Wednesday, March 9, 2016

10/3/2016 German

Bewaffnete griffen in letzter Woche im Süd-Jemen ein Seniorenheim an. 16 Menschen, einschließlich vier katholischer Nonnen, wurden grausam getötet. Dieses  Haus wurde vom Mutter-Teresa-Orden geführt.

Gott des Erbarmens, wir haben keine Worte um die Verwirrung, den Ärger und die Verzweiflung auszudrücken, wenn wir von solchen entsetzlichen Gewalttätigkeiten und Leiden hören. Bitte, sei mit den Familien der ermordeten und mit der Ordensgemeinschaft, die jetzt in tiefer Trauer ist. Hilf ihnen Frieden und Trost in Deinen Armen zu finden. Herr erbarme Dich.

Die Feuereinstellung in Syrien hielt letzte Woche -  zaghafte Hoffnungen für Friedensgespräche zwischen den sich bekriegenden Seiten. Syrer sind auf die Straßen gegangen, um für ihre Rechte zu demonstrieren, weil sie sich nun unter den beendeten  Luftangriffen sicher genug fühlten. Obwohl es immer noch viel zu klären gibt, bevor ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Seiten erreicht werden kann, ist die Feuereinstellung ein sehr positiver erster Schritt.

Gott der Gerechtigkeit, wir freuen uns mit den Syrern  über die Veränderung  der Ereignisse. Obwohl wir erkennen müssen, dass  die Feuereinstellung zerbrechlich ist. Wir beten darum, dass sie hält, so dass  Ruhe  und Stabilität schließlich an die Orte kommt, an denen die Menschen in Furcht und unter Verfolgung so lange gelebt haben. Herr erbarme Dich.

Am Dienstag dieser Woche war Frauentag, an dem wir die Leistungen der Frauen überall feiern. Dennoch muss die  Gleichstellung von Frauen und Männern weltweit noch verwirklicht werden. Wir erinnern uns an diesem Tag besonders an die palästinensischen Frauen, die die Hauptlast der Gewalt israelischer Besatzung ertragen. Es sind die Frauen, die stark bleiben müssen, wenn ihre Ehemänner und Kinder festgenommen werden, die Frauen, die oft alleingelassen werden um ihre Häuser wieder aufzubauen, nachdem sie das Militär zerstört hat; und die Frauen, die kämpfen, um die Gemeinschaft in der Folge fortwährender Unterdrückung zusammen zu halten.

Herr unser Gott, wir danken Dir für die Frauen überall und beten um  den Erhalt ihrer  Beharrlichkeit und ihren Mut. Lege Deine Hände auf sie und hilf  ihnen in ihrem ständigen  Kampf für  Frieden und Gerechtigkeit für sich, ihre Familien und ihre Länder. Herr erbarme Dich.

Im Bethlehem Bibelcollege findet diese Woche die  vierte Konferenz „Christus am Kontrollpunkt“ mit hunderten von internationalen und lokalen Teilnehmern statt.  Diese Konferenz ruft evangelische Christen auf,  in Solidarität mit palästinensischen Christen zu stehen  und  für ein Ende der Besatzung zu arbeiten. Das Thema dieses Jahres ist die Botschaft,  in Anbetracht des religiösen Extremismus. Vertreter von allen drei monotheistischen Religionen sprechen.

Gott, wir bitten Dich dass Du Deinen Geist für diese Konferenz sendest. Öffne ihnen ihre Ohren zu hören und ihre Herzen, damit sie bereit sind sich mit ihren Brüdern und Schwestern zu verbinden, die hier in Palästina leben. Herr erbarme Dich.
Wir beten mit  dem Weltrat der Kirchen für die Länder Andorra, Österreich, Liechtenstein, Monaco, San Marino und  Schweiz.


No comments:

Post a Comment