Wednesday, December 25, 2024
German Wave of Prayer, 23rd-26th of December, 2024
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
Weihnachten 2024
Frohe Weihnachten, liebe Freunde ...
Anlässlich des 15. Jahrestages des Kairos-Palästina-Dokuments veröffentlichte Kairos Palästina einen „Aufruf an unser palästinensisches Volk zu kollektiven Aktionen, Standhaftigkeit, Widerstandsfähigkeit und Hoffnung angesichts von Widrigkeiten“. (s. Anlage) In der Erklärung wird zur Einheit der palästinensischen Christen im Heiligen Land aufgerufen und die Entschlossenheit der Palästinenser bekräftigt, trotz der jahrelangen Vertreibung und inmitten eines andauernden Völkermords auf dem Land zu bleiben. Die Erklärung hebt auch die entscheidende Bedeutung der Rolle der Kirche in Palästina hervor und fordert die Kirche auf, sowohl eine Quelle spiritueller Stärke als auch eine Quelle praktischer Unterstützung und Solidarität zu sein. Auch die Mitglieder der weltweiten Kairos Koalition für Gerechtigkeit (Global Kairos for Justice) haben eine Botschaft an dir Kirchen in Europa gerichtet. (s. Anlage)
Lieber Gott, hilf uns, in unserer Standhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit entschlossen zu bleiben. Lehre uns neue Wege, wie wir solidarisch miteinander und mit unseren Nachbarn umgehen können. Erneuere den Glauben unseres Volkes und der Kirchen auf der ganzen Welt, damit sie Werkzeuge deiner revolutionären Liebe sein können. Herr, während wir für Gerechtigkeit kämpfen, befreie uns von der Versuchung, das Böse mit Bösem zu überwinden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die Vereinten Nationen dokumentierten zwischen dem 6. Oktober und dem 15. Dezember, 95 israelische Angriffe auf Schulgebäude in Gaza. 61 dieser Angriffe ereigneten sich im Norden von Gaza. In den Schulen von Gaza suchen Hunderte von Vertriebenen Schutz.
Gott, hilf uns, dass wir unsere Augen und Herzen nicht vor dem Leid unserer Brüder und Schwestern verschließen. Wir bekennen unsere Unfähigkeit, diesen Völkermord zu stoppen, und die Gleichgültigkeit dieser Welt, die es zulässt, dass Schulen bombardiert und Familien gewaltsam getrennt werden. Heiliger Geist, tröste die Opfer der Unterdrückung und stärke unsere Entschlossenheit, in deiner befreienden Liebe zu handeln.
Herr, in deiner Barmherzigkeit ... erhöre unser Gebet
Letzte Woche wurden bei einem tödlichen israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Balata in der Nähe von Nablus zwei Menschen getötet, darunter eine 80-jährige Frau. Unterdessen richten Siedler in vielen Städten und Gemeinden im Westjordanland weiterhin Verwüstungen an. Bei dem jüngsten Vorfall von Gewalt durch Siedler setzten Siedler die Bar-al-Walidain-Moschee im Dorf Marda in Brand und schrieben hasserfüllte Parolen wie „Tod den Arabern“ und „Rache“ an die Wände.
Gott der Mitmenschlichkeit, wir können die Verbrechen, die täglich im Westjordanland begangen werden, nicht mehr nachvollziehen. Wir weinen um Balata und Marda und alle Orte in Palästina, die mit Hass und Sünde zu kämpfen haben. Herr, erleuchte die Welt, dass die Ungerechtigkeiten, die in palästinensischen Flüchtlingslagern und Gotteshäusern begangen werden, Teil eines größeren Systems der kolonialen Gewalt der Siedler sind. Ziehe jede Person und jedes System zur Rechenschaft und sei bei den Verfolgten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Während die Welt dieses Weihnachten mit Bäumen und Geschenken feiert, begehen wir in Palästina ein zweites Weihnachten, an dem wir auf die üblichen Feierlichkeiten verzichten und stattdessen mit Besatzung und kolonialer Gewalt durch Siedler konfrontiert sind. Darüber hinaus ist die christliche Gemeinschaft im Gazastreifen, eine der ältesten christlichen Gemeinschaften der Welt, die bis in die Zeit von Pfingsten zurückreicht, weiterhin einer existenziellen Bedrohung ausgesetzt, da der Völkermord weitergeht. Sie stehen vor einem Weihnachten inmitten endloser Massaker und Tod.
Emmanuel, du, der du in einem Stall geboren wurdest und dein Zuhause unter den Unterdrückten fandest. Möge dein Licht die Dunkelheit der Gewalt und Verzweiflung durchdringen. Stärke uns, Träger dieses Lichts zu sein, in Solidarität mit allen, die sich nach Befreiung und Hoffnung sehnen. Gib uns den Mut, wie Maria dein Versprechen zu verkünden, die Demütigen zu erheben, die Hungrigen mit guten Dingen zu füllen und die Herrscher von ihren Thronen zu stürzen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel veranstaltete am Samstag, dem 21. Dezember, ein ökumenisches Weihnachtsessen. Die Veranstaltung brachte 150 Mitglieder der christlichen Gemeinde in Jerusalem zusammen, um trotz des anhaltenden Leids die Geburt Jesu in einem ökumenischen Geist zu feiern. Der Erlös des Weihnachtsessens war für die Unterstützung von Schülern in der Stadt bestimmt. Die christliche Gemeinde in Jerusalem feiert Weihnachten nach drei verschiedenen Kalendern: 25. Dezember (westlicher Kalender), 6. Januar (ostorthodoxer Kalender) und 19. Januar (armenische Kirche).
Wir danken Dir, Gott, für die Freude, die wir verspüren, wenn wir uns in Einheit versammeln, um die Geburt Deines Sohnes zu feiern, selbst inmitten unserer Herausforderungen und unseres Leids. Segne die Schüler, die von dieser großzügigen Geste profitieren werden, und möge ihr Weg von Hoffnung und Sinn erfüllt sein. Vereinige alle, die Dir folgen, über Traditionen und Kalender hinweg im Licht der Liebe und des Friedens Christi.
Herr, in Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in den Ländern Japan, Nordkorea und Südkorea.
Herr, in Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete – AMEN
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment