Monday, December 30, 2024
German Wave of Prayer, 30th of December, 2024 - 2nd of January 2025
Sabeel Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.
2. Januar 2025
Zum zweiten Mal hat Sabeel in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen das Theaterstück Emanuel entwickelt. Das Stück thematisiert das Leben in Gaza während der Weihnachtszeit und betont, dass die Liebe über die Macht triumphiert und eine stärkere Kraft bleibt. Es wurde von fast 400 Menschen, hauptsächlich Teenagern und jungen Erwachsenen, in Jerusalem besucht. Das Stück soll am 5. Januar in Ramallah und am 12. Januar in Bethlehem aufgeführt werden.
Liebender Gott, wir danken dir für den Erfolg des Theaterstücks „Emanuel“ und für die Botschaft der Hoffnung und Liebe, die es in so viele Herzen getragen hat. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, Geschichten zu teilen, die den Glauben inspirieren und uns an deine Gegenwart in unseren Kämpfen erinnern. Segne die bevorstehenden Aufführungen in Ramallah und Bethlehem, damit sie noch mehr Menschen berühren und die Wahrheit deiner ewigen Liebe verbreiten. Stärke unseren Glauben daran, dass Liebe die mächtigste Kraft ist und dass die Macht der Unterdrückung und Gewalt nicht siegen wird.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
In seinen jüngsten Predigten und Messen hat Papst Franziskus den Tod palästinensischer Kinder verurteilt und Israels Vorgehen als „Grausamkeit, nicht als Krieg“ bezeichnet. Sein verstärktes Eintreten folgt einer Reihe anderer symbolischer Gesten, darunter die Enthüllung einer Krippe mit einem palästinensischen Palästinensertuch. Der Papst steht seit Beginn des Krieges täglich in Kontakt mit der katholischen Gemeinde im Gazastreifen und letzte Woche veranstaltete die Holy Family Parish eine Messe mit einem Gesandten des Vatikans, zu dem auch Kardinal Pierbattista Pizzaballa gehörte. Die Handlungen des Papstes haben Israel dazu veranlasst, den Botschafter des Vatikans vorzuladen, und Präsident Isaac Herzog hat sich um eine Audienz bei ihm bemüht, da er über seinen Einfluss auf die globale Meinung besorgt ist.
Inkarnierter Christus, wir danken dir für die prophetischen Stimmen, die überall auf der Welt laut werden. Herr, führe die Kirche weiterhin, damit sie die Saat revolutionärer Liebe sät, mutig die Wahrheit ausspricht und sich an die Seite der Unterdrückten stellt. Wir beten, dass alle Kirchenführer Christus treu bleiben, während sie sich weiterhin für Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung einsetzen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
An Weihnachten starben in Gaza drei Babys an den Folgen der Kälte. Bei einem Massaker wurden fünf Journalisten in einem Pressewagen ermordet, während sie im Al-Awda-Krankenhaus auf die Geburt ihres Kindes warteten, zusammen mit fünf Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Die Namen der Journalisten sind: Ayman Al-jadi (Journalist), Faisal Abu Al-Qumsan (Reporter), Fadi Hassouna (Redakteur), Ibrahim Sheikh Ali (Journalist) und Mohammed Al-Lada'a (Redakteur). Die Namen der Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind: Dr. Ahmad Samour (Kinderarzt), Israa Abu Zayda (Laborfachkraft), Abdul Majeed Abu Al-Eish (Rettungssanitäter), Maher Al-Ajrami (Rettungssanitäter), Fares Al-Houdali (Wartungsspezialist).
Gütiger Gott, hilf uns, die Realität in Gaza zu sehen und den täglichen Massakern ein Ende zu setzen. Herr, inmitten unserer Klage nennen wir die Namen, die getötet wurden, während sie anderen dienten – Journalisten, die nach der Wahrheit suchten, und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die ihr Leben für ihre Patienten gaben. Wir bekennen unsere Unfähigkeit, alle Toten beim Namen zu nennen und bitten dich, sie in deine himmlische Obhut zu nehmen. Hilf unsunserem Glauben, hilf uns, das Leid zu bezeugen und hilf uns, dein Gesicht in den Gesichtern der Gefallenen zu sehen. Stärke unsere Entschlossenheit, uns trotz des Leids an der Arbeit deiner revolutionären Liebe zu beteiligen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die jüngste Zerstörung des Kamal-Adwan-Krankenhauses und die vom israelischen Militär im Krankenhaus begangenen Gräueltaten sind unfassbar. Als letztes funktionierendes Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen wurden bei der gewaltsamen Razzia und dem Brand am 27. Dezember 2024 durch israelische Streitkräfte Patienten und Mitarbeiter vertrieben, wobei Hunderte von Personen vermisst werden, darunter auch der Krankenhausdirektor Dr. Hussam Abu Safiya. Von EuroMed Monitor befragte Überlebende gaben an, dass das israelische Militär vorsätzliche Hinrichtungen vor Ort, sexuelle Übergriffe und körperliche Misshandlungen begangen und dabei über 240 medizinische Mitarbeiter entführt haben. Im nördlichen Gazastreifen gibt es derzeit keine funktionierenden Krankenhäuser mehr.
Gott, der war, ist und kommen wird, wir stehen fassungslos vor der jüngsten Zerstörung des Kamal-Adwan-Krankenhauses. Wir rufen nach Gerechtigkeit, nach der Heilung der Verwundeten und nach der sicheren Rückkehr der Verschwundenen. Wir beten für alle entführten medizinischen Mitarbeiter*innen und für die Sicherheit von Dr. Hussam Abu Safiya, der seinen Patienten selbstlos gedient hat, trotz Drohungen und Gewalt. Hilf uns angesichts solcher Grausamkeit, die Hoffnung nicht zu verlieren, und führe uns in unserem Bemühen, uns mit den Leidenden solidarisch zu zeigen, und gib uns die Kraft, uns weiterhin für Frieden, Gerechtigkeit und Mitgefühl einzusetzen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Die israelische Armee bereitet den Einsatz dystopischer technologischer Sicherheitssysteme im besetzten Westjordanland vor, zu denen Wachtürme und Mechanismen gehören, die aus der Ferne scharfe Munition abfeuern, ohne die Sicherheit der Palästinenser im Falle technischer Fehler zu berücksichtigen. Dieser Schritt erfolgt im Zusammenhang mit der Fortsetzung israelischer Razzien und Siedlerangriffe auf palästinensische Städte und Gemeinden sowie mit offiziellen israelischen Erklärungen, in denen die Annexion des besetzten Westjordanlandes und die Ausweitung illegaler Siedlungen dort gefordert werden.
Gerechter Gott, wir prangern die Technologien des Imperiums an, die zur Verstümmelung und Zerstörung eingesetzt werden. Während wir in der Westbank in Angst vor einer sich verschlechternden Realität leben, sehnen sich unsere Seelen nach deiner Gerechtigkeit. Herr, wir beten für den Schutz der Unschuldigen, ein Ende der Gewalt und die Erweichung der Herzen der Machthaber. Erleuchte der Welt die Notlage der unter Druck stehenden Gemeinden im Westjordanland und hilf dabei, die Stimmen auf der ganzen Welt zu stärken, die sich solidarisch mit den Leidenden einsetzen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der Beginn des jüdischen Feiertags Chanukka begann letzte Woche am Abend des 25. Dezembers. Die letzte Nacht von Chanukka wird am 2. Januar 2025 stattfinden.
Herr des Lichts, in dieser Hanukkah-Zeit erheben wir unsere jüdischen Brüder und Schwestern, die mutig und solidarisch für die Unterdrückten eintreten. Mögen wir trotz des Leidens, das wir mitansehen, das Judentum niemals mit dem Zionismus gleichsetzen, sondern stattdessen den wahren Geist des Glaubens hochhalten – einen Geist der Liebe, Barmherzigkeit und Würde für alle. Segne weiterhin ihre Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit, und möge dein Licht die Herzen derer verändern, die den Glauben missbrauchen, um Gewalt und Unterdrückung zu rechtfertigen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem ökumenischen Weltrat der Kirchen für alle Staatenlose Menschen in aller Welt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete – AMEN
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment