Tuesday, April 16, 2019

German April 18-2019


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

18.April 2019

Am Freitag, 12.April beteiligten sich Hunderte Palästinenser am „Großen Marsch der Rückkehr“ entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel. Maisara Shallouf, ein 15-jähriger Junge wurde von einem israelischen Soldaten erschossen; 93 Zivilisten, davon 17 Kinder, vier Frauen, drei Sanitäter und ein Journalist wurden verwundet.

  • Herr, wir beten für die Familie von Maisara, die seinen Tod betrauert. Und bitten um ein Ende des Tötens an der Grenze und der Verletzungen, die Menschen in Gaza Woche für Woche erleiden. Wir beten für ein Ende der Blockade und für das Recht der Flüchtlinge auf eine Rückkehr in ihre Heimat.

                    Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche konzentriert sich die KUMI NOW Initiative auf die Arbeit der Gefangenenhilfe Addameer und ihre Menschenrechts-Abteilung. Addameer ist eine palästinensische Organisation, die palästinensischen politischen Gefangenen in israelischen und palästinensischen Gefängnissen hilft. Addameer hat auch eine weltweite Kampagne zur Beendigung der Verwaltungshaft gestartet. Dieses Verfahren erlaubt es der israelischen Armee, Gefangene infolge geheimer Informationen unbegrenzt fest zu setzen- ohne Anklage oder Verfahren.

  • Herr, wir danken Dir für die Arbeit von Addameer, die versucht, Gefangenen zu helfen, besonders denen, die kein Recht auf ein Verfahren haben. In dieser Osterzeit denken wir wie unser Herr Jesus verhaftet wurde, verspottet und im Gefängnis geschlagen wurde- sogar von den engsten Freunden verlassen. Hilf uns, dass wir die nie vergessen, die in einem Gefängnis leiden.

                  Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 12.April haben mehr als 100 palästinensische Gefangene den fünften Tag ihres Hungerstreiks begonnen, nachdem die Gespräche mit dem israelischen Gefangenen-Dienst (IPS) über die immer schlechteren Bedingungen in israelischen Gefängnissen gescheitert waren.

  • Herr, wir bitten, dass die Behörden die Menschenrechte der Palästinenser respektieren und die neuen harten Regeln überdenken.

                  Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Benjamin Netanyahu hat seine Basis vom rechten Flügel aufgesammelt, um die nötigen Stimmen für eine neue Regierungskoalition zu bekommen. In den letzten Tagen vor der Wahl hat Herr Netanyahu angekündigt, dass jede von ihm geführte Regierung die israelischen Siedlungen in der Westbank annektieren wird.  Diese Siedlungen sind nach internationalem Recht illegal.

  • O Herr, wir beten für den Staat Israel, denn wir sehen, wie er in einen Staat der Apartheid verwandelt wird, in dem israelische Bürger und Bürgerinnen alle Rechte genießen, während Palästinenser weder politische noch andere Menschenrechte haben. Wir bitten, dass internationale Gerichte gegen die illegale Annektion der israelischen Siedlungen aktiv vorgehen.

                Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Dienstag, 9.April hat die israelische Zivilverwaltung an palästinensische Bewohner des Tuba-Gebiets Bekanntmachungen verteilt, in denen sie informiert werden, dass es Pläne gibt, 384 Dunam (95 Acres) Palästinenserland zu enteignen. Diese Enteignung dient dem Zweck, Straßen zwischen Siedlungen zu bauen, die nur von Israelis benützt werden können.

  • Herr, wir beten für alle, deren Land beschlagnahmt werden soll und die keinen Weg zu ihrem Recht haben.  Wir bitten, dass dieser Landraub Israels aufhört.

                    Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Sabeel Jerusalem hat am Freitag, 12.April in Jericho für sechs Frauengruppen mit einhundert Frauen eine Retreat organisiert.

  • Wir danken Dir, Gott für diese kostbare Gelegenheit, dass palästinensische Frauen sich in deinem Namen versammeln können, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern und sich auf das Osterfest vorzubereiten.

                   Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Tausende Christenmenschen aus aller Welt treffen sich diese Woche in Jerusalem, um am Palmsonntag und an Karfreitag mit anderen durch die Stadt zu ziehen und in vielen Kirchen – einschließlich der Kirche des Heiligen Grabes- die Auferstehung zu feiern.

  • Wir loben Dich, Gott, und danken Dir dafür, wie Du Dein Licht hast über uns aufscheinen lassen: Gesegnet ist der da kommt im Namen des Herrn!“ (Ps 118,26) Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.


  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Weißrussland, Moldawien, Russland und die Ukraine.

                 Herr, nach Deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.    AMEN.

übersetzt von Gerhard Vöhringer




No comments:

Post a Comment