Thursday, August 1, 2019

German August 1 -2019

Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

Donnerstag, 1.August 2019

Beim 68.Freitag des „Großen Marschs der Rückkehr“ wurden am Freitag, 26.Juli 71 Palästinenser durch die fortwährende exzessive Gewalt der israelischen Soldaten gegen überwiegend friedliche Demonstranten an der Ostgrenze des Gazastreifens verwundet. Unter den Verletzten sind mindestens 30 Kinder, 3 Frauen und ein Sanitäter. Auf 39 Zivilisten wurde scharf geschossen; 4 von ihnen erlitten leichte bis schwere Wunden. Der 23-jährige Ahmed el Kara starb am Samstag, 27.Juli an seinen Verletzungen.

Guter Hirte, für dich ist kein Flüchtling ein Fremder, und niemand ist je fern von deiner liebevollen Fürsorge. Wir bitten, dass du über die legitimen Protestierer wachst, wenn sie auch in Zukunft sich für die Heimkehr in ihr Land einsetzen. Wir beten für die Familie von Ahmed, dass ihre Herzen heilen. Wir beten für alle Verwundeten, die unvorstellbare Tragödien und Traumata aushalten müssen.
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

KUMI NOW konzentriert sich diese Woche auf die Organisation „Frauen in schwarz“ und deren Thema „Frauen im Konflikt“. Alle die KUMI NOW folgen werden ermutigt, die Information über diese Organisation zu lesen, über ihr Thema und die Fallstudie, um sich dann mit der KUMI Aktion in ihrem Gebiet an einer Mahnwache zu beteiligen.

Herr Jesus, du Friedefürst, du wirst dein Reich mit Recht und Gerechtigkeit bauen (Jesaja 9,6-7). Hilf uns, im Glauben an der Seite derer zu stehen, die Unrecht aufdecken, und unseren Machthabern die Wahrheit zu sagen.
                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

Zwölf anerkannte palästinensische Schriftsteller haben versucht, sich vorzustellen, wie ihr Land im Jahr 2048 aussehen könnte, 100 Jahre nach der Nakba mit mehr als 700 000 aus ihrer Heimat Vertriebenen; es dürfte die erste Sammlung von „Sciences Fiktion“ aus den besetzten Gebieten sein. Die Geschichten „Palästina + 100“ enthalten auch die erste Beschreibung einer futuristischen Lösung der gegenwärtigen Lage von Majd Kayyal, in der zwei Parallelwelten denselben geographischen Raum belegen; das gleicht dem Matrix-Konzept von Saleem Haddad vom „Recht der digitalen Rückkehr.“

Guter Gott, wir danken dir, dass palästinensische Schriftsteller zusammenkamen, um ihre kreativen Talente dazu zu nützen, die Schwierigkeiten ihrer Leute, die unter der Besatzung in Palästina und Israel leben, darzustellen, und eine neue Welt zu erfinden.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

In verschiedenen palästinensischen Städten und Bezirken von Jerusalem gab es eine Zahl von sogenannten „Price Tag“- Attacken. In der arabischen Stadt Kufr Qasim wurden viele palästinensische Fahrzeuge zerstört und an die Hausmauern wurden rassistische Graffiti
gesprayt nachdem israelische Siedler in die Stadt eingefallen waren.
                 

Herr der Gerechtigkeit, wir bitten, dass die Täter dieser „Price Tag“-Verbrechen für ihr Tun zur Rechenschaft gezogen werden. Und wir beten für ein Ende solcher Gewalt.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Die Ergebnisse der palästinensischen Tawjihi (Schulabschluss-Examen) wurden in den letzten beiden Wochen bekannt gegeben, und viel junge Menschen setzen jetzt ihre Ausbildung fort und suchen ihre Zukunft.

Wir beten für die Tausende junger Menschen, die feiern, was sie erreicht haben; und denken auch an die, die ihr Ziel nicht erreicht haben. Mögen alle Schüler und Studenten in Palästina ihre Bildung dazu nützen, ihre Gemeinschaften zu verbessern und die ganze Gesellschaft stärken, in der sie leben.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Thaer Fakkhoury, ein palästinensischer Journalist – wegen seiner Artikel von Sicherheitskräften verhaftet- wurde auf Kaution freigelassen; weitere Untersuchungen folgen.

Herr, die Pressefreiheit ist von palästinensischen und israelischen Behörden bedroht. Wir bitten, dass alle Journalisten in der Lage sind, ihre Geschichten ohne Angst vor Unterdrückung zu erzählen; und wir danken dir für die Arbeit derer, die versuchen, die Öffentlichkeit mit fairer und genauer Information zu versorgen, und den Mächtigen sagen, was Sache ist. 
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Vom 2ten bis 7ten Dezember 2019 wird in Palästina das erste Internationale Sabeel Treffen stattfinden. Dies Treffen versucht, auf der Theologie von KUMI NOW aufzubauen und führt verschiedene Organisationen, die für Frieden und Gerechtigkeit im Land des Heiligen arbeiten, zusammen. Anmeldungen zum Treffen sind ab sofort möglich bei www.sabeel.org.


Herr, wir organisieren und registrieren für das Treffen und rufen zu dir, dass dies Jahr die rechte Zeit für Palästina sein möge und die Zeit für Gerechtigkeit für alle Palästinenser.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Republik Kongo, Gabun, Sao Tome´ und Principe.
                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN.


übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment