Monday, November 3, 2025

German Wave of prayer Nov. 3rd - 7th

Letzte Woche hat Israel nach dem Tod eines israelischen Soldaten kollektive Strafmaßnahmen in Form von Luftangriffen auf Gaza verhängt. Bei den Luftangriffen kamen über 104 Menschen ums Leben, darunter 46 Kinder und 20 Frauen.

Heiliger Gott, tröste alle Hinterbliebenen und diejenigen, die Hunger, Gewalt und Unterdrückung erleiden. Hilf uns, unsere Augen und Herzen auf die Schwächsten in Gaza zu richten, und leite uns, so zu handeln, dass wir das Imperium stören und uns mit den Unterdrückten solidarisieren.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Das israelische Militär überfiel Um Al Kheir und erließ endgültige Abrissverfügungen für das Gemeindezentrum des Dorfes und mehrere Wohngebäude. Um Al Kheir ist eine der am häufigsten angegriffenen Beduinengemeinden in Masafer Yatta. Seit 2007 wurden dort mehr als 20 Abrissaktionen durchgeführt, bei denen über 100 Wohnhäuser, landwirtschaftliche Gebäude und öffentliche Einrichtungen zerstört wurden, zuletzt im Februar 2025.

Heiliger Gott, wir beklagen die anhaltende koloniale Gewalt gegen die Gemeinde Um Al Kheir. Sei mit den Menschen von Um Al Kheir und gib ihnen Kraft und Hoffnung, auch wenn es unmöglich erscheint. Wir beten um dringendes Eingreifen der internationalen Gemeinschaft und um Rechenschaft für alle, die diese Gewalttaten begehen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Der November ist im Vereinigten Königreich der Monat der Sensibilisierung für Islamfeindlichkeit, und der 9. November ist der Internationale Tag gegen Faschismus und Antisemitismus in ganz Europa.

Gott aller Völker, du rufst uns auf, einander zu lieben und „die Armen, die Verkrüppelten, die Lahmen, die Blinden” willkommen zu heißen. (Lukas 14,13-14) Wir widersetzen uns gegen alle Taten des Hasses und Rassismus, die deine Inklusivität leugnen. Hilf uns, dich anzubeten, indem wir uns gegen Islamfeindlichkeit, Antisemitismus und alle Formen des Hasses, die entmenschlichen, zur Wehr setzen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


Sabeel gedenkt in seinen Gebeten dieser Woche der schrecklichen Gewalt im Sudan. Letzte Woche haben die von Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützten Rapid Support Forces (RSF) innerhalb von 48 Stunden ein Massaker an 2000 Zivilisten in El Fasher verübt, sodass das Blut, das die Straßen überflutete, auf Satellitenbildern zu sehen war. Russland und die Vereinigten Arabischen Emirate finanzieren den Konflikt im Sudan, um dessen Gold und Ressourcen abzubauen.

Gott der Gerechtigkeit, wir können das Ausmaß des Todes im Sudan nicht begreifen, sei es durch Waffen oder Hungersnot. Wir beten für die Menschen im Sudan und trauern über die Gleichgültigkeit, den Rassismus und die Mitschuld der internationalen Gemeinschaft, die diese Gewalt so lange zugelassen hat. Erinnere uns daran, dass Ungerechtigkeit an einem Ort eine Bedrohung für die Gerechtigkeit überall ist. So wie sich die Weltgemeinschaft zunehmend für Palästina einsetzt, beten wir, dass sich mehr Menschen für den Sudan engagieren, damit auch ihre Stimmen und Geschichten Gehör finden und ihre Unterdrückung ein Ende hat.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet


In den letzten Monaten hat Sabeel zwei neue Mitarbeiter aufgenommen, Maha und Hagop. Maha ist Kommunikations- und Außendienstmitarbeiterin bei Sabeel, und Hagop ist Projektkoordinator für das Projekt „Faithful Futures”, eine gemeinsame Initiative mit Rabbis for Human Rights.

Lieber Gott, wir danken dir für die Anwesenheit von Maha und Hagop in der Sabeel-Familie. Gib ihnen Gesundheit, Kraft, Weisheit und Mut, während sie den Dienst von Sabeel ausüben.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Wir laden alle Menschen ein, sich uns anzuschließen und für ein Ende der Hungersnot in Gaza und im Sudan sowie für die Beendigung der völkerrechtswidrigen israelischen Besatzung und aller Kriege sich einzusetzen und zu beten.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

No comments:

Post a Comment