Thursday, July 9, 2015

09/07/2015 German



Diese Woche markiert nach einem ein Jahr den Beginn der 50-tägigen massiven israelischen Militäroffensive in Gaza.   Nur wenig hat sich dort inzwischen verändert: nur ein kleiner Bruchteil des zugesicherten Geldes von Staaten rund um die Welt für Gaza sind eingetroffen. Die Bemühungen zum Wiederaufbau unter der Blockade sind schmerzhaft langsam. Gazas Arbeitslosenquote ist die höchste in der Welt.
Gott des Erbarmens, wir beten darum, dass die Völkergemeinschaft diese humanitäre Krise nicht akzeptiert und das Volk von Gaza schützt. Die Hälfte der Bevölkerung ist unter 18 Jahren alt.   Herr erbarme Dich.
Ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Flüchtlingslager Qalandia wurde letzte Woche von einem israelischen Soldaten  nahe Ramallah erschossen und getötet, als er die Trennungsbarriere übersteigen wollte, um in Jerusalem zu beten.  Mehr als einem Jahrzehnt zuvor wurden seine zwei Brüder, noch Kinder, in der zweiten Intifada getötet.
Gott des Erbarmens, wir beten, dass die jungen Opfer dieser sinnlosen Besetzung das Bewusstsein von mehr Israelis dazu anregen, Frieden mit Gerechtigkeit und Menschenrechte für alle anzustreben.   Herr erbarme Dich.
Letzte Woche hat die Generalsynode der Unierten Kirche Christi (UCC) in USA mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt den Boykott zu unterstützen, und die Entziehung von Investitionen bei Firmen, die von der israelischen Besatzung der Westbank und des Gaza-Streifens profitieren.
Herr, wir danken Dir für all jene die gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt arbeiten.  Wir beten auch, dass andere Kirchen ihre prophetische Stimme wiederbeleben und mutig die Wahrheit aussprechen, so dass der Gott der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens verherrlicht wird.
Herr erbarme Dich.
Herr, wir beten diese Woche für unsere Sabeel Nazareth Programme und schließen eine Besprechung der Frauen und eine Jugendreise an den Fluss Hasbani mit ein.   Herr erbarme Dich.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Kolumbien, Ecuador und Venezuela.   Herr erbarme Dich. 
x


No comments:

Post a Comment