Monday, January 12, 2026

German Wave of prayer Jan 12th - 16th

Letzte Woche stürmten israelische Streitkräfte die Birzeit-Universität, setzten scharfe Munition und Tränengas gegen Studierende und Lehrende ein und sperrten mindestens 8.000 Studierende im Gebäude ein. Über vierzig Menschen, überwiegend Studierende, wurden verletzt. Der Überfall erfolgte, nachdem Studierende eine Solidaritätsveranstaltung für palästinensische Gefangene in israelischer Haft organisiert hatten. Das Bildungswesen in ganz Palästina ist zunehmender Unterdrückung und Angriffen ausgesetzt, wobei die Birzeit-Universität eines der am stärksten betroffenen Ziele ist. Mehr als 150 Studenten der Birzeit-Universität werden derzeit in israelischen Gefängnissen festgehalten, während der Campus weiterhin wiederholten militärischen Razzien ausgesetzt ist.

Heiliger Gott, auch wenn die Mächte des Imperiums töten, inhaftieren, angreifen und zum Schweigen bringen mögen, erklären wir, dass du souverän bist und dass deine Gerechtigkeit und Liebe zur Menschheit alles überwindet. Wir beten für die Studenten von Birzeit und alle Studenten und Pädagogen, die Zeugen von Ungerechtigkeit sind. Ziehe alle, die an Ungerechtigkeit beteiligt sind und sie ermöglichen, zur Rechenschaft. Hilf uns, eine Welt zu schaffen, in der jeder das Recht hat, in Würde und Freiheit zu lernen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Israel hat seine Luftangriffe auf Gaza wieder aufgenommen und ein Zelt in Khan Yunis bombardiert. Während das Militär angab, es habe eine „unmittelbare Bedrohung” angegriffen, wurden bei den Luftangriffen ein 5-jähriges Mädchen und ihr Onkel getötet und zwei weitere Kinder verletzt. Die Zahl der Todesopfer durch die Luftangriffe belief sich auf mindestens sieben Menschen.

Lieber Gott, wir vertrauen darauf, dass du bei allen bist, die von Waffen und Bomben getroffen werden. Herr, unsere Zuflucht in der Sturm, höre die Schreie der Unterdrückten, die unter Kälte, Massakern und Hilfsblockaden leiden. Herr, hilf uns, der Unterdrückten zu gedenken und Zeugnis von ihrem Verlust abzulegen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Viele Gemeinschaften leiden weltweit unter staatlicher und militärischer Gewalt, von den Vereinigten Staaten über das Vereinigte Königreich bis hin zu Palästina, Iran, Libanon und Venezuela. Das Völkerrecht wird weiterhin ignoriert und missachtet, wobei die Vereinigten Staaten kürzlich aus mehreren internationalen Gremien, darunter der UNESCO, der WHO, dem UN-Menschenrechtsrat und der UN-Klimarahmenkonvention, ausgetreten sind.

Heiliger Gott, angesichts von Militärs und Staaten, die sich durch Gewalt legitimieren, erklären wir, dass du der Fürst des Friedens bist. Erbarme dich der Mächtigen, die sich durch ihre Grausamkeit selbst entmenschlichen. Bis zu dem Tag, an dem alles wiederhergestellt ist, hilf uns, Heiligkeit und Würde zurückzugewinnen, indem wir jede Form der Unterdrückung beenden und uns solidarisch mit den Ausgegrenzten zeigen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Die israelische Knesset hat endgültig einem Gesetz zugestimmt, das die Strom- und Wasserversorgung der Büros des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) in Jerusalem einstellen wird. Das Gesetz tritt sofort in Kraft. Allein in Jerusalem versorgt die UNRWA mehr als 110.000 Flüchtlinge. Die Angriffe auf die UNRWA werden somit weiterhin verheerende Auswirkungen auf die ohnehin schon marginalisierten Gemeinschaften haben. Die UNRWA und UN-Vertreter verurteilten die Entscheidung Israels und bezeichneten sie als Verstoß gegen die UN-Charta, das Völkerrecht und internationale Normen und Abkommen.

Guter Gott, beschütze alle Menschen in diesem Land, die mit noch mehr Unsicherheit und Unterdrückung konfrontiert sind. Wir fühlen uns machtlos angesichts eines Imperiums, das alle Vorwände der Menschenrechte und des Völkerrechts über Bord wirft. Beantworte unser Gefühl der Ohnmacht mit dem Mut des Heiligen Geistes, der uns daran erinnert, dass wir viel erreichen können, wenn wir nur „Glauben wie ein Senfkorn“ haben (Matthäus 17,20). Hilf uns, bessere Zeugen für die vielen Flüchtlinge zu sein, die unter Vertreibung und Vernachlässigung leiden.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Die Weihnachtszeit in Palästina und Israel dauert noch an, orthodoxe Christen haben letzte Woche am 7. Januar gefeiert. Am 19. Januar feiern die Armenier in Jerusalem Weihnachten. Während Armenier auf der ganzen Welt Weihnachten am 6. Januar feiern, sind die Armenier im Heiligen Land die einzige Gruppe, die den Feiertag nach dem julianischen Kalender am 18. und 19. des Monats begeht. Während die armenische Gemeinde in Jerusalem Weihnachten feiert, werden die Bemühungen zur Verteidigung und Erhaltung ihres Landes in der Altstadt durch Save the ArQ fortgesetzt.

Emmanuel, das dritte Weihnachtsfest in Palästina zeugt von der Vielfalt deiner Kirche und dem wunderschönen Mosaik Jerusalems. Wir beten für ein revolutionäres und hoffnungsvolles Weihnachtsfest für unsere armenischen Geschwister. Während wir deine Menschwerdung in unserer Mitte willkommen heißen, bitten wir dich, der Gemeinde weiterhin Standhaftigkeit, Hoffnung und Mut zu schenken, um den Frieden im Heiligen Land und darüber hinaus zu verfolgen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Jüdische israelische und palästinensische Aktivisten marschierten kürzlich gemeinsam in Jerusalem, um gegen die Ignorierung der Gewalt im Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen in den mehrheitlich palästinensischen Städten Israels durch die israelische Regierung zu protestieren. Seit Anfang dieses Jahres wurden 16 Menschen bei Gewalttaten im Zusammenhang mit dem organisierten Verbrechen in palästinensischen Städten getötet, darunter zuletzt ein 15-jähriger Junge durch Schüsse in Nazareth. Die Situation spitzt sich aufgrund jahrelanger Vernachlässigung, Rassismus und Untätigkeit der israelischen Regierung zu, wodurch die palästinensischen Bürger Israels ohne angemessene Polizeikräfte, Ressourcen oder Schutz bleiben.

Lieber Gott, in Zeiten, in denen die Ungerechtigkeiten groß und überwältigend erscheinen, erinnerst du uns daran, dass unser gemeinsames Streben nach Freiheit größer ist als die Angst. Wir verehren dich, wann immer wir gemeinsam daran arbeiten, den Unterdrückten und Opfern von Gewalt ihre Würde zurückzugeben. Stärke uns, diese Bewegung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, bis Gerechtigkeit für alle herrscht.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen im Iran, im Irak und in Syrien an.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

No comments:

Post a Comment