Thursday, August 8, 2019

German 8-August 2019


Beim 69. „Großen Marsch der Rückkehr“ wurden durch den fortgesetzten Gebrauch exzessiver Gewalt israelischer Soldaten gegen den überwiegend friedlichen Protest an der östlichen Grenze des Gazastreifens 66 Palästinenser verwundet. Unter den am Freitag, 2.August 2019 Verwundeten sind mindestens 28 Kinder, 4 Frauen und ein Sanitäter.  27 Zivilisten wurden mit scharfer Munition beschossen, zwei Kinder befinden sich in einem kritischen Zustand. Zum ersten Mal seit Beginn des „Großen Marschs der Rückkehr“ im März 2018 wurden vom Osten der Stadt Gaza keine Verletzungen berichtet. Die Aufstellung palästinensischer Sicherheitskräfte in Uniform entlang der „Jakar“ Straße, die den Zivilisten den Zugang zum Grenzzaun verwehrten, haben zum Rückgang der Verletzungen beigetragen.

Herr, wir beten immer wieder für die Menschen von Gaza, die ihre Stimmen zum Protest erheben. Wir danken dir für diejenigen, die aufstehen und andere vor Schaden bewahren. Möge dein Wille geschehen, damit alle Menschen dieses Landes die Früchte eines gerechten Friedens genießen können.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

In dieser Woche befassen wir uns mit der zweiten KUMI-Woche der Fürsorge; dabei geht es um die emotionale Gesundheit der Aktivisten. Diese Fürsorge gilt einer Pause von den Herausforderungen und Aufrufen zu Aktionen, um Zeit zu finden, sich selbst zu fragen, wie das Leben sich anfühlt.

Herr, erinnere uns daran, dass wir nicht dafür gemacht sind, ständig zu arbeiten, und dass wir mehr Energie und Begeisterung haben, wenn wir uns genügend Ruhepausen gönnen. Wir bitten, dass alle, die sich aktiv engagieren, sich nicht überschätzen, sondern auf ihre emotionale Gesundheit achten.
                Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete

Am Donnerstag, 1.August haben israelische Polizisten einen Bus gestoppt, der Kinder eines Sommerlagers bei einem Ausflug in der Gegend von Issawiyah bei Ost-Jerusalem beförderte; zwei Gruppenleiter wurden festgenommen. Vor kurzem haben ausländische Diplomaten diese Gegend besucht, um die Situation zu erkunden, da es immer wieder Schikanen der israelischen Besatzer gab; dazu gehört auch das Verhören von zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren durch die Polizei.

Herr, wir hören nicht auf, für alle zu beten, die in diesem „Heiligen Land“ tagtäglich Unterdrückung und Schikanen erleben. Wirf dein beschützendes Netz über alle Kinder, damit sie die Chance haben, eine Kindheit in Frieden, Freiheit und Liebe zu leben.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

Der Großmufti von Jerusalem, Scheich Muhammad Hussein, hat Freitag, 2.August als Beginn des muslimischen Monats Dhu al-Hijah erklärt. Das heißt, dass am Sonntag, 11.August das Opferfest Eid al- Adha gefeiert wird.

Herr Jesus, mit allen, die Brücken des Verstehens zwischen den Religionen bauen, bitten wir für unsere muslimischen Brüder und Schwestern, dass sie nächste Woche Eid-al- Adha in Frieden feiern mögen.
         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

Das palästinensische Jugendorchester befindet sich z.Zt. auf einer Konzertreise in Nordeuropa; das Orchester spielt in Norwegen, Dänemark, Belgien und den Niederlanden.

Gütiger Gott, wir sind für alle palästinensischen Kerzen dankbar, die der Finsternis der Besatzung trotzen. Herr, dies ist das wahre Bild der Jugend in Palästina. Gib ihnen die Chance und den Frieden im Herzen, über deine Schönheit nachzudenken, du Gott des Lichtes und der Liebe.
                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

Das „1001 Laughs Palestine Comedy Festival“ wird im August stattfinden. In Jerusalem, Ramallah und Bethlehem werden Komödianten in fünf Nächten auftreten

Herr, wenn wir durch dies Leben stolpern, dann hilf uns doch, dass wir mehr Lachen als Tränen auslösen, mehr Glück als Düsternis, mehr Freude als Verzweiflung austeilen. Wir bitten, dass solche Ereignisse Freude in unsere Gesellschaft bringen.
                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Kamerun, die Zentralafrikanische Republik und Äquatorial Guinea.
                 Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete. AMEN.

No comments:

Post a Comment