Friday, February 23, 2024

Swedish Wave of Prayer, 19th-23rd of February, 2024

22. Februar 2024

 Vorige Woche begann am Aschermittwoch die Passionszeit. In der kommenden Woche werden viele Christen weltweit sich am Fasten, Meditieren, täglichen Gebeten und Schriftlesungen beteiligen. In dieser Passionszeit widmen viele Initiativen ihre Meditationen und Besinnungen dem Gazastreifen. Eine von vielen Initiativen ist „Struggle and Lament Series“ (Serie um Kampf und Klage), organisiert von Friends of Sabeel Nordamerika, Kairos Zentrum, „Freedom Church of the Poor, Black Christians for Palestine, Faith for Black Lives und National Council of Church


 Heiliger Gott, deine vollkommene Natur deckt nicht nur unsere individuelle Sünde auf, sondern auch die Sünden in Strukturen und Systemen. Hilf uns o Herr, in dieser Passionszeit, von falschen Wegen umzukehren. Hilf uns mit deinem heiligen Geist, Heiligkeit zu finden indem wir Unterdrückung in all ihren Formen beenden und alle von den Fesseln der Sünde zu befreien.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


 In den letzten Wochen waren alle Augen auf Rafah und das Nasser Hospital in Gaza gerichtet. Massenhafte Umsiedlungen nach Rafah gehen weiter, das israelische Militär verstärkt seine Luftangriffe und das Artilleriefeuer. Viele befürchten eine Bodenoffensive in der südlichen Stadt, die einst eine „Sicherheitszone“ genannt wurde. Im Nasser Hospital werden Menschen von israelischen Soldaten innerhalb und außerhalb des Hospitals, sogar auf der Flucht unterschiedslos angegriffen.


 Gott des Lebens, wenn wir so viel Tod und Brutalität erleben, kommen wir zu dir mit den Worten des Psalmisten „O mein Gott, ich rufe am Tage, aber du antwortest nicht, und in der Nacht, aber ich finde keine Ruhe. (Ps 22,2) Herr, auch wenn wir ein Gefühl der Machtlosigkeit erleben, erinnere uns, dass wir Zeugen sein können. Lass und bezeugen, dass du Leben atmest, den Tod überwindest und Recht aufrichtest.

              Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


 Am 14.Februar sind mindestens 10 Menschen, darunter 6 Kinder bei israelischen Luftangriffen auf Dörfer im südlichen Libanon getötet worden. Außerdem hat der Iran Syrien und den Irak angegriffen, nachdem in Damaskus Elitetruppen des Iran durch angebliche israelische Angriffe getötet worden waren; im Jemen haben die USA mit England mehrere Angriffe auf Hutis geflogen. Experten warnen, dass es zu mehr Gewalt in der Region kommen wird, wenn es zu keiner Waffenruhe kommt.


Gott des Friedens, die Mächte, Staaten, das Militär der ganzen Welt legitimieren sich mit Gewalt und Betrug. Wir verkünden, dass du der „Friedefürst“ bist. Hilf uns, Agenten zu sein, die für ein sofortiges Ende aller Bomben und Lügen in unserer Region, besonders in Gaza arbeiten. Hilf uns den Siedlerkolonialismus zu stören und zu stoppen, damit wir uns an Frieden und Recht erfreuen können.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


 In der vorigen Woche sind die Al-Aqsa und die Ibrahimi Moschee von israelischen Siedlern und Soldaten gestürmt worden. Diese Aktionen markieren einen bewussten politischen Akt, heilige Orte zu „judaisieren“ und jüdische Vorherrschaft voran zu treiben.  Seit dem 7.Oktober waren Missbrauch und Einschränkungen der Palästinenser an heiligen Orten minimal, aber für die Gemeinschaften vor Ort ist es tägliche Realität.


 Himmlischer Schöpfer, das ganze Leiden, das wir erfahren kann der Welt nicht angemessen erzählt und gezeigt werden. Du allein siehst und hörst alle bösen und guten Taten. Schütze gegen alle Formen der Vorherrschaft und sorge dafür, dass alle heiligen Orte und die Religionsfreiheit respektiert werden. Herr, entwurzle die Saat des Hasses und ersetze sie durch Samen, die Früchte der Liebe bringen.

               Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


 Am 5.Februar ist WadeaÈ´layan von israelischen Soldaten in der Nähe der Siedlung Maále Adumim erschossen worden.  Nach israelischen Quellen versuchte E´layan am Roundabout, das nach Maále Adumim führt, einen israelischen Soldaten mit einem Messer anzugreifen, als israelische Soldaten auf ihn schossen. Als er nach dem ersten Schuss gefallen war, schoss ein Soldat noch einmal auf ihn. Später beschlagnahmten israelische Soldaten den Körper von E´layan.


 Gott der Gerechtigkeit, beschütze alle jungen Menschen in unserem Land, die so vielen Gefahren und der Unsicherheit ausgeliefert sind. Habe Erbarmen mit der Familie von E´layan und tröste sie in ihrer Trauer. Wir halten an dem Vertrauen fest, dass du uns weder im Leben noch im Tod fallen lässt.  Herr, wir bitten dich: greife ein und stoppe das Blutvergießen, das seit mehr als 75 Jahren andauert.

             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


 Mehrere Palästinenser, die in Gaza inhaftiert waren, sind kürzlich freigelassen worden. Viele von ihnen sagen, dass sie geschlagen, gefoltert und von israelischen Soldaten erniedrigt wurden. Einige erlitten schwere physische und mentale Verletzungen. Israelische Soldaten werden beschuldigt, Gefangene bei Missachtung von internationalem Recht zu misshandeln.


 Gott der Gefangenen, zahllose Palästinenser haben die Leiden Jesu erlitten. Auch du bist von Autoritäten und Strukturen der Gewalt geschlagen und gekreuzigt worden. Herr, schenke Heilung durch Recht und Befreiung allen, die gequält und gefoltert werden. Erniedrige die Arroganten, die so dumm sind, zu meinen, sie könnten sich schamlos alles erlauben. Wir erinnern uns, dass du mitleidest mit Palästinensern, die erniedrigt und gefoltert werden.


             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.


Mit dem Weltrat der Kirchen beten wir für Frankreich, Deutschland und Monako


             Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment