Wednesday, August 14, 2019

German 15-August-2019


Der „Große Marsch der Rückkehr“ war am Freitag, 9.August viel ruhiger als gewohnt; Berichte von Verletzungen liegen nicht vor. Der Grund dafür ist das Eid al-Adha Fest, das am Sonntag, 11.August begonnen hat; außerdem haben von Ägypten ausgehandelte Abkommen dafür gesorgt, dass die Proteste abnehmen. Dennoch wurden zahlreiche Palästinenser getötet, die angeblich versucht haben, aus dem Gazastreifen nach Israel zu kommen. Die israelischen Besatzungsstreitkräfte behaupteten, dass es bewaffnete Militaristen waren und antworteten mit Raketenangriffen auf Gebiete im Gazastreifen.

Herr, wir beten immer wieder für die Menschen des Gazastreifens. Wir bitten, dass sie eines Tages nach Hause heimkehren können, und die fortwährende Militärblockade Israels ein Ende hat. Gib den Verantwortlichen überall in der Welt den Mut, den Machthabern ins Gewissen zu reden und aufzustehen, um zu handeln, wo immer Unrecht geschieht.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche befasst sich KUMI NOW mit der Arbeit von „Defence for Children International Palestine“ (DCIP), , Diese Organisation setzt sich für die Verteidigung der Kinderrechte ein indem sie kostenlos Rechtsberatung anbietet, Verletzungen des internationalen Rechts dokumentiert und für einen besseren Schutz der Kinder eintritt.  Die israelischen Behörden haben die Gewalt gegen Kinder nicht beendet, obwohl sie immer wieder aufgerufen wurden, nächtliche Festnahmen abzustellen, Misshandlungen und Folter von palästinensischen Kindern in militärischer Haft aufzugeben.

Wir bitten, dass die unmenschliche Behandlung von Kindern durch israelische Behörden öffentlich gemacht und beendet wird. Wir danken dir für die Arbeit von DCIP und ihre Sorge für palästinensische Kinder, die in Situationen gebracht werden, die sich viele Erwachsene gar nicht vorstellen können. Lieber Jesus, du wusstest, wie es war, Folter zu erleiden in Gefangenschaft. Wir bitten dich, reiche deine Hand allen Kindern, die heute leiden.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

Am Sonntag, 11.August wurde zahlreiche muslimische Gläubige beim Gebet in der Al Aqsa Moschee am Eid al- Adha Fest von israelischen Besatzer-Soldaten verwundet. Muslimische Geistliche hatten dazu aufgerufen, alle anderen Moscheen zu schließen, damit möglichst viele Menschen in der Al Aqsa zum Gebet erscheinen. Israelische Behörden hatten einer Zahl Juden den Zugang zum Al Aqsa Gelände erlaubt, um im Gebet sich an Tisha Báv zu erinnern; sie wurden von Bewaffneten begleitet, was bei den Eid Festen sonst verboten ist.

Herr, wir bitten um Frieden und Ordnung in Jerusalem. Wir bitten, dass die israelischen Besatzer die Rechte aller Einwohner respektieren, ohne Einschränkung an ihren heiligen Orten zu beten.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Mittwoch, 7.August hat Riyad al-Maliki, der Außenminister der Palästinenserbehörde bekannt gegeben, dass Nicaragua entschieden hat, in Palästina eine Botschaft zu eröffnen. In den letzten Jahren haben verschiedene europäische und südamerikanische Länder Palästina anerkannt, aber diese Erklärungen hatten kaum diplomatische Konsequenzen.

Herr, wir bitten, dass es weltweit Zeichen der Unterstützung für Palästina gibt und eine klare Botschaft, der internationalen Gerichte, dass die von Palästinensern erlittene Unterdrückung aufhören muss.
                    Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Nach einem zweijährigen Rechtsstreit hat eine Gruppe von Studenten der Fordham Universität in New York einen historischen Sieg gewonnen. Der Club „Studenten für Gerechtigkeit in Palästina“ (SJP) kann jetzt auf dem Campus eingerichtet werden. Die Universität hatte im Dezember 2016 die Zustimmung der Studierenden für SJP zurückgewiesen; aber im April 2017 klagten die Studenten gegen ihre Universität wegen Verletzung ihrer eigenen Regeln, und haben nun ihren Prozess gewonnen.

Guter Gott, wir danken für den Mut und die Ausdauer der Studenten, die für ihr Recht auf freie Rede gekämpft haben, um Gerechtigkeit in Palästina voranzubringen.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Israel hat Pläne für mehr als 2300 illegale Siedler-Wohnungen in der besetzten Westbank genehmigt. Das ist die vorläufig letzte Welle solcher Genehmigungen seit im Jahr 2017 US-Präsident Donald Trump ins Amt kam. Die israelische Gruppe „Peace Now“ hat diese Politik „einen verheerenden Versuch“ genannt, die Zwei-Staaten-Lösung zu verhindern und Teile oder die ganze Westbank zu annektieren.

Herr, wir beten für alle Palästinenser, denen Baugenehmigungen in der Westbank verweigert werden, und sogar sehen müssen, wie ihre Häuser zerstört werden, wenn gleichzeitig illegale Siedler-Wohnungen in Tausenden gebaut werden. Herr, wir rufen zu dir wegen dieses Unrechts und bitten, dass du „den Armen aus dem Staub erhöhen mögest“ (1.Samuel 2,7)
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die palästinensische Finanzbehörde hat erklärt, dass Banken in Palästina ab Montag, 5.August die Gehälter der im öffentlichen Dienst angestellten um 50 % kürzen müssen. Auch Angestellte, die vom Ministerium für Finanzen und Planung bezahlt werden, haben dieselben Kürzungen zu erwarten. Diese Gehaltskürzungen sind die Folge der Entscheidung der israelischen Regierung, wesentliche Teile der Steuern einzubehalten, die sie im Auftrag der Palästinenser-Behörde (PA) einsammeln. Es geht um 138 Millionen Dollar, die die PA an palästinensische Familien zu zahlen hätten, die von Israel getötet oder eingesperrt wurden. Die PA hat erklärt, dass sie aus Protest gegen die Kürzung Israels die restlichen 200 Millionen Dollar nicht annehmen werde.

Herr, wir beten für alle, die von diesem Einkommensverlust durch die diskriminierende Handlung der israelischen Behörden betroffen sind. Wir bitten, dass die Verantwortlichen In Israel die Auswirkung ihrer Politik für das Leben aller Palästinenser erkennen und die zurückgehaltenen Beträge auszahlen.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Burkina Faso, Tschad, Mali, Mauretanien und Niger.
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment