Wednesday, October 3, 2018

German October 4-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

4.Oktober 2018

„Der Große Marsch der Rückkehr“ entlang der östlichen Grenze des Gazastreifens kommt zu seinem 27sten Freitag. Inzwischen wurden bei den Protesten an der Grenze des besetzten Gazastreifens sieben Palästinenser erschossen, unter ihnen zwei Kinder.

Herr, wir kommen zu Dir und legen unsre Sorgen und Ängste Dir zu Füßen und bitten Dich, dass Du unsre Herzen mit Deinem Frieden leitest, der alles Verstehen übertrifft. Wir beten für die friedlichen Protestierer in Gaza, und bitten, dass Andere gewaltfreie Mittel gebrauchen, wenn sie ihren Groll zum Ausdruck bringen.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, erhöre unser Gebet.

Während der letzten Generalversammlung der UN „Relief and Works Agency“ (UNRWA) wurden 118 Millionen Dollar von verschiedenen Geberländern versprochen, um die Finanzkrise zu überwinden, die von Kürzungen der USA ausgelöst worden war.

Herr der Flüchtlinge, wir beten für alle, die durch ungerechte Gesetze Israels und der USA an der Rückkehr zu ihren Wohnungen gehindert werden. Wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft angesichts dieses Unrechts aufwache und den nötigen Druck aufbaue, um die Heimkehr möglich zu machen.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Die Behörden Israels haben für die besetzte Westbank und den besetzten Gazastreifen eine acht-tägige Sperre verhängt; sie begann am Sonntag, 23.9., und dauerte bis Montag, 1.Oktober wegen des jüdischen Feiertags Sukkot. „Rabbiner für Menschenrechte“ haben bekannt gemacht, dass sie „sukkahs“, das sind einfache Zelte für den Gebrauch während der einwöchigen  jüdischen Festtage von Sukkot, aufgestellt haben; damit wollen sie den Bewohnern von Khan al-Ahmar ihre Solidarität zeigen und gegen die von Israel geplante Zerstörung des Dorfs protestieren.

Wir beten, dass diese jüdische Feier der Umkehr die Ohren öffnen möge für die Schreie nach Befreiung von der unterdrückenden israelischen Besatzung. Während der jüdischen Feiertage, wie Sukkot, werden den Palästinensern zusätzliche Einschränkungen und Entbehrungen auferlegt, wenn Checkpoints in der Westbank und in Gaza geschlossen werden.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Montag, 24.September hat das israelische Militärgericht von Ofer einen 45-jährigen Palästinenser für sechs Monate in Verwaltungshaft genommen. Ayman Nasser Karajeh ist ein Koordinator für Addameer, eine Menschenrechtsgruppe, die sich für die Rechte palästinensischer Gefangener einsetzt.

Herr, Deine Worte sagen uns, dass Du „die Niedergedrückten aufrichtest und die Rechtschaffenen liebst (Psalm 146, 8). Vor Dich bringen wir alle, die ihr eigenes Leben und ihre Freiheit für andere riskieren.
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...


Nour al-Din Shakarneh, ein 20-jähriger Palästinenser wurde am Sonntag vor Sonnen-untergang verwundet; Soldaten Israels überfielen das Haus seiner Familie im Dorf Nahalin, der besetzten Westbank im Bezirk Bethlehem und schossen im Schlaf auf ihn.
Der 24-jährige Muhammad Rimawi aus Beit Rima bei Ramallah wurde von israelischen Soldaten der Besatzung zu Tode geschlagen als sie in den frühen Morgenstunden des 18.September sein Hausüberfielen. Am 1.Oktober wurde sein Leichnam zur Beisetzung zurückgebracht.

Herr, beschütze doch alle, die täglich Verhaftung fürchten müssen, Verwundungen oder den Tod durch Soldaten Israels. Schenke ihnen Frieden in ihren Herzen und sei um sie mit Deiner mächtigen Liebe.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Mahmoud Abbas sprach vorige Woche vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Er sprach davon, dass die USA und Israel dem internationalen Recht folgen müssen und dass ein friedliches Palästina von der Welt anerkannt werden müsse.


Wir beten, dass die Weltgemeinschaft sich zusammenfinde und den berechtigten Ruf Palästinas nach Souveränität unterstützen möge. In der Zwischenzeit sehen die Menschen in Palästina, wie illegale jüdische Siedlungen um ihre Gemeinschaften sich ausbreiten, ihre Wege, ihre Felder und ihren Lebensunterhalt einschnüren.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Montag, 1.Oktober, hielten Palästinenser einen 24-Stunden Streik als Protest gegen das Gesetz der Nation gegen die Zerstörung von Khan Al Ahmar und zur Erinnerung an die 13 jungen Menschen, die vor 18 Jahren bei der Al Aqsa Intifada kaltblütig ermordet wurden. Dieser Streik wurde von Palästinensern in Israel, in der Westbank einschließlich Ost-Jerusalem, im Gazastreifen und von palästinensischen Flüchtlingen in der Diaspora wahrgenommen.

Gott aller, wir bitten um Beharrlichkeit aller Palästinenser, die friedlich versuchen, dass ihre Stimmen Gehör finden. Wir bitten, dass Du den Mächtigen Ohren und Herzen schenkst, die offen sind für das Verstehen unsrer Kämpfe und Belange.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Kolumbien, Ecuador und Venezuela.
                         Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.

No comments:

Post a Comment