Thursday, March 24, 2016

24/3/2016 German

Dienstag war vom UN Welt-Wassertag gekennzeichnet. Dieser Tag sollte die Bedeutung des Wassers  für unsere Leben und Arbeit und die Verteidigung des Rechts auf Wasser hervorheben.  Dies fällt mit dem Fastenthema des Weltrats der Kirchen „Wasser im Nahen Osten“ und besonders in Palästina zusammen. In den letzten 7 Wochen haben Kirchen in aller Welt sich zu Andachten zusammengefunden  und für  Frieden, Gerechtigkeit gebetet und dass die Menschen in Palästina Zugang zum Wasser erhalten.
 
Gott, der Schöpfer, bitte sei mit den Organisationen die das Wort über Wassergerechtigkeit und Ungerechtigkeit in aller Welt verbreiten. Ermögliche ihnen, dass sie diese Wahrheiten mit denen teilen, die dies sonst nie erlernen würden und hilf uns allen zusammen zu arbeiten, dass alle den gleichen Zugang zum Wasser  erhalten. Herr erbarme Dich.

Die Karwoche ist in Palästina die wichtigste Zeit im christlichen Kalender, gefüllt mit Diensten, Prozessionen  und mit speziellen Traditionen die an den Weg Jesu durch das Land erinnern. Doch viele palästinensische Christen werden nicht in der Lage sein an diesen Festen teilzunehmen, weil ihnen Genehmigungen, um nach Jerusalem kommen zu können, versagt worden sind. Deshalb müssen sie die heiligsten Tage im Leben der Kirche getrennt vom Rest des Leibes Christi feiern,
 
Herr, wir freuen uns auf das Ende der Fastenzeit und das baldige Osterfest. Aber es ist schwer die volle Freude der Auferstehung Christi zu empfinden, wenn wir von Freunden und Familien getrennt werden, die auf der anderen Seite der Mauer leben. Wir bitten darum, dass, wie Du die Bande des Todes gebrochen und Christus wieder zum Leben erweckt hast, Du auch die Bande der israelischen Besatzung brechen und  Frieden in dieses Land  bringen kannst. Herr erbarme Dich.
 
Hiba Sharafa, eine palästinensische Frau in Gaza, hatte einen einfachen Traum: „ein Schullehrer werden“. Dieser Traum wurde jedoch durch die Tatsache, dass sie mit einem Down Syndrom geboren wurde schwierig. Jedoch wurde  Hiba nach vielen Jahren und harter Arbeit die erste Lehrerin mit Down Syndrom, um in Gaza besonders mit Kindern, die intellektuelle und entwicklungsbezogene Behinderungen haben, zu arbeiten.
 
Gott der Gnade, wir danken Dir für Hibas Hingabe zu lehren und für ihre Beharrlichkeit um dies  zu tun, ohne Rücksicht auf die Hindernisse auf ihrem Weg. Wir bitten, dass ihr Beispiel als Modell für andere Behinderte dienen kann, sie zu befähigen ihre Träume zu verwirklichen. Herr erbarme Dich.
 
US-Vizepräsident Joe Biden erklärte am Israel Sonntag noch einmal seine Zusage für eine Zweistaatslösung einzutreten, beizubehalten. Er erläuterte, dass die Erweiterung der Siedlungen und der Landraub die Hoffnung auf einen palästinensischen Staat schnell zerstören und ein Zeichen sind, dass Israel nicht ernsthaft Frieden will. Biden sagte, dass er sieht wie sich Dinge mehr und mehr in die Richtung einer Einstaatenlösung bewegen, die gefährliche Auswirkungen haben.
 
Gott der Gerechtigkeit, wir sind dankbar, dass die Welt den Schaden erkennt, den die illegalen Siedlungen in dieser Region und bei der palästinensischen Bevölkerung verursacht haben. Doch wir warten immer noch auf irgendein Zeichen, dass Hoffnung für eine Zweistaatenlösung nicht vergeblich ist. Oft überwältigt uns die Verzweiflung und der Friedensprozess stagniert. Wir bitten Dich darum, dass Du Deine Gegenwart und Dein Licht in diesen Konflikt sendest. Hilf uns. die Hoffnung zu finden, die wir brauchen um weiterzumachen. Herr erbarme Dich.
 
Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder  Kambodscha, Laos und Vietnam.


No comments:

Post a Comment