Shadi Khoury, der Enkel von Sabeels Mitbegründerin Samia Khoury, hatte kürzlich seine Gerichtsverhandlung zur Festlegung seines Strafmaßes. Die Staatsanwaltschaft forderte eine Freiheitsstrafe von vier Jahren. Der Richter schloss sich der Forderung der Staatsanwaltschaft nicht an und beschloss, die Urteilsverkündung auf eine für den 15. Februar angesetzte Verhandlung zu verschieben. In der Zwischenzeit bleibt Shadi auf freiem Fuß, obwohl die Staatsanwaltschaft restriktive Auflagen gefordert hatte. Weitere Details zu Shadis Fall finden Sie auf der Website des American Friends Service Committee.
Lieber Gott, wir bringen Shadi vor dich. Wir beten für Shadis mentale Stärke und Heilung, da er sowohl unter den psychischen als auch den physischen Auswirkungen der Besatzung leidet. Herr, öffne die Herzen seiner Unterdrücker, die durch ihre entmenschlichenden und grausamen Handlungen an den strukturellen Sünden der Apartheid und des Rassismus beteiligt sind. Stärke unser Engagement, unsere Stimme zu erheben und uns für alle einzusetzen, die ungerechten Prozessen und Inhaftierungen ausgesetzt sind.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Trump hielt kürzlich eine Unterzeichnungszeremonie für neue Mitglieder des Friedensrats ab, den er ursprünglich gegründet hatte, um einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas zu festigen und dann beim „Wiederaufbau des Gazastreifens” zu helfen, obwohl kein Palästinenser vertreten ist und die Palästinenser im Gazastreifen weiterhin Vertreibung, Belagerung und Gewalt ausgesetzt sind. Putin und Netanjahu, die beide vom IStGH wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen angeklagt und gesucht werden, wurden in den Rat eingeladen, wobei Netanjahu die Einladung annahm. Netanjahu nahm aus Angst vor einer Verhaftung nicht an der Unterzeichnungszeremonie teil.
Heiliger Gott, in diesen Zeiten, in denen heuchlerische Führer einerseits Frieden predigen und andererseits Krieg führen, fühlen wir uns an die Worte von Matthäus erinnert: „Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?“ (Matthäus 7,15-16) Wenn die Staats- und Regierungschefs der Welt ihre kolonialen Ambitionen für Gaza offenbaren, hilf uns, daran zu denken, dass du nicht in den Hallen der Macht, sondern unter den Ausgegrenzten und Unterdrückten am meisten gegenwärtig bist. Leite uns, damit wir wahre prophetische Stimmen sind, indem wir uns mit den Menschen in Gaza solidarisieren.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
B'tselem hat kürzlich einen aktualisierten Bericht über die Bedingungen palästinensischer Gefangener veröffentlicht, deren Zahl seit dem 7. Oktober auf über 10.000 gestiegen ist. Der Bericht mit dem Titel „Living Hell“ (Lebende Hölle) beschreibt detailliert, wie israelische Gefängnisse zu Folterlagern geworden sind und wie sich die Misshandlungen palästinensischer Gefangener verschlimmert haben, darunter Verweigerung medizinischer Behandlung, Hunger, sexueller Missbrauch, körperliche Gewalt und andere unmenschliche Lebensbedingungen. Seit dem 7. Oktober sind 84 Palästinenser (darunter ein Minderjähriger) aufgrund der Bedingungen und Folter in den Gefängnissen gestorben. Davon stammten 50 aus Gaza, 31 aus dem Westjordanland und 3 waren palästinensische Bürger Israels.
Gott der Unterdrückten, das Ausmaß unseres Leidens lässt sich nicht in Worte fassen; wir können nur das Gebet des Psalmisten wiederholen: Möge das Stöhnen der Gefangenen vor dich kommen; rette mit deinem starken Arm die zum Tode Verurteilten.“ (Psalm 79,11) Herr Christus, der du gefangen genommen und gefoltert wurdest, wir vertrauen darauf, dass du bei allen bist, die inhaftiert sind. Befreie uns von den Sünden des Rassismus und des Siedlerkolonialismus, die solche Strukturen der Entmenschlichung zulassen. Hilf uns, solidarisch mit den palästinensischen Gefangenen zu handeln.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Der Geschäftsführer von FOSNA, Jonathan Kuttab, wird am 31. Januar um 13 Uhr in Ontario virtuell über Zoom über die zweite Ausgabe seines Buches „Beyond the Two State Solution“ (Jenseits der Zwei-Staaten-Lösung) sprechen. Erfahren Sie mehr und melden Sie sich über diesen Link für die Veranstaltung an. (https://www.eventbrite.ca/e/what-about-the-two-state-solution-tickets-1977749276325 )
Herr, unser Gott, wir danken dir für prophetische Stimmen, die uns helfen, eine neue Welt zu ersinnen und einzuleiten, die deinem Bild von inklusiver Gerechtigkeit und Befreiung entspricht. Wir beten um den Mut und die Kreativität des Heiligen Geistes, damit die Teilnehmer dieser Diskussion ermutigt werden, aktive Träger deiner Hoffnung zu sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel gedenkt in seinen Gebeten der erschütternden Nachrichten aus den Vereinigten Staaten, wo maskierte Beamte der ICE (Immigration and Customs Enforcement) in vielen Gemeinden im ganzen Land Gewalt ausüben. Insbesondere in Minnesota hat staatliche Gewalt zu Todesfällen geführt, zuletzt durch die Tötung eines Intensivpflegers namens Alex Pretti durch die ICE, der einer Frau half, die zu Boden geworfen worden war. Mehrere andere sind während ihrer Haft durch die ICE ums Leben gekommen. Diese Gewalt ist uns Palästinensern nicht unbekannt. Mehrere investigative Berichte und Untersuchungen von Aktivisten haben ergeben, dass amerikanische Strafverfolgungsbehörden (einschließlich der ICE) seit langem an Ausbildungs- und Austauschprogrammen mit israelischen Sicherheitskräften teilnehmen.
Befreier Christus, auch du wurdest von den Strukturen und Autoritäten der Macht verspottet und verletzt. Beschütze uns vor den Autoritäten der Macht von heute, die sich durch ihre Grausamkeit und Gewalt selbst entmenschlichen. Angesichts des Imperiums beten wir um deine Heilung, Gerechtigkeit und Frieden, die alles menschliche Verständnis übersteigen. Hilf uns, internationale Beziehungen liebevoller Solidarität aufzubauen, wo unsere Unterdrücker Beziehungen der Überwachung und militarisierten Gewalt aufbauen.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Weltrat der Kirchen für die Menschen in Zypern, Griechenland und der Türkei.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete
No comments:
Post a Comment