Tuesday, August 27, 2019

German 29-August 2019


Beim 71.“Großen Marsch der Rückkehr“ wurden 149 Zivilisten durch die andauernde exzessive Gewalt israelischer Soldaten gegen zumeist friedliche Protestierer an der Ostgrenze des Gazastreifens verwundet. Unter den Verletzten sind 66 Kinder,7 Sanitäter- unter ihnen eine Frau. Das ist nun die Spitze, was die Zahl der Verwundeten angeht, verursacht durch scharfe Munition und Schrapnell. Der Beschuss von Sanitätern ist ein Zeichen für die Zunahme exzessiver Gewalt gegen die Protestierenden. Die Zahl der Protestierenden stieg trotz der Warnungen der Organisatoren des Protests, friedlich zu demonstrieren und den Gebieten fernzubleiben, in denen die Soldaten und Scharfschützen sind.

Herr der Leidenden, wir bitten um die Beachtung der Menschenrechte auf allen Seiten und den Schutz des Lebens von allen. Wir beten für eine effektiven internationalen Schutz, um das Recht zu sichern. Wir bitten um humanitäre Hilfe und Unterstützung beim Wiederaufbau. Wir beten für Frieden und Gerechtigkeit unseren Häusern und auf den Straßen der Städte. Hülle alle und jeden deiner Leute in deine Liebe. Lass sie deine Stimme hören: „Kommt zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch Ruhe schenken.“ (Matthäus 11,28)
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

In dieser Woche befasst sich KUMI NOW mit der Dar al-Kalima Universität für Künste und Kultur in Bethlehem. Sie bietet Ausbildungen an in darstellender Kunst und Theater, aber auch im kulturellen Erbe Palästinas, Design und Tourismus. In einer Stadt, die von der Trennmauer, Checkpoints und illegalen Siedlungen beherrscht wird, wurde diese Universität zu einem Leuchtturm der Kreativität für junge Palästinenser. Die Universität ist von der lutherischen Weihnachtskirche gegründet worden; ihre Tore stehen offen für christliche und muslimische Studenten Palästinas.

Lieber Herr Jesus, wir sind dankbar für die Arbeit der Dar al Kalima Universität in Bethlehem, die sich bemüht, die Seelen junger Palästinenser zu stärken, die versuchen, unter der Besatzung zu überleben. Wir bitten, dass viele von ihnen in künftigen Jahren zu kreativen Anführern ihrer Kommunen werden.
                         Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Montag, 19.August wurde in Gaza-Stadt der World Humanitarian Tag gefeiert.
Jamie McGoldrick, Koordinatorin der UN- humanitären Hilfe, ehrte die Arbeit von Frauen wie Hanaa Rajesh Al Farajeen. Hanaa leitet einen Kindergarten in einem Beduinendorf im Bezirk Hebron. Sie hat hart dafür gearbeitet, dass Frauen Zugang finden für die Unterstützung in den Bereichen Erziehung, Wirtschaft und Gesundheit.

Herr, „Vater aller Waisen und Beschützer aller Witwen“, wir bitten dich, segne die Arbeit derer, die ein offenes Herz haben für Waisen, Witwen und andere Menschen in Not. Wir danken dir für tausende Frauen, die sich um Arme, Notleidende und Besitzlose kümmern.
                        Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Avner Gvaryahu, Generalsekretär der israelischen Menschenrechtsgruppe „Breaking the Silence“, sollte den US-Kongressabgeordneten Rashida Tlaib und Ilhan Omar – als sie ihren Besuch der Westbank planten, eine Stadtführung in Hebron geben Bei einem MSNBC Interview am 16.August sprach der frühere israelische Fallschirmjäger über die Führungen, die er gibt, um zu zeigen, wie aus den zentralen Marktstraßen in Hebron inzwischen die palästinensischen Familien vertrieben wurden, um die großen illegalen israelischen Siedlungen zu schützen, die neuerdings dort entstanden sind.  

Herr, wir sind dankbar für die Israelis, die ihr Land lieben und dennoch den Mut haben, gegen die militärische Besatzung zu sprechen, die für Millionen Palästinenser so ein Elend bringen. Wir bitten, dass diese illegale Besatzung der ganzen Welt vollständig gezeigt wird, dass sie abgebaut und zu einem friedlichen Ende gebracht wird.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Sonntag, 18.August hat israelische Polizei das jährliche Fußballturnier, das von fast 200 palästinensischen Familien in Ost-Jerusalem organisiert worden war, abgebrochen. Die Polizei war von Gilad Erdan, dem Minister für öffentliche Sicherheit angewiesen worden, der behauptete, das Turnier werde von der Autonomiebehörde Palästinas unterstützt. Diese Behauptung wurde von den Organisatoren zurückgewiesen.

Herr, wir beten für die Palästinenser, die in Ost-Jerusalem leben. Überall begegnet ihnen Entmutigung und Feindseligkeit. Wir bitten, dass sie in ihrem Bemühen festbleiben, ihre Gemeinschaft zu erhalten und sich gegenseitig unterstützen.
                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für die Kapverdischen Inseln, Gambia, Guinea, Guinea-Bissau und Senegal.
                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN.

No comments:

Post a Comment