Tuesday, July 2, 2024

German Wave of Prayer, 1st-5th of July, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

 Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

4. Juli 2024

Seit mehr als 300 Tagen sind mutige palästinensische Freunde der Wahrheit in Gaza eine Stimme der Sprachlosen gewesen.  Diese Freunde der Wahrheit erscheinen in Gestalt von Journalisten und Influencern der social media, die das Leiden in Gaza dokumentiert und eine Bühne für die Schreie der Unterdrückten geboten haben. Viele dieser Freunde der Wahrheit wurden angegriffen und getötet. Israel sperrt weiterhin ausländische Reporter aus, und die wenigen, die nach Gaza kommen, werden von israelischen Soldaten begleitet.

Gott des Lichts, hilf uns verstehen, dass die Haltung, die wir zum Leiden in Gaza und zu den andauernden Verbrechen Israels einnehmen, eine Frage der Wahrheit ist. Wenn wir die Freunde der Wahrheit in Gaza ehren und ihnen danken, erinnern wir uns an die Worte des Apostels Johannes „lasst uns nicht lieben mit Worten und mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit“ (1. Joh 3,18). Herr, lass uns Gaza mit unseren Taten lieben.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Kürzlich hat ein neuer Bericht einer unabhängigen Menschenrechtsorganisation der Vereinten Nationen festgestellt, dass Israel und verschiedene palästinensische bewaffnete Gruppen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben. Dieser Bericht beruht auf Untersuchungen des Angriffs vom 7.Oktober und den folgenden militärischen Operation Israels in Gaza vom 7.Oktober bis 31.Dezember 2023.

Gott aller Nationen, wir sind erschüttert, wütend, müde und verängstigt, aber wir erinnern uns, dass alle Reiche einmal fallen.  Herr, wo immer mehr Berichte die Sünde in unserem Land im Detail nachweisen, erinnern wir uns, dass „wer die Armen verspottet, verhöhnt deren Schöpfer, und wer sich über das Unglück eines andern freut, wird nicht ungestraft bleiben.“ (Sprüche, 17,5). Herr, erinnere uns daran, dass deine Liebe kein Ende kennt und alles versöhnt.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Vom 6. bis 27. Juni feierte der Film „Where Olive Trees Weep“ (Wo Olivenbäume weinen) Premiere; der Film bietet einen scharfen und ergreifenden Blick in die Kämpfe und die Kraft des Widerstands von palästinensischen Menschen unter israelischer Besatzung. Der Film taucht tief in die Themen von Verlust, Trauma und die Suche nach Gerechtigkeit ein. Teil der Premiere waren Gespräche mit verschiedenen Palästinensern, darunter Omar Haramy, der über Palästinensische Befreiungstheologie sprach.

Gott der Zerbrochenen, wir wissen, dass du seit mehr als 76 Jahren mit uns geweint hast. Herr, mache uns gewiss, dass du alle Schreie hörst und alle Tränen siehst. Herr, heile du mit deinem befreienden Geist alle, die traumatisiert wurden, lass uns in Demut und mit Zuversicht nach Gerechtigkeit suchen.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Der 26.Juni war Internationaler Tag zur Unterstützung von Folteropfern. Seit mehr als 76 Jahren hat Israel ständig palästinensische Gefangene gefoltert, aber seit dem 7.Oktober ist das Foltern eskaliert und öffentlich geworden. Mehrere israelische Soldaten und Gefängniswärter haben Dutzende Fotos und Videos gepostet um ihre Untaten des Folterns zu dokumentieren

Gott der Gefolterten, du weißt was es heißt, gefoltert und erniedrigt zu werden. Wir erinnern uns, dass du gesagt hast: was den Geringsten angetan wurde, ist dir angetan worden. Deshalb wirst du aufs Neue gefoltert, wo ein Palästinenser gefoltert wird. Herr, lehre uns solidarisch sein mit den Unterdrückten. Erbarme dich auch der Folterer, denn ihre Sünde lastet schwer.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In den letzten Wochen hat der israelische Finanzminister, Bezalel Smotrich, der Palästinensischen Autonomiebehörde Verwaltungsbefugnisse für ein großes Gebiet der Westbank entzogen. Das gibt Israel die Kontrolle über den Bau und die Planung für die Palästinenser in diesem Gebiet. Das israelische Kabinett beschloss auch Maßnahmen gegen palästinensische Beamte und erklärte, dass einige ausgewiesen oder in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden können. Viele Palästinenser, die auf diesem Land leben, befürchten nun eine nahe Vertreibung.

Gott des Naboth, beschütze uns vor den modernen Isebels und Ahabs, die planen und sich verschwören und morden, um unser Land zu stehlen. Herr, zwar werden wir noch verletzlicher gegenüber dem Kolonialismus der Siedler in der Westbank, wo unser Land, unsere Identität und unsere Geschichte gelöscht werden, aber wir halten an dem Vertrauen fest, dass du gerecht bist und unser Leiden siehst. Herr, wir bitten, dass unsere Unterdrücker umkehren wie Ahab (1.Könige 21,29) und sich abwenden von Beherrschung

und Überlegenheit.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche haben die Freunde von Sabeel Nordamerika (FOSNA) den Tod von Nahida Halaby Gordon, einem Mitglied ihres Kuratoriums mitgeteilt. Nahida wurde 1939 in Jerusalem geboren und floh wegen der Nakba 1948 von Palästina in die USA. Nahida hat FOSNA in vorbildlicher Art gedient, nicht nur durch ihre Einsichten und ihre Erfahrung als eine palästinensisch-amerikanische Frau, sondern auch mit ihrem Sachverstand in Fragen von Finanzen und Management. Nahida wird von der ganzen Sabeel-Gemeinschaft sehr vermisst werden.

Gott der Güte, tröste die Familie und Freunde von Nahida, die um sie trauern. Wir bitten, dass deine Barmherzigkeit allen Trauernden widerfahre. Wir danken dir, dass du im Leben von Nahida am Werk warst, einem Leben, das sich dem Zeugnis deiner Liebe, deiner Gerechtigkeit, deinem Frieden, deiner Gerechtigkeit und Befreiung gewidmet hat. Herr, hilf uns, das Andenken von Nahida zu ehren indem wir uns um Güte und Großzügigkeit bemühen, die sie in ihrem Leben uns vorgelebt hat.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für den Sudan, Südsudan und Uganda.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

          

Übersetzung G. Vöhringer

No comments:

Post a Comment