Tuesday, July 23, 2024

German Wave of Prayer, 22nd-26th of July, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

25. Juli 2024

Das israelische Militär bombardiert gnadenlos Gaza mit Waffen, geliefert von verschiedenen Ländern; die meisten kommen aus den USA. Das Hauptquartier des UN-Büros für palästinensische Flüchtlinge wurde zerstört, und der von Menschen gemachte Hunger steigt in unvorstellbare Höhe. Mehr noch, das sehr ansteckende Polio-Virus ist in Abwasserproben in Gaza gefunden worden und bringt Tausende Palästinenser in Gefahr mit einer Krankheit angesteckt zu werden, die Paralyse auslösen kann.

Gott der Zerbrochenen und Armen, immer wieder kommen wir zu dir und bitten dich: mach diesem Alptraum ein Ende. Menschgewordener Christus, du stehst unter uns, aber wir erkennen dich nicht. Wir bereuen unsere Fehler gegenüber den Menschen in Gaza und danken dir für die Stimmen aus der Wüste, die uns helfen, der Sünde den Rücken zu kehren. Mache uns zu deinen Werkzeugen der Liebe indem wir den guten Kampf kämpfen, auch dann, wenn unsere Nachfolge dadurch teuer wird.

            Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am frühen Morgen des Freitags, den 19.Juli hat eine Huti-Drohne Tel Aviv getroffen, eine Person getötet und acht andere verletzt. Obwohl die Drohne identifiziert war, wurde sie vom israelischen Militär wegen eines menschlichen Fehlers nicht abgefangen. Seither erklären die Hutis, dass dieser Angriff nur der erste einer Reihe sei, wenn es nicht zu einem sofortigen Waffenstillstand komme. Aber Israel hat danach einen Hafen im Jemen massiv bombardiert und mindestens 80 Menschen getötet.

Gott des Friedens, seit Monaten haben wir für einen sofortigen Waffenstillstand plädiert. Herr, zeige doch der Welt, dass ein sofortiger Waffenstillstand zahllose Leben retten würde, palästinensische und israelische. Herr, erbarme dich aller Familien, die um ihre Geliebten trauern, die wegen der Gewalt getötet wurden.

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 19.Juli hat der Internationale Gerichtshof (ICJ) entschieden, dass Israels andauernde Präsenz in den besetzten palästinensischen Gebieten illegal ist und Apartheid bedeutet. Die Richter zeigten zahlreiche Verletzungen des internationalen Rechts durch Israel in der Westbank und in Ost - Jerusalem. Obwohl dieser Beschluss für Israel rechtlich nicht bindend ist, hat er doch erheblichen Einfluss auf die juristische Auslegung dessen, was Israel tut, da er von der höchsten Autorität im internationalen Recht kommt. (s. Anlagen)

Gott der Gerechtigkeit, seit vielen Jahren kennen wir die Verbrechen Israels genau- wir klären auf und plädieren gegen Israels Apartheid- nun freuen wir uns über diese Entscheidung des ICJ. Herr, entzünde in uns ein Feuer, das fortfährt, für Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden zu kämpfen. Herr, lass die Opfer der Ungerechtigkeit uns daran erinnern, dass es noch viel Arbeit gibt, unabhängig davon, welchen Fortschritt die „Causa Palästina“ bei internationalen Gerichten macht.

         Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Israelische Siedler, Beamte und Minister betreten immer wieder das Gelände der Al-Aqsa-Moschee, beten dort in Begleitung vieler israelischer Polizisten. Nach geltendem Gesetz können Nicht - Muslime in Abstimmung mit den Autoritäten der Moschee, den Ort besuchen, aber es ist nichterlaubt, dort zu beten. Deshalb sind diese Aktionen von israelischen Ministern und Beamten ein klarer Versuch, Palästinenser zu provozieren und löst bei ihnen Angst aus, dass Israel diesen Ort übernehmen werde.

Jesus von Nazareth, Jerusalem ist - wie in deinen Tagen - eine Stadt des Hasses, wo korrupte Mächte blühen.  Herr, wir sind erzürnt über den täglichen Doppelstandard der Moral, und bitten, dass alle gleichbehandelt werden. Herr, erbarme dich derer, die meinen, sie könnten handeln ohne Konsequenzen, denn ihre Illusion ist falsch, und dein Urteil ist wahr und gerecht.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Der Rat der Kirchen im Mittleren Osten (MECC) bietet vom 21. bis 26.Juli ein spirituelles und psychologisches Programm an. Dieses Programm will Kirchenleuten und Laien, die unter extremen Bedingungen von Gewalt arbeiten, geistliche und psychologische Unterstützung geben. Zwölf Vertreter von Sabeel, unter ihnen zwei vom Büro werden an dem Programm teilnehmen.

Gott der Heilung, wir danken dir für die Bemühungen des MRCC bei ihrer geistlichen und psychologischen Unterstützung von Menschen, die im Krieg arbeiten. Herr, wir bitten, dass du alle, die an diesem Programm teilnehmen, segnest, und bitten, dass ihr Training in ihren Gemeinschaften Früchte trägt.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In den vergangenen Monaten sind aus Gaza viele Horrorgeschichten gekommen. Eine von ihnen ist die Tötung von Muhammad, einem Palästinenser mit dem Downsyndrom und Autismus. Nachdem israelische Soldaten in sein Haus eingedrungen waren, ließen sie einen Kampfhund los, der Muhammad zu Tode biss. Die Familie war mit Absicht von Muhammad getrennt worden, der im Sterben allein gelassen wurde. Muhammads Geschichte ist eine von vielen, die das immense Leiden in Gaza zeigt.

Gott der Unterdrückten, in einer Welt, die die Leiden in Gaza nicht sehen will, bleiben Geschichten wie die von Muhammad oft ungehört und nicht gesehen. Aber wir klammern uns an unser Vertrauen und wissen, dass du Muhammad siehst und alle, die in Gaza leiden. Erleuchte die Politiken, Strukturen und Ideologien, die zu Muhammads Tod geführt haben, und mache uns stark, dagegen aufzustehen. Herr, rette die Menschen von Gaza aus den Zähnen der israelischen Besatzung.

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Burundi, die Demokratische Republik Kongo und Ruanda.

           Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.    

Übersetzung G. Vöhringer

Wer sich aktuell und umfänglich informieren will, dem empfehlen wir das gerade erschienen Buch von Johannes Zang: „Kein Land in Sicht?  Gaza zwischen Besatzung, Blockade und Krieg“ .  https://

www.papyrossa.de/neuerscheinung-119

No comments:

Post a Comment