Wednesday, March 2, 2016

German 3/3/2016

Ein Streik der Lehrer überall in der  Westbank bewirkte, dass die Schulen für über zwei Wochen geschlossen waren, das geschätzt eine Million palästinensische Kinder betroffen hat. Die Lehrer fordern regelmäßige Gehaltserhöhungen, die  mit den steigenden Lebenshaltungskosten Schritt halten können. Die palästinensische Behörde ist streng gegen die  Protestierenden vorgegangen und lehnt  ihre Forderungen ab.
Gott  aller, wir beten für die Beharrlichkeit dieser Lehrer, die friedlich versuchen, dass ihre Stimmen gehört werden. Wir bitten darum, dass Sie den führenden Politikern zu Ohren und Herzen gehen, damit sie zugänglich werden und diese Kämpfe und Sorgen verstehen. Gott, sei auch mit den Kindern, deren Leben diese letzten zwei Wochen ohne Schule unterbrochen worden ist, dass sie bald wieder zu ihrer Routinen zurückkehren können. Herr erbarme Dich.
Der  inhaftierte  palästinensische Journalist Muhammad al Qiq beendete letzte Woche seinen 94-tägigen Hungerstreik, nachdem er einen Kompromiss mit den israelischen Behörden erreicht hatte. Al-Qiq muss aber noch bis zum 21. Mai in der 6 monatigen Verwaltungshaft bleiben. Das ist ein Verfahren in dem Israel ohne Verhandlung oder Urteil Personen gefangen hält.
Gott des Erbarmens, wir freuen uns, dass al-Qiqs Leben erhalten worden ist, während auch zu erkennen ist, dass sein Kampf für Gerechtigkeit und Freiheit immer noch weitergehen muss. Wir bitten darum, dass Du Deine heilende Hände auf ihn und seiner Familie legst, und auch Stärke und Mut an alle sendest, die fälschlicherweise gefangen bleiben ohne Unterstützung oder legale Hilfe. Herr erbarme Dich.
Palästinensische Jugendliche in Hebron hielten letzte Woche ihre 7. jährliche Kampagne „offene Shuhada Straße“ ab.  Die Kampagne schloss gewaltlose Demonstrationen, Kunstausstellungen und kulturelle Ereignisse ein, um ein Bewusstsein zu schaffen über die  22 Jahre wachsender  Einschränkungen für  Palästinenser in Hebron  und den Menschenrechtsverletzungen unter denen sie zu leiden haben.
Herr, wir schreien die erfahrenen Ungerechtigkeiten heraus, derer die in Hebron leben, besonders derer, die von der verursachten andauernden ökonomische und soziale Gewalt durch Schließung der Shuhada Straße betroffen sind. Wir beten um Heilung für das Land und für Frieden für die, die gegenwärtig in Angst Furcht und unter Verfolgung leben müssen. Herr erbarme Dich.
Sabeel bereitet diese Woche für etwa 40 Person  eine zweitägige Ausbildung vor, um als Bibelstudienvermittler tätig sein zu können. Die Teilnehmer kommen von verschiedenen Kirchen und Gruppen, sowohl innerhalb Palästinas als auch Israels, und erfahren direkt von Theologen wie man neue Bibelstudienprogramme innerhalb ihrer lokalen Gemeinschaft durchführen kann.
Gott, wir danken Dir  für die Gemeindeleiter, die hungrig sind, um mehr von Dir zu lernen und dies verbreiten möchten. Sende Ihnen Deinen Geist um sie in dieser Ausbildung zu leiten und ermögliche Ihnen, dass es sowohl pädagogisch als auch geistig erfüllend für sie ist.. Herr erbarme Dich.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder Frankreich und Deutschland. 

No comments:

Post a Comment