Tuesday, December 17, 2024
German Wave of Prayer, 16th- 19th of December, 2024
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
19. Dezember 2024
Die israelische Besatzung begeht weiterhin jeden Tag Massaker in Gaza und bombardiert vermeintliche „Sicherheitszonen“. Erst letzten Donnerstag verübte die israelische Besatzung drei schreckliche Massaker, von denen das größte im Flüchtlingslager al-Nuseirat stattfand.
Heiliger Gott, wir rufen zu dir, während Massaker in Gaza ganze Familien auslöschen. Selbst „sichere Zonen“ bieten keine Zuflucht, und die Hungrigen werden niedergestreckt, während sie nach Brot suchen. Wir trauern um so viele Menschenleben, jedes einzelne eine Welt für sich – wertvoll und unersetzlich. Obwohl wir nicht alle beim Namen nennen können, kennst Du ihre Gesichter, ihre Geschichten, ihre Träume. Wir erinnern uns an Dein Versprechen: „Wenn die Gerechten schreien, so hört der Herr und errettet sie aus all ihrer Not. (Psalm 34:18). Sei denen nahe, die trauern, den Verwundeten und den Erschöpften. Schreite für die Menschen in Gaza ein, oh Herr, und bringe den Unterdrückten Gerechtigkeit.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche hat Israel, die bereits illegal besetzten die Golanhöhen, den syrischen Berg Hermon erobert und den Bau von Siedlungen in dem besetzten syrischen Gebiet genehmigt, um die „Pufferzone“ in Syrien zu erweitern. Neben den anhaltenden Bombardierungen in Gaza haben die israelischen Streitkräfte auch ihre Luftangriffe in Syrien und im Libanon fortgesetzt.
Gott aller Nationen, du der Gerechtigkeit liebt und die Unterdrückten verteidigt. Während das syrische Volk, das an der Schwelle zu einer neuen Ära steht, schließen wir es in unsere Gebete ein. Wir bitten um ein Ende vor Gewalt und um Frieden für das Land . Wir beten für alle, die unter Besatzung, Krieg und Unterdrückung leiden, dass sie bald Gerechtigkeit und Frieden erfahren mögen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die Spannungen im Westjordanland verschärfen sich weiter. Letzte Woche wurden Dutzende Palästinenser von israelischen Streitkräften im besetzten Westjordanland festgenommen. Die Razzien gingen mit Angriffen, Drohungen gegen die Inhaftierten und ihre Familien sowie mit weitreichender Zerstörung von Häusern und Eigentum einher.
Gott, wir rufen zu Dir, während unsere Brüder und Schwestern weiterhin unter der Last der Unterdrückung leiden. Erwecke die Völkergemeinschaft der Menschrechtsverletzungen aktiv zu widersprechen und die Systeme der Gewalt zu zerschlagen, die deinem Frieden trotzen. Lass angesichts von Zerstörung und ungerechter Inhaftierung das Versprechen der Freiheit bestehen. Heiliger Geist, stärke die Müden, unterstütze die Gefangenen und ermutige die Gebrochenen zur Hoffnung.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Trotz des Leidens unseres Volkes hält die palästinensische christliche Gemeinschaft die Hoffnung in Palästina und Israel am Leben. In dieser Adventszeit haben Kirchen und palästinensische christliche Institutionen mehrere Weihnachtsbasare veranstaltet, um die Gemeinschaft zu unterstützen. Sabeel plant auch sein jährliches ökumenisches Weihnachtsessen, das dieses Jahr am 21. Dezember 2024 stattfinden soll.
Emmanuel, Gott, der mit uns ist, wir danken dir für das Licht, das durch deine lebendigen Steine scheint. Trotz der Prüfungen, denen sie ausgesetzt sind, halten sie die Hoffnung im Land deiner Geburt am Leben. Wir bitten Dich für die Kirchen und Institutionen, die Unterstützung und Solidarität bieten, und bitten um deinen Segen für das bevorstehende ökumenische Weihnachtsessen. Möge es ein Moment der Freude, der Einheit und des gemeinsamen Glaubens sein. Stärke die Herzen derer, die unermüdlich daran arbeiten, ihren Gemeinden Hoffnung zu bringen. Möge in diesem Advent der Friede Christi in den Herzen aller Menschen regieren und möge das Licht Deiner Liebe die Dunkelheit durchbrechen und uns den Weg zu Gerechtigkeit und Freiheit weisen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Freunde von Sabeel Nordamerika haben kürzlich eine Kampagne gestartet, um Gemeinden in den Vereinigten Staaten mit palästinensischen Häftlingen aus christlichen Gemeinden und ihren Familien in Kontakt zu bringen. Die Kampagne zielt darauf ab, die Realität von Tausenden von Palästinensern, die in israelischen Gefängnissen und Haftanstalten inhaftiert sind, zu personalisieren und menschlicher zu gestalten. Gemeinden, die an dem Pilotprojekt teilnehmen, werden mit einem christlichen palästinensischen Häftling und seinen Familienangehörigen in Kontakt gebracht, mit dem Ziel, Beziehungen aufzubauen, die aufrechterhalten werden können. Weitere Einzelheiten zur Teilnahme finden Sie auf der Website von FOSNA.
Gott der Gerechtigkeit und des Mitgefühls, wir bringen die palästinensischen Häftlinge und ihre Familien, die Trennung, Leid und Not ertragen vor Dich. Du siehst ihren Schmerz und bist den gebrochenen Herzen nahe. Wir beten für die Kampagne, die von den „Friends of Sabeel North America“ ins Leben gerufen wurde, damit sie dauerhafte Verbindungen der Solidarität, Liebe und Hoffnung zwischen den Gemeinden und den zu Unrecht Inhaftierten schafft. Mögen diese Beziehungen jeden Inhaftierten und seine Familie daran erinnern, dass sie nicht vergessen sind und dass ihr Kampf für Gerechtigkeit von einer globalen Gemeinschaft geteilt wird. Herr, möge die Kraft deiner Liebe und Gerechtigkeit die Mauern der Gefangenschaft und Besatzung durchbrechen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel schließt sich Organisationen in Palästina und auf der ganzen Welt an, um den „Aufruf zum globalen feministischen Streik für Palästina“ oder https://palestinianfeministcollective.org/all-out-for-palestine 2025 zu unterstützen. Gemeinsam mobilisieren wir eine globale Front, die einen sofortigen Waffenstillstand, die Beendigung der Apartheid und der Besetzung Palästinas sowie die Unterdrückung von Frauen fordert.
Gott der Befreiung, wir erinnern uns an die Worte Marias im Magnificat: "Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen."(Lukas 1:52-53) Höre die Schreie der Unterdrückten und Ausgegrenzten, insbesondere der Frauen in Palästina, die das Gewicht des Leidens mit Stärke und Hoffnung tragen. Wir beten für ihre Befreiung, für das Zerbrechen der Ketten und das Ende aller Formen von Gewalt, Patriarchat, Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Mögen wir wie Maria auf dein Versprechen der Freiheit vertrauen, in dem Wissen, dass du in der Welt am Werk bist, selbst in den dunkelsten Zeiten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in den Ländern Hongkong, Macau, Taiwan und im chinesischen Festland
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete - AMEN
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment