Friday, March 18, 2016

17/3/2016 German

Zwei Kinder starben in Folge eines militärischen Luftangriffs in Gaza. Der Junge Yassin Abu Khoussa war 10 Jahre alt. Er schlief, als Granatsplitter in die Unterkunft der Familie schlugen. Ein Granatsplitter tötete ihn sofort und verletzte seine 6-jährige Schwester schwer, die später im Krankenhaus starb. Ein drittes Kind überlebte die Verletzungen.  Der israelische Angriff war die  Antwort auf die Raketen die am letzten Freitag von Gaza aus gezündet wurden, die ein offenes Feld getroffen haben.

Gott,  der Großen und  Kleinen, Dein Sohn bat darum, dass die kleinen Kinder zu ihm kommen und zeigen dürfen, dass die, die die Gesellschaft als geringfügig betrachtet, immer noch wertvoll in Deinen Augen sind. Wir leiden am Verlust dieser unschuldigen Kinder. Bitte sei mit ihren Familien, Gott, beim Versuch, sich von diesem schrecklichen Verlust zu erholen. Sei mit ihrer Gemeinschaft, die sich weiterhin durch die Tiefen der Verzweiflung kämpfen muss. Herr erbarme Dich.


Eine neue Kirchenstudie fand heraus, dass etwa die Hälfte der israelischen Juden die Ausweisung von Arabern aus Israel in ein anderes Land unterstützen. Laut Studie sind 48% der ausgewählten Befragten entweder "stark einverstanden" oder "hauptsächlich einverstanden", dass "Araber aus Israel ausgewiesen oder vertrieben werden sollten" Umgekehrt stimmten 46% der Israelis  "absolut" oder "hauptsächlich" mit dieser Erklärung nicht überein. Die Bevölkerung ist geteilt, halb und halb.

Herr aller, als Menschen kämpfen wir darum offen zu sein und den "Anderen" hereinzulassen, der dieser Andere sein könnte. Bitte wirke in die Herzen der israelischen Menschen. Gott, hilf ihnen, Palästinenser als ihre Nachbarn und Freunde, anstatt  ihre Feinde zu betrachten. Hilf  den führenden Politikern in den Regierungen auf beiden Seiten einen Weg zu finden, der Frieden und Einheit, statt Krieg und weitere Trennung schafft. Herr erbarme Dich.


Die  palästinensische Lehrerin, Hanan al Hroub gewann den globalen Lehrerpreis, einen Preis von  einer Million Dollar  für ihre Arbeit mit Kindern, die in Gewalttätigkeit aufgewachsen sind. Hanan wurde in einem Bethlehemer Flüchtlingslager geboren. Sie wurde durch die Erfahrung der Erschießung ihrer eigenen Schulkinder mit der Bildungsarbeit inspiriert, die auf ihrem Heimweg aus der Schule traumatisiert wurden. Sie beabsichtigt das Preisgeld für Studenten und Lehrer rund um die Welt zu verwenden, um ihnen zu  helfen, in ihrer Bildung und ihren Karrieren weiterzumachen.

Gott, wir feiern die Leistungen von Hanan al Hroub und freuen uns, dass man in der Welt  ihr Engagement für die Gewaltlosigkeit und für  Kindern die gelitten haben, erkannt hat. Lasse sie durch  diesen Erfolg ihre fortwährende Arbeit in Bildung aufrechterhalten und ermögliche, dass ihre Geschichte eine Inspiration für andere wird, auf Bildung inmitten herausfordernder Umständen zu beharren. Herr erbarme Dich.


Sabeel organisiert den jährlichen  Kreuzweg in Vorbereitung der heiligen Osterzeit. Dieser Weg erinnert an  das Leiden Christi am Kreuz, zusammen mit dem Leiden der Palästinenser in der Gegenwart und verbindet die Stationen des Kreuzes mit der aktuellen  Ungerechtigkeit innerhalb Israels und Palästinas.

Gott, wir bitten darum, dass Du  mit denen bist, die in diesem Jahr den Kreuzweg besuchen. Sende Ihnen Deinen Heiligen Geist, um sie an das Leiden Christi zu erinnern,  wie er zum Kreuz geführt wurde und wie sich das gegenwärtige Leiden der palästinensischen Bevölkerungen damit verbindet. Mach ihnen aber auch deutlich, Gott, dass die Freude vom Ostersonntag dem Schmerz von Karfreitag folgt und so auch die Ungerechtigkeiten in der Welt enden werden, weil Du den letzten Sieg haben wirst. Herr erbarme Dich.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Länder  Myanmar und Thailand

No comments:

Post a Comment