fotos, Videos, Berichte von Augenzeugen zeigen Folter, Ermordungen und Zerstörung, die sich niemand vorstellen kann. Unklar ist die Zahl der Toten, weil viele Leichen nicht identifiziert werden können. Die „Civil Defence Agency“ von Gaza behauptet, dass mindestens 300 Palästinenser in und beim Krankenhaus getötet wurden. Al-Shifa ist komplett arbeitsunfähig.

Gott der Heilung (shifa), wieviel mehr Tod, Zerstörung und Folter können unsere Leute noch ertragen? Wie viele palästinensische Leben müssen denn noch getötet werden, dass die Welt reagiert? Warum, o Herr, machst du dem kein Ende? Schmerzensmann, hilf uns, Zeugen deiner Liebe und der Leiden der Unterdrückten zu sein, obwohl es schwerfällt, zu sehen, ob du an unsrer Seite bist. „Denn wir wandern im Glauben, nicht im Schauen“.  2 Kor 5,7)

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vergangenen Woche haben israelische Gesetzgeber mit überwältigender Mehrheit ein Gesetz beschlossen, das Ministern die Macht gibt, ausländische Nachrichtendienste vorübergehend zu verbieten, die sie für ein Sicherheitsrisiko halten. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte, er werde in Übereinstimmung mit dem Gesetz „sofort handeln“, um die Aktivitäten von Al-Jazeera zu beenden.

Gott der Wahrheit, wir sind besorgt wegen des neuen israelischen Gesetzes, weil es die Pressefreiheit und die Freiheit der Rede einschränkt. Wir wissen, dass alle, die Übles tun, es um Dunkeln tun wollen, und alle, die ihr Tun aufdecken, sind ihnen ein Dorn in der Seite. Herr, hilf uns im Kampf gegen politische Zensur und Falschinformation. Wir danken dir für die tapferen Journalisten in Gaza, die sich selbst opfern, um denen eine Stimme zu geben, die keine Stimme haben, und inmitten von Betrug und Verwirrung die Wahrheit ans Licht bringen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 1.April haben israelische Soldaten in einem Konvoy von „World Central Kitchen (WCK)

in Gaza sieben Menschen getötet. Der Konvoy wurde beschossen, obwohl es zwischen WCK und dem israelischen Militär eine Abstimmung gab, die Fahrzeuge das Logo von WCK hatten, und man sich in einer „konfliktfreien Zone“ bewegte. Nach diesem Angriff kehren Hunderte von Tonnen lebensrettender Hilfe, die Gaza erreichen sollte, zurück nach Zypern. Seit dem 7.Oktober starben beinahe 200 Helfer in Gaza, die meisten von ihnen sind Palästinenser.

Gott des Lebens, hilf uns verstehen, dass das Töten von WCK-Mitarbeitern und von Hunderten palästinensischer Helfer ein Angriff auf alle ist, die weltweit in schrecklichen Situationen zu helfen versuchen. Wir beten für die Seelen der zahlreichen guten Samariter in unserem Land, sie seien Palästinenser oder Internationale, die Ihr Leben verloren haben. Lass uns daran denken, „Einer teilt aus und hat immer mehr; ein anderer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer“ (Sprüche 11,24)

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

 

Sabeel trauert bei der Nachricht vom plötzlichen Tod von Guy Fabreguettes, Freund von Sabeel und Schatzmeister der Freunde von Sabeel Frankreich. Sabeel schickt unser Beileid zu Guys Familie und all seinen Lieben und trauert mit den Freunden von Sabeel Frankreich. Guy starb am Ostermontag, 1. April.

 

Gott der Barmherzigkeit, wir bringen vor dich Guy und alle, die um ihn trauern. Du bist ein guter und liebevoller Vater, dessen Erbarmen jeden Morgen neu ist. Hilf Guys Familie, die seinen Tod betrauert; wir bitten, dass dein Heiliger Geist sie tröstet. Wir erinnern uns an die Verheißung der Auferstehung, dass der Tod eines Tages nicht mehr sein wird, und der Liebe Sieg ohne Ende.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Vor einigen Wochen hat Israelis Finanzminister Bezalel Smotrich 800 Hektar (1,977 acres) in der Westbank zum Staatsland erklärt; der Antrag soll den Bau von Siedlungen möglich machen. Zudem hat Smotrich biblische Bezüge gebraucht, um diese Entscheidung zu rechtfertigen. Das vorgesehene Land befindet sich im Jordantal.

Gott der Macht, wir denken an die Geschichte vom Weinberg Naboths. Da unser Land, das Quelle unserer Identität, Kultur und unseres Lebensunterhalts ist, langsam gestohlen wird, rufen wir dich an, dass du eingreifst. Herr, sei bei den Gemeinschaften der Westbank, die von den illegalen Siedlungen erdrückt werden. Hilf uns, deine gute Schöpfung zu bewahren indem wir Widerstand gegen die Ausweitung illegaler Siedlungen leisten, die deine Schöpfung verderben.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mehrere Christen im „Heiligen Land“ und anderen Teilen der Welt, wie Rev. Dr. Naim Ateek, Bishop Dr. Munib Younan, Patriarch em. Michel Sabbah, Rev. Robert O. Smith, Bischof Dr. Olav Fykse Tveit und Rev. Prof. Dr, Chris Ferguson haben kürzlich eine Erklärung formuliert. Die Erklärung trägt den Titel „Statement on Plans to Sacrifice a Red Heifer“. Die Erklärung verurteilt die Pläne des Tempel Instituts, das von christlichen Zionisten gefördert wird, die den Dritten Tempel im Gelände des Haram al-Sharif bauen wollen.

Gott der Inklusivität, Jerusalem ist als heilige Stadt bekannt, aber leider ist es eine Stadt des Hasses und der Überlegenheit geworden. Wir- die lebendigen Steine- sind entsetzt von den exklusiven Versuchen, eine jüdische Überlegenheit zu errichten, die von christlichen Zionisten unterstützt wird; wir haben uns für den Widerstand entschieden. Wir danken der palästinensischen Kirche, die eine lebendige prophetische Tradition der Theologie und Leitung hat. Hilf uns, Herr, „zu beten für den Frieden von Jerusalem: es möge wohl gehen denen, die dich lieben.“ (Psalm 122,6)

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Bulgarien, Ungarn und Rumänien.

          Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AME

Übersetzung G. Vöhringer

http://sabeel.org/category/wave-of-prayers/

www.kuminow.com

IFreunde von Sabeel Deutschland e.V.
Im Lutzen 5
73773 Aichwald
Germany
++49 (0) 711 7657996
fvsabeel-germany@vodafone.de
www.fvsabeel-germany.de

No comments:

Post a Comment