Monday, November 17, 2025

German Wave of prayer Nov. 17th - 21st

Am 14. November veröffentlichte Kairos Palestine das zweite Kairos-Dokument mit dem Titel „Glaube in Zeiten des Völkermords“. Das neue Kairos-Dokument ist ein erneuter Aufruf palästinensischer Christen an die weltweite Kirche inmitten von Völkermord, ethnischer Säuberung und Siedlerkolonialismus. Unter den vielen wichtigen Themen hebt das Dokument den Aufruf zur Hoffnung als trotzigen Widerstand und Bekenntnis zum Leben gegenüber dem Tod hervor. https://www.fvsabeel-germany.de/kairos-b.htm

Befreier Christus, durch das standhafte Zeugnis der einheimischen Christen im Heiligen Land werden wir an die Worte des Apostels Paulus erinnert: „Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. (2 Korinther 4,8-9)

Wenn wir den Kairos unserer Zeit erkennen, hilf uns, die Befreiungstheologie zu verkörpern, die im neuen Kairos-Dokument bekundet wird. Gib uns den Mut, die strukturellen Sünden des Siedlerkolonialismus und Völkermords zu benennen und zu beseitigen. Möge die weltweite Kirche dem Ruf der Hoffnung, Sumud und Solidarität folgen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Trotz der Ankündigung eines Waffenstillstands hat das Töten in Gaza nicht aufgehört. Zusätzlich zu den Hilfsblockaden hat Israel Luftangriffe und Hauszerstörungen in Khan Younis, Beit Lahia und im gesamten Gazastreifen durchgeführt. Mit dem Einzug des Winters sind viele Menschen außerdem dem Risiko ausgesetzt, einen langsamen Tod durch Krankheit, Hunger und Kälte zu sterben.

Heiliger Gott, während wir Zeugen des nicht enden wollenden Todes sind, spüren wir die Worte des Psalmisten: „Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?‘“ (Psalm 42,3) Wir sind überzeugt, dass du immer noch unter den Trümmern präsent bist, bei denen, die leiden, und bei den Familien, die trauern. Lass uns nicht von den falschen Versprechungen des Imperiums ablenken, sondern hilf uns, auf die Stimmen der Unterdrückten zu hören. Bis zu dem Tag, an dem alles erlöst ist, stärke unser Engagement und unser Handeln für die Menschen in Gaza.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Das israelische Parlament hat kürzlich einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Anwendung der Todesstrafe für verurteilte Palästinenser und Personen, die aus nationalistischen Gründen für den Mord an jüdischen Israelis verantwortlich sind, ausweiten würde. Der von dem rechtsextremen Minister Itamar Ben Gvir vorangetriebene Gesetzentwurf zur Todesstrafe wurde in erster Lesung mit 39 zu 16 Stimmen angenommen. Er wird nun an einen parlamentarischen Ausschuss zur weiteren Debatte und Vorbereitung vor der zweiten und dritten Lesung weitergeleitet.

Gott der Gefangenen, wir beklagen diese Nachricht und schreien nach Gerechtigkeit. Wir beten, dass die Machthaber verstehen, dass Frieden nicht durch Gewalt und Angst entsteht, sondern durch Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit. Öffne ihre Augen, damit sie erkennen, dass Rachezyklen nur noch mehr Leid hervorbringen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Während des jüngsten Gottesdienstes zum Reformationstag in der Lutherischen Erlöserkirche in Jerusalem sprach Bischof Sani Ibrahim Azar von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land offen über das Leiden der Palästinenser und fragte, was „Reformation” inmitten dessen bedeutet, was er als „zwei Jahre Völkermord”, Vertreibung und tägliche Einschränkungen unter Militärherrschaft beschrieb. Seine Äußerungen veranlassten viele deutsche Kirchen- und Politikvertreter, die anwesend waren, den Saal zu verlassen und die Kommentare des Bischofs zu verurteilen, anstatt die von ihm beschriebenen Zustände in Gaza.

Gott der Ausgegrenzten, wir trauern über die Mitschuld der westlichen Kirche, die sich weiterhin mehr darauf konzentriert, prophetische Stimmen zu kontrollieren, als die Gewalt des Imperiums zu stoppen. Hilf uns, das Schweigen unserer Kirchen zu durchbrechen, indem wir unsere Solidarität und unsere Stimme für die Unterdrückten verstärken. Wir beten für echte Reue der Weltführer und ein erneutes Bekenntnis zu Gerechtigkeit und Frieden im Heiligen Land.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet

Friends of Sabeel Australia hat kürzlich zusammen mit anderen Partnern eine Veranstaltung mit Pfarrer Mitri Raheb zum Thema Dekolonisierung Palästinas und die Instrumentalisierung der Bibel im Dienste des zionistischen Siedlerkolonialismus in Palästina organisiert. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Palestine Justice Movement zu finden.

Gott der Hoffnung, wir danken dir für die Stimmen auf der ganzen Welt, die sich weiterhin solidarisch mit den Leidenden organisieren. Wir beten, dass diese Veranstaltungen weiterhin aufklären und das Bewusstsein für unseren Kampf für Gerechtigkeit und Frieden schärfen mögen.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet
 

Wir beten mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen für die Menschen in Aotearoa Neuseeland und Australien an. Wir beten insbesondere für die indigenen Völker Neuseelands und Australiens, die weiterhin Diskriminierung, Auslöschung und Rassismus erfahren.

Herr, in deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete

No comments:

Post a Comment