Tuesday, July 9, 2024

German Wave of Prayer, 8th-12th of July, 2024

 Sabeel Welle des Gebets

 

Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

11. Juli 2024

In der vergangenen Woche hat die israelische Armee eine Massenevakuierung von fast 250 000 Palästinensern in Gaza angeordnet, ein Zeichen dafür, dass vermutlich eine neue Bodenoffensive gestartet wird. Mindestens 1,9 Millionen Palästinenser wurden bereits mehrmals vertrieben. Israel führt seine intensiven Angriffe in ganz Gaza weiter fort und tötet dabei wahllos. Seit dem 7.Oktober sind in Gaza mindestens 38 000 Menschen getötet worden; Tausende mehr wurden verwundet und sind vermisst. Es gibt in Gaza keinen sicheren Ort. (s. Anlagen)

Immanuel, wo bist du? Du scheinst fern von uns. Kannst du denn nicht die Menschen in Gaza retten und erlösen? Wir halten an unserem Vertrauen fest, dass du mit jeder Person in Gaza leidest und wahrlich Immanuel bist. Herr, wenn wir dir klagen, hilf uns zu unterscheiden und deine Stimme zu hören.

                 Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der vorigen Woche hat Israel seinen Plan weitergeführt, die „Verwaltungshaft“ nur für nicht- jüdische Gefangene zu reservieren. Das neue Gesetz wird es für Bürger Israels, die nicht eingetragene Mitglieder einer Terroristengruppe sind, illegal machen, sie unter „Verwaltungshaft“ zu nehmen; das heißt: das umstrittene Gesetz wird nur Palästinenser betreffen. Das erlaubt es Siedlern und jüdischen Extremisten, eine Verhaftung zu vermeiden, durch ihre jüdische Nationalität.

Gott der Gerechtigkeit, wir erinnern uns an die Worte des Propheten Jesaja „Wehe denen, die ungerechte Gesetze machen, wehe denen, die ungerechte Urteile schreiben. (Jes 10,1) Herr, wenn das System uns als Menschen zweiter Klasse sieht, bitten wir dich, uns zu erinnern, dass die Unterdrücker uns nicht unsere Menschlichkeit nehmen können. Herr, schenke uns die Weisheit, zu erkennen, wie wir am klügsten gegen unsere Unterdrücker kämpfen können, und befreie uns von der Versuchung, Böses mit Bösem zu vergelten.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Vor zwei Wochen haben die Führer verschiedener Kirchen in Jerusalem gemeinsam dem israelischen Gesetz der Stadtverwaltung widersprochen, städtische Steuern auf kirchliches Eigentum zu erheben. Am Sonntag hat eine gemeinsame Erklärung des Patriarchen und anderen Kirchenführern die tiefe Betroffenheit über diesen Antrag ausgesprochen, der Jahrhunderten von historischen Abkommen zwischen den Kirchen und Zivilbehörden widerspricht.

Heiliger Gott, zeige der Welt, wie jüdische Überlegenheit in den Straßen und in Regierungen alle unterdrückt, die keine Juden sind., Herr, wir bitten, dass du eingreifst und die ungerechte Besteuerung der Kirchen im Heiligen Land stoppst. Herr, wir bitten auch, dass die Kirchen die Ethik des himmlischen Königreichs nicht verraten, um das Leben ihrer Institutionen zu sichern. Mögen sie an der Seite der Unterdrückten bleiben.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die Hauptversammlung der Presbyterianischen Kirche der USA hat wegen der andauernden militärischen Besatzung und des völkermörderischen Kriegs in Gaza entschieden, israelische Wertpapiere zu kündigen. Diese Erklärung ist von den etwa 500 Anwesenden der zweijährlichen Versammlung einstimmig angenommen worden. Außerdem hat die Versammlung beschlossen, ihre Beteiligung am christlichen Zionismus zu bekennen und die Lektüre hilfreicher Literatur ermutigt, um die israelische Apartheid zu beenden. Diese Entscheidungen spiegeln einen wachsenden Trend verschiedener Institutionen, von Israel zu devestieren. https://religionnews.com/2024/07/01/presbyterian-church-u-s-a-votes-to-divest-from-israel-bonds/

Gerechter Gott, wir danken dir, dass du durch all diese Menschen, die diese Erklärung beschlossen haben, gewirkt hast. Herr, wenn wir dich fragen: „was können wir tun?“ dann gib uns die Kreativität des heiligen Geistes, Glauben wie einem Senfkorn und die Kraft von Christus, damit unser Tun Veränderung bringt. Erinnere uns daran, dass unser Nichtstun das Evangelium des Königreichs verrät.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am 30.Juni hat die Kommission „Recht und Frieden im Heiligen Land“ ein Dokument veröffentlicht, das ein Licht wirft auf die Befeuerung der Lehre vom „Gerechten Krieg“, um die andauernde Gewalt in Gaza zu rechtfertigen. Die Kommission erklärt: „Als Katholiken im heiligen Land, die die Vision von Papst Franziskus für eine friedliche Welt teilen, sind wir entsetzt, dass Politiker in Israel und im Ausland die Theorie vom „heiligen Krieg“ bemühen, um den andauernden Krieg in Gaza zu legitimieren und fortzuführen.“ Die Kommission erklärte, dass das Zeugnis, das wir bringen, kein Zeugnis für den Krieg, sondern für die transformierende Liebe ist, von Freiheit und Gleichheit, von Gerechtigkeit und Frieden, von Dialog und von Versöhnung.  (s. Anlage)

Gott der Liebe, wir bekennen unsere Sünden, für all die Wege, auf denen wir deinen Namen missbrauchen und unseren Glauben verdrehen, um Gewalt und Unterdrückung zurechtfertigen. Herr, hilf uns deine Liebe zu bezeugen indem wir alle Theologien korrigieren, die so viel Leiden und Sünde rechtfertigen, lass uns den Theologien der Liebe folgen. Wir danken dir für die Kommission „Justice and Faith“ und bitten, dass andere ihrem Beispiel folgen.

                  Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

In der Westbank und in Ostjerusalem werden massenhaft Häuser zerstört. Ein Beispiel sind die 10 Häuser, die in Umm al-Khair, einem palästinensischen Dorf nördlich von Masafer Yatta zerstört wurden und Hunderte Familien obdachlos machte. Zudem intensivieren Siedler ihre Gewalt gegen Palästinenser. (s. Anlagen)

Menschgewordener Gott in Masafer Yatta, wenn wir diese Verbrechen an deinen Kindern sehen, erinnern wir uns an deine Worte: „Der Herr reißt des Stolzen Haus nieder und bewahrt die Zäune der Witwe“ (Sprüche 15,25.) Herr, schaffe das tägliche Brot allen Palästinensern die vertrieben wurden oder denen Vertreibung droht. Schenke uns befreiende Gerechtigkeit.

                Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Eritrea und Äthiopien.

          Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

Übersetzung G. Vöhringer

Liebe Empfänger*innen der Welle des Gebets, zu Ihrer weiteren Information haben wir Dokumente zu den Gebetsanliegen angefügt.

No comments:

Post a Comment