Wednesday, December 12, 2018

German December 13-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

13.Dezember 2018

Am Samstag, 1.Dezember besuchten Tausende auf dem „Manger Square“ (Krippenplatz) in Bethlehem das jährliche Fest der Christbaum-Erleuchtung.

Herr Jesus, das Licht der Christbäume spiegelt unsre Freude in dieser Zeit, wenn wir uns daran erinnern, wie du zur Welt kamst, um Licht in unser Leben zu bringen, „das Volk, das im Finstern wandelt sieht ein großes Licht“ (Jesaja 9,2)
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit höre unsere Gebete.

Am Freitag, 7.Dezember wurden mindestens 25 Palästinenser bei den wöchentlichen Protesten des „Großen Marschs der Rückkehr“ entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel durch scharfe Munition verwundet.

Herr, wir beten für alle, die in dieser Woche in Gaza verletzt wurden, gemeinsam mit Tausenden in Gaza, die bei den Protesten verwundet wurden. Wir bitten, dass es bald bei den Friedensgesprächen einen Erfolg gibt, und dass die Blockade von Gaza aufgehoben wird.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit...

Am Mittwoch, 5.Dezember haben israelische Behörden eine palästinensische Grundschule in Simiya, einem Dorf im Bezirk Hebron, im Süden der besetzten Westbank, zerstört. Die Zivilverwaltung Israels behauptete, die Schule sei ohne Genehmigung gebaut worden. Fast alle Anträge auf Baugenehmigungen in Gebieten unter der Kontrolle Israels werden abgelehnt.

Herr, Du bist eine immer gegenwärtige Hilfe in Zeiten der Not. Wir beten, dass alle, die versuchen, Wohnungen und Schulen für Menschen in Palästina zu schaffen, ihre Hoffnung nicht verlieren, sondern damit fortfahren, die Not der Menschen zu lindern.
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Dies ist die Woche der Menschenrechte mit dem UN Tag der Menschenrechte am 10.Dezember.

Herr, alle Menschen haben das Recht, in Frieden, Würde und Gerechtigkeit zu leben. Gib allen, die an der Besatzung aktiv beteiligt sind, ein demütiges Herz, dass sie die Bosheit ihrer Wege erkennen, und helle Köpfe, nach Wegen zu Frieden und Recht zu suchen.
                     Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 5.Dezember, hat der irische Senat die erste Lesung der „Occupied Territories Bill“ (Gesetz zu den besetzten Gebieten) gebilligt. Dies Gesetz würde den Import von Gütern aus israelischen Siedlungen verbieten. Das Gesetz muss noch vom Unterhaus des Parlaments bestätigt werden.

                   
Herr, wir fühlen uns ermutigt, wenn Regierungen am internationalen Recht festhalten und die Illegalität der israelischen Siedlungen in Palästina bestätigen.
Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Am Freitag, 30.November, hat die Generalversammlung der UN fünf Resolutionen, die Palästina betreffen, zugestimmt. Die UN-Generalversammlung hat auch eine sechste Resolution zur besetzten syrischen Golan-Höhe angenommen; sie fordert den Rückzug Israels von dem ganzen Gebiet und eine Bestätigung der Souveränität Syriens über das Land.

Wir danken Dir, Herr, für alle internationalen Gemeinschaften, die für eine Bewahrung des Friedens und den Schutz nationaler Souveränität arbeiten.
                            Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unser Gebet.

Die KUMI NOW INITIATIVE befasst sich diese Woche mit der Arbeit von Al-Marsad im
Syrischen Golan. Al-Marsad wurde im Jahr 2003 gegründet, um die Menschenrechte der Syrer, die noch auf den Golanhöhen leben, zu schützen. Sie leben unter der Androhung militärischer Gewalt und einem Tourismus aus den illegalen Siedlungen in ihr Gebiet.  Die Aktion dieser Woche bittet um Briefe an Reiseunternehmen wie „Lonely Planet“ mit der Frage: „Profitiert ihre Firma durch Unterkünfte in illegalen israelischen Siedlungen, oder durch Darstellung der syrischen Golanhöhen als „Nördliches Israel“ ?

Herr, wir beten für diese Syrer, die in den vergangenen Jahren so viel erleiden mussten. Wir bitten, dass die Syrer auf den Golanhöhen und in anderen Gegenden Frieden und Gerechtigkeit erlangen.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Kambodja, Laos, Vietnam.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.


No comments:

Post a Comment