Die Vereinten Nationen berichteten, dass Israel seit Beginn des Waffenstillstands 107 Anträge auf Einfuhr von Hilfsgütern nach Gaza abgelehnt hat, darunter Decken, Winterkleidung, sanitäre Einrichtungen und Hygienedienste.
Gott der Gerechtigkeit, wir bringen dir die Menschen in Gaza vor, die weiterhin unter Angriffen auf ihre Würde leiden. Wir beten dafür, dass der Waffenstillstand tatsächlich umgesetzt wird und dass die Blockade beendet wird, die den Menschen in Gaza seit so langer Zeit ihre Grundrechte und ihre Menschlichkeit verweigert. Stärke unser Engagement für Maßnahmen, damit Gerechtigkeit und Rechenschaft bald Wirklichkeit werden.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Letzte Woche wurden jüdische Freiwillige von Rabbis for Human Rights und Achvat Amim, die in das Dorf Burin gekommen waren, um palästinensische Bauern während ihrer Olivenernte zu begleiten und ihnen ihre Solidarität zu bekunden, vom israelischen Militär festgenommen und verhaftet. Zwei jüdisch-amerikanische Teilnehmer, die sich freiwillig in der Gruppe engagierten, wurden darüber informiert, dass ihnen die Abschiebung droht. Leider ist dies nichts Neues; das israelische Militär geht zunehmend gegen Nicht-Israelis vor, die sich freiwillig im Westjordanland engagieren. Unterdessen bleiben Siedler, die sich illegal im Westjordanland aufhalten und Gewalt gegen palästinensische Gemeinden ausüben, weitgehend straffrei.
Heiliger Gott, wir trauern um ein System, das die Gewalt der Siedler zulässt und gleichzeitig diejenigen behindert, die sich für Frieden und Gewaltlosigkeit einsetzen. Inmitten unerträglicher staatlicher Gewalt sei mit den palästinensischen Bauern und denen, die sie begleiten. Wir beten, dass die internationale Gemeinschaft Israels Straffreiheit durch konkrete Maßnahmen zur Beendigung der Besatzung in Frage stellt.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Sabeel plant vom 17. bis 19. November in Jericho eine ökumenische Geistlichen-Retraite, zu der etwa 50 Geistliche und ihre Ehepartner zusammenkommen werden. Das Thema der Tagung wird sich auf Hoffnung und Auferstehung inmitten der vielen Herausforderungen konzentrieren, denen die Kirche und die Menschen gegenüberstehen.
Lieber Gott, wir danken dir für alle, die an der bevorstehenden Tagung für Geistliche beteiligt sind. Wir beten um den Mut, die Kreativität und die Weisheit des Heiligen Geistes, die sie während der Tagung begleiten mögen. Möge dieses Treffen in Jericho eine Quelle neuer Hoffnung und neuen Engagements für die Kirche im Heiligen Land sein.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten in dieser Woche für Mohammed Ibrahim, einem 16-jährigen palästinensisch-amerikanischen Jungen, der im Februar 2025 von israelischen Soldaten gewaltsam verhaftet wurde, nachdem er beschuldigt worden war, israelische Siedler im besetzten Westjordanland mit Steinen beworfen zu haben. Bei seiner Gerichtsverhandlung am 9. November verschob ein israelisches Militärgericht das Verfahren und verlängerte damit seine Haft bis mindestens zum 15. Dezember. Mohammed ist eines von Hunderten palästinensischer Kinder, die in israelischer Haft sitzen. Mohammed hat ein Viertel seines Gewichts verloren und sich mit Krätze angesteckt, nachdem er im Gefängnis geschlagen und gefoltert wurde.
Guter Gott, wir rufen zu dir in tiefer Verzweiflung und Klage. Wir können die Grausamkeit eines Systems nicht begreifen, das Kindern ihre Kindheit raubt. Wir beten für die Befreiung und vollständige Heilung von Mohammed und allen Kindern, die in Gefängnissen leiden. Herr, hilf uns, alle Systeme der Unterdrückung abzubauen und eine Welt aufzubauen, in der jedes Kind sicher leben und gedeihen kann.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Während des Gottesdienstes von Sabeel vor zwei Wochen hielt der Theologe und Freund von Sabeel, Ched Myers, eine Reflexion zum Abschluss seiner diesjährigen Reihe über Lukas aus seinem neuen Buch Healing Affluenza. Die Reflexion befasste sich mit der Geschichte von Zachäus, einer Geschichte, die von den Kirchen trivialisiert und marginalisiert wurde. Ched forderte die Sabeel-Gemeinschaft auf, den Text zu studieren und zu dekolonisieren und die Geschichte von Zachäus stattdessen als eine Geschichte der politischen und wirtschaftlichen Wiedergutmachung für die Transformation und Heilung der Welt zu lesen. Sabeel lädt alle ein, an unseren Gottesdiensten am Donnerstag teilzunehmen, indem Sie sich unter https://zoom.us/meeting/register/tJAkdOCtqT8oH9Hj6noeoJPop264vDN-kAaA#/registration anmelden.
Erlöser Christus, lehre uns, dem Weg des Zachäus zu folgen, der, indem er aus seiner Bequemlichkeit ausbrach und sich zur Wiedergutmachung gegenüber denen verpflichtete, die er unterdrückt hatte, seine volle Menschlichkeit wiederherstellte. Hilf uns, die Zeiten zu erkennen, in denen wir ungerechte Systeme aufrechterhalten, und führe uns dabei zur Umkehr und zu einer wahren Nachfolge des Kreuzes.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung der völkerrechtswidrigen israelischen Besatzung und aller Kriege sich einzusetzen und zu beten.
Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Ozeanien.
Herr, in deiner Barmherzigkeit unsere Gebete
No comments:
Post a Comment