Wednesday, April 10, 2019

German April 11-2019

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

11.April 2019

Am Freitag, 5.April, wurden bei Grenzprotesten östlich der Stadt Gaza 84 Palästinenser von Schüssen israelischer Soldaten verwundet; einer von ihnen ist in einem kritischen Zustand.

  • Herr, wir beten für alle, die bei den Grenzprotesten in dieser Woche verwundet worden sind. Wir bitten um Stärke und Entschlossenheit für alle, die an den Demonstrationen teilnehmen. Mögen ihre Anstrengungen bald Früchte tragen.

                         Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche beginnt wieder die KUMI NOW Initiative. Aktive Mitglieder der Initiative werden es hilfreich finden, im Voraus neue Aktionen zu planen. Neue Mitglieder mögen sich eine bessere Kenntnis des Handbuchs für die geplanten Aktivitäten wünschen.

  • Herr, wir beten für alle, die dazu berufen sind, sich an friedlichen Aktionen zu beteiligen, um die unterdrückenden Bedingungen zu ändern, unter denen so viele in Palästina leiden.

                       Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Donnerstag, 4.April haben israelische Bulldozer das Beduinendorf al-Araqib in der Negev Wüste im Süden Israels zum 142. Mal zerstört. Mit diesen Zerstörungen wird versucht, dieses Beduinendorf (mit 34 anderen nicht anerkannten Dörfern) in Stadtbezirke der Regierung umzusiedeln, um so den Weg zur Beschlagnahmung ihres Landes freizumachen.

  •  Schützender Gott, wir bitten, dass diese Beduinen im Frieden in ihren Dörfern leben können, nicht belästigt und nicht mit gewaltsamer Entfernung bedroht werden.

                     Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Im Dorf Burin haben israelische Siedler mit Bulldozern Fruchtbäume zerstört und palästinensisches Land eingeebnet. Sie planen, auf diesem Land die Ausbreitung der Yitzhar-Siedlung. An der östlichen Grenze von Khan Younis in Gaza benützten Israelis Militär-Bulldozer, um palästinensisches Ackerland zu überfallen.

  • Herr, wir bitten für palästinensischen Bauern, deren Früchte zerstört und deren Land ausgeraubt wird; und sie haben keine Kraft zu protestieren. „O Gott, Du hörst das Verlangen der Elenden; Du wirst ihr Herz stark machen.“ (Psalm 10,17)

                   Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Elaine Zoughbi, der amerikanischen Frau eines Mitglieds der Sabeel-Generalversammlung und Direktors des Wiám Zentrums in Bethlehem wurde am 3.April am Flughafen Tel Aviv die Einreise verweigert. Nationale Sicherheit wurde als Grund angegeben. Vielen Ausländern, die mit einem Palästinenser verheiratet sind, wird entweder die Einreise verweigert, oder sie müssen mit einem Touristen-Visum reisen und riskieren dabei, dass ihnen jederzeit die Einreise verweigert werden kann.

  • Herr Jesus, du hattest Verständnis für die Wichtigkeit der Familien und für die sehr natürliche Fürsorge für unsere lieben Angehörigen. Noch am Kreuz hast du in deinem Leiden Deine Mutter mit ihrem gebrochenen Herzen der Sorge deines Jüngers Johannes anvertraut. Wir bitten um ein Ende dieser familienfeindlichen Politik, die vielen Menschen in Palästina Trennung und Herz Leid bringen.

                 Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Wochenende 30./31.März hatten die Freunde von Sabeel Nord-Amerika (FOSNA) in der Universität Houston die „Palestinian Narrative Training Days“ zu Gast. Diese Tage gaben Palästinensern, die in der Diaspora leben, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Geschichten zu erzählen, weiterzuentwickeln und die Stimme der ganzen Palästinenser-Gemeinschaft zu stärken.

  • Herr, wir danken dir für die Möglichkeit, dass Palästinenser sich ihrer Familiengeschichte erinnern und sie für kommende Generationen aufschreiben.

                 Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Muaddi Craft Brennerei in Bethlehem hat beim internationalen Wettbewerb der Brennereien in Berlin für ihren traditionell zubereiteten Arak eine Goldmedaille gewonnen. Muaddi Arak ist ein arabischer Branntwein, der sich palästinensischer Zutaten und Techniken bedient.

  • Herr, wir sind dankbar für die Genialität so vieler palästinensischer Unternehmer, die trotz Besatzung und Kontrolle fähig sind, Produkte der Weltklasse zu liefern. Gib ihnen die Ausdauer und das Zutrauen, ihre Arbeit trotz der täglichen Herausforderungen fortzuführen.

                 Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die israelische Siedler-Organisation „Regavim“ fordert vom Obersten Gerichtshof Israels, dass er die Zerstörung des palästinensischen Beduinendorfs Khan al-Ahmar durchsetze. In der vorigen Woche hat die Dorfgemeinschaft von Khan al- Ahmar eine neue Bücherei eingeweiht, in der Trotz und Beharrlichkeit gezeigt werden.

  • Herr, wir beten für die Sicherheit des Dorfes und die Gemeinschaft von Khan al-Ahmar. Höre nicht auf, die mutigen Menschen zu segnen, die Widerstand leisten gegen die Befehle der israelischen Besatzer, ihr Dorf zu zerstören.

               Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Bulgarien, Ungarn und Rumänien.
              Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.  AMEN


übersetzt von Gerhard Vöhringer




No comments:

Post a Comment