Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
1.August 2024
Die Verwüstung in Gaza eskaliert weiter und Tausende Palästinenser fliehen aus Khan Yunis ohne einen sicheren Wohnort. Nach Angaben der UNRWA sind 9 von 10 Menschen in Gaza Vertriebene. Neuerliche Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation haben die Ausbreitung von Polio in den Abwässern von Gaza bestätigt; sie verschärfen das bereits unvorstellbare Leiden. Wenn kein Waffenstillstand das Impfen erlaubt, könnte Polio auch andere Länder erreichen.
Göttlicher Schöpfer, je mehr Zeit vergeht desto unvorstellbarer steigt in Gaza das Leiden. Herr, wie tief muss die Korruption der Mächtigen sein, an dieser Verwüstung teilzunehmen? Sind ihre Herzen schon so hart geworden, dass sie Palästinenser nicht mehr für lebenswert halten? Herr, beschütze deine Kinder in Gaza und heile die Bösen, die vom Hass geplagt sind.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In der vergangenen Woche hat Israels Ministerpräsident, Benjamin Netanyahu, vor dem Kongress der USA eine Rede gehalten. Er sprach von den aktuellen Ereignissen im Gazastreifen und Israels Kriegsführung, bei der 39 000 Palästinenser getötet worden sind. Prüfer der Fakten haben gesehen, dass viele Behauptungen Netanyahus falsch sind. Zudem wurden Familienangehörige einiger Geiseln, die in Gaza festgehalten werden, aus dem Kongressgebäude getrieben, weil sie von ihrem Ministerpräsidenten Antworten verlangten. Dennoch bekam Netanyahu während seiner Rede 52 „standing ovations“.
Gott der Unterdrückten, wir wissen, dass du verspottet, misshandelt und öffentlich zur Schau gestellt worden bist, während die korrupten Herrscher damals gepriesen wurden und sich gegenseitig Preise verliehen. Herr, es hat sich nicht viel geändert. Wir halten aber an unserem Vertrauen fest, dass dein Reich und deine Macht den Mächten dieser Welt überlegen ist. Wenn wir für Gazza beten, dann hilf uns, unseren Glauben zu leben, dass „... viele, die Erste sind, die Letzten sein werden, und viele, die Letzte sind, werden Erste sein.“ (Matthäus 19,30)
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Seit dem 7.Oktober hat Israel aus der Aufmerksamkeit der Welt in Gaza einen Nutzen gezogen, jede Woche, manchmal täglich wurden viele Häuser in Palästina zerstört. Zudem sind neue Außenposten bei Siedlungen gebaut worden, und verschiedene Gemeinden wurden umgesiedelt ohne Alternative; also wurden sie obdachlos. Die Flüchtlingslager in Jenin, Nablus und an anderen Orten sind seit dem 7.Oktober nicht mehr wiederzuerkennen.
Gott der Liebe, wie ist diese Gewalt zur Normalität geworden? Wie wurde diese schöne Landschaft von Jenin zu einem Ort des Todes? Herr, wir träumen von einem Tag, an dem Masafer Yatta nicht bekannt ist für Hauszerstörungen und Siedlergewalt, sondern als ein Ort der Harmonie und strotzender palästinensischer Schönheit. Herr, uns dürstet nach deiner Gerechtigkeit.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In den nächsten Wochen wird Sabeel viele Delegationen von Influenzen empfangen und ihnen Palästina zeigen. Seit dem 7.Oktober ist die Zahl der internationalen Gäste, Touristen und Pilger deutlich zurückgegangen, sodass diese Delegationen in Kriegszeiten zu einer seltenen Chance geworden sind.
Heiliger Gott, wir sind dankbar für die Möglichkeit, Delegationen empfangen zu können, die unsere Kolonisation, den kreativen Widerstand und unseren „Sumud“(Beharrlichkeit) bezeugen können. Wir bitten dich, jede Delegation zu beschützen, und schenke uns die Einsicht, darin den Heiligen Geist wirken zu sehen. Herr, mache aus uns ein Werkzeug deiner Liebe, die Zeugnis gibt für Christus den Befreier.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
In der vorigen Woche hat das Bezirksgericht von Tel Aviv den Bann des Al Jazeera Medien - Netzwerks um weitere 45 Tage verlängert. Der Bann begann Anfang Mai, als das israelische Kabinett einstimmig beschloss, Al Jazeera im Land zu schließen, seine Büros sofort zu schließen und die Sendungen der Firma zu verbieten.
Gott der Wahrheit, wir kommen zu dir, um zu bekennen, dass es Menschen gibt, die aktiv die Wahrheit bekämpfen, dem Licht die Finsternis vorziehen. Herr, wir klagen, wie Bosheit gedeiht, wenn die Wahrheit verboten wird, und Gerechtigkeit von Betrug überschattet wird. Wir danken dir, dass, dass du in Gaza Journalisten benützt, Stimmen für die Sprachlosen zu sein und sie zu Agenten der Wahrheit werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Je mehr palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnissen entlassen werden, umso mehr Fälle von Folter werden bekannt. In der vorigen Woche berichteten acht Palästinenser, die aus dem israelischen Gefängnis Ofer entlassen waren, dass sie gefoltert und befragt wurden, bevor sie nach Gaza zurückgeschickt wurden. Alle israelischen Gefängnisse und Straflager sind überfüllt und haben erbärmliche humanitäre Bedingungen.
Gott der Gefangenen, versichere alle, die leiden und zu Unrecht eingesperrt sind, dass du sie siehst und für ihre Befreiung sorgst. Herr, hilf uns, die Gefangenen und die Geiseln nicht zu vergessen. Herr, stärke die Fami8lien der palästinensischen Gefangenen und tröste sie mit deiner befreienden Liebe.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.
Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für die Republik Kongo, Gabun, Sao Tome und Principe.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.
Übersetzung G. Vöhringer
No comments:
Post a Comment