Wednesday, October 17, 2018

German October 18-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

 18.Oktober 2018

An diesem Freitag kam der „Große Marsch der Rückkehr“ mit mindestens 252 verletzten rechtmäßigen Protestierern (darunter 50 Kinder) und sieben von israelischen Besatzungsstreitkräften Erschossenen, unter ihnen zwei männliche Teenager zu seinem 29.Freitag. Die Protestierenden fordern nach wie vor ihr Recht, in ihre Heimat heimzukehren, die sie vor 70 Jahren verlassen mussten. Der Protest richtet sich auch gegen die brutale Belagerung des Gazastreifens.


Guter Hirte, für Dich ist kein Flüchtling ein Fremder, und niemand ist je entfernt von Deiner Barmherzigkeit. Wir bitten um Deinen Schutz für die rechtmäßigen Protestierer, die ihre Anstrengungen heimzukehren auch in Zukunft fortsetzen. Wir bitten um Heilung der Herzen aller Flüchtlinge, die unvorstellbare Tragödien und Traumata erlitten haben.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Ahed Tamimi war in den letzten Wochen unterwegs in Europa und der Türkei. Palästina ist voll von prophetischen Stimmen, die Chancen brauchen, gehört zu werden.

Herr, lehre uns doch, prophetisch zu reden, wenn unsere Welt aus der Balance gekommen ist; wenn die Leiden der Armen geleugnet und die Sorgen der Stimmlosen nicht gehört werden. Lehre uns prophetisch zu reden, wenn Hoffnung zur Mangelware geworden ist; wenn unsre besten Anstrengungen immer wieder versagen; wenn Dinge geschehen, die sinnlos und leer erscheinen.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Aisha Muhammad Talal al-Rabi, eine Mutter von acht Kindern, aus dem Dorf Bidya bei Salfit in der nördlichen besetzten Westbank wurde getötet und ihr Mann verletzt als israelische Siedler Felsbrocken in der Nähe des Zaatara Checkpoints in Nablus auf ihr Fahrzeug warfen.

Herr, wir bitten um Schutz aller Menschen vor den gewalttätigen und rassistischen Angriffen israelischer Siedler. Wir bitten um Deinen Geist, dass er uns zu einem Weg der Befreiung aus der bösen Besatzung führe, die Hass und Streit antreibt.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Lara Alqasem, eine 22-jährige Studentin aus Amerika, war zum Studium an der Hebrew University zugelassen. Obwohl sie von der Botschaft Israels in Amerika ein Visum bekommen hatte, wurde ihr in Israel die Einreise verweigert. Das Bezirksgericht von Tel Aviv lehnte ihren Appell ab; nun hat sie beim Obersten Gericht einen Widerspruch eingelegt und wartet auf die Entscheidung. Die Ablehnung wurde damit begründet, dass sie eine Unterstützerin der BDS (Boykott, Disinvestment und Sanktionen) - Bewegung sei.

O Herr, wir bitten, dass die, die in Palästina arbeiten oder studieren, oder einen Besuch machen möchten, die gleichen Rechte haben. Und wir bitten, dass die in Israel für Gesetze Zuständigen dafür sorgen, dass Studenten, die Palästina unterstützen, für den Staat Israel nicht unbedingt eine Gefahr darstellen.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

In Palästina hat die Olivenernte begonnen. Viele Palästinenser, die aus dieser Ernte ihren
Lebensunterhalt bestreiten, können ihre Olivenhaine wegen der Trennmauer oder der Nähe zu illegalen Siedlungen, oder wegen der Bedrohung durch militärische Intervention nicht erreichen.


Gott, wir beten für diese Bauern, die große Risiken eingehen, um ihre Früchte zu ernten. Wir loben Dich, Herr und Gott, der Du durch den Mund Deines Propheten hast sagen lassen, lass eines Tages „sie sitzen werden unter ihrem eigenen Weinstock und unter ihrem eigenen Feigenbaum; und niemand wird ihnen Angst einjagen.“ (Micha 4,4)

Sabeel feiert schon lange an jedem Donnerstag in Ost-Jerusalem einen Gottesdienst. Gäste sind immer willkommen für eine Zeit der Freundschaft und um gemeinsam die „Welle des Gebets zu
beten.

Herr, wir sind so dankbar für Deine Verheißung, dass „wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt. 18,20) Herr, wir heißen Dich heute unter uns willkommen und feiern das Geschenk des Lebens, das Du über jede und jeden von uns ausgegossen hast. Wir bitten, dass Du unsere Ohren öffnest, damit wir Deine Stimme hören.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Belize, Guatemala, Honduras und Mexiko.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unsere Gebete. AMEN                

No comments:

Post a Comment