Wednesday, December 5, 2018

Germany December 6-2018


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

6.Dezember 2018

Am 36.Freitag des „Großen Marschs der Rückkehr“ wurden mindestens achtzehn Palästinenser von den Streitkräften Israels verwundet. Die israelischen Besatzungssoldaten benützten scharfe Munition und Tränengas gegen die an der Gaza Grenze Protestierenden.

Herr, wir beten für alle Protestierenden, die an diesem Wochenende in Gaza verwundet wurden. Wir bitten immer wieder, dass die Protestierenden an ihrer Verpflichtung festhalten, ihre Forderungen gewaltfrei einzufordern.
                              Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Der palästinensische Gouverneur von Jerusalem, Adnan Ghai, ist nach einem Überfall israelischer Streitkräfte auf sein Haus in Silwan verhaftet worden. Seine Verhaftung, zusammen mit der Verhaftung anderer Palästinenser scheint eine Kampagne zu sein, die sich gegen Mitglieder der palästinensischen Führung richtet.

Herr, wir beten für alle politischen Gefangenen. Wir bitten, dass diese Kampagne, Menschen in palästinensischen Ämtern in ihrer Autorität zu untergraben, aufhört.
                           Herr, nach Deiner Barmherzigkeit, höre unsere Gebete.

Der 29.November ist „Internationaler Tag der Solidarität mit den Palästinensern. An diesem Tag haben die UN im Jahr 1947 den Teilungsplan für Palästina beschlossen. Dieser Tag ist nun zu einem Tag der Solidarität mit den Menschen in Palästina geworden und wird in der UN seit 1978 begangen; die Besatzung Israels aber dauert an, und die internationale Gemeinschaft verharrt in Schweigen.

Herr, Du bist ein Gott der Gerechtigkeit und bittest uns, für die Rechte der Armen (Sprüche 31,8) einzutreten. Wir bitten, dass die internationale Gemeinschaft gegen die Verbrechen der Besatzung das Wort ergreift und Schritte unternimmt, die Rechte der Entrechteten in Palästina zu verteidigen.
                          Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

In der vergangenen Woche wurden zwei junge Frauen brutal ermordet. Am 26.November wurde in ihrer Heimatstadt Jish, in Galiläa, die Leiche von Yara Ayoub, einem 16-jährigen Mädchen gefunden. Am selben Tag wurde in Tel Aviv die Leiche von Sylvana Tsegai, der dreizehn-jährigen Tochter eines eritreischen Asylbewerbers in ihrem Haus gefunden. Verdächtige beider Verbrechen sind unter der Anklage von Vergewaltigung und Mord verhaftet worden.

Herr, wir sind zutiefst schockiert durch diese brutalen Morde und bitten, dass die Verbrecher dieser Gewalttaten einem gerechten Urteil zugeführt werden. Wir tragen Leid mit den Familien von Yara und Sylvana, die ihre Geliebten betrauern. Herr Jesus, du lehrst uns, jeder Gewalt abzusagen, unsre sündigen Verlangen zu bekennen und den Weg deines Geistes zu gehen, und andere mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln.
                        Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Vom 6. bis 7.Dezember wird im Dar Annadwah Center in Bethlehem die 9. Kairos Palästina Jahres Konferenz stattfinden. Das Thema der Konferenz heißt: Hoffnung wo keine Hoffnung ist.“

Herr, wir beten für die Kairos Konferenz in Bethlehem, dass sie für die lokalen und internationalen Teilnehmer eine Zeit des Nachdenkens und der Motivation werde.
                       Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Die gewaltfreie KUMI NOW INITIATIVE wird diese Woche fortgesetzt; es geht um Teams
christlicher Friedensstifter und das Thema israelischer militärischer Check Points, die zur Verstärkung der Besatzung dienen. Palästinenser in der Westbank Stadt Hebron leiden unter der Anwesenheit israelischer Siedler und des Militärs im Zentrum der Altstadt. Seit 1995 haben Teams christlicher Friedensstifter die Verletzung von Menschenrechten in diesem Gebiet aufgenommen. Die KUMI NOW Aktion bittet darum dem lokalen Polizeichef oder Beauftragten einen Brief zu schicken mit der Frage: „Kaufen Sie  Ausrüstungen von „Combined Systems“ oder anderen Firmen die von der Israelischen Besatzung profitieren?“ www.kuminow.com

Herr, wir beten für alle Palästinenser, die Verspätungen, Leibesvisitationen und sogar Verhaftungen unterworfen sind, wenn sie auf ihrem Weg zur Schule oder Arbeit in ihrer eigenen Stadt militärische Check Points passieren müssen. Wir beten für die Arbeit der Teams christlicher Friedensstifter, die internationalen Regierungen die Verletzung von Menschenrechten durch die Besatzung berichten.
                      Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete.

Sabeel möchte in der Adventszeit verschiedene örtliche Programme anbieten: a) Weihnachtsaktionen für Kinder in Bethlehem, b) gemeinsame Bibelstudien, und c) ein ökumenisches Mahl in Jerusalem, das die christliche Gemeinschaft zusammenbringt, Weihnachten gemeinsam zu feiern.

Herr, wir sind dankbar, dass an diesem Wochenende der Advent begann- dass Du die Menschheit so hochgeachtet hast, dass Du einer von uns geworden bist, unser Fleisch angenommen hast und uns lehrst, wie wir lieben können. Gott, wir erbitten Dein Geleit, dass wir nicht nur über Hoffnung, Freude, Frieden und Liebe nachdenken, sondern danach handeln.
                   Herr, nach Deiner Barmherzigkeit höre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Myanmar und Thailand.
                    Herr, nach Deiner Barmherzigkeit erhöre unsere Gebete. AMEN.


No comments:

Post a Comment