Thursday, February 27, 2020

German February 27-2020


Sabeel - Welle des Gebets
Jeden Donnerstag versammelt sich die Gemeinde in Jerusalem zum Abendmahl und zum Gebet. Ein Gebet, das in diesem Gottesdienst gebetet wird, wird auch an die Beter in aller Welt gesendet, damit in jeder Region um 12 Uhr das Gebet gebetet wird, damit eine Welle des Gebets rund um die Erde entsteht.

27.Februar 2020

In dieser Woche befasst sich die KUMI NOW Initiative mit der Arbeit von „Youth Against Settlements“ (YAS), einer gewaltfreien Aktionsgruppe in Hebron. Diese Gruppe hat ihren Sitz in einem Haus, das nach einem Rechtsstreit mit israelischen Siedlern den Palästinensern zugesprochen worden ist. YAS (Jugend gegen Siedlungen) ermutigt Palästinenser in Hebron, trotz der Nöte und Gewalt, die sie von den israelischen Siedlern und der militärischen Besetzung Israels erleiden, in der Stadt zu bleiben.

  • Herr, wir danken dir für alle, die denen Unterstützung geben, die in Hebron unter der Unterdrückung leiden. Wir bitten, dass internationale Gremien Druck ausüben auf die Regierung in Israel, die Genfer Konvention für alle, die in Hebron und dem Rest der besetzten Gebiete leben, anzuwenden.

                  Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet

Muhammad Ali Anam, ein 27-jähriger Palästinenser ist am Sonntag, 23.Februar, von einem israelischen Scharfschützen erschossen worden; er soll versucht haben, in der Nähe des Grenzzauns eine Bombe zu legen. Muhammads Leiche wurde dann von einem israelischen Bulldozer entfernt. Verteidigungsminister Naftali Bennet erklärte, dass Israel solche Leichen auflesen und lagern werde bis die zwei Soldaten, die 2014 getötet wurden, von der Hamas an Israel ausgeliefert worden seien.

  • Herr, wir beten für die Familie von Muhammad, die seinen Tod beklagt. Gib, dass alle Beteiligten die Unmenschlichkeit ihres Tuns einsehen; deine Gerechtigkeit möge das ganze Land erreichen.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Saeb Erekat, der Generalsekretär der Palästinensischen Befreiungs- Organisation hat die jüngste Entscheidung Israels verurteilt, tausende neue Siedler-Wohnungen auf dem besetzten Land Palästinas in der Westbank zu bauen. Auf dem früheren Qalandia Flughafen nördlich von Jerusalem sollen neuntausend illegale Wohnungen gebaut werden; mehr als fünftausend Wohnungen werden für Siedlungen südlich von Jerusalem geplant.

  • Guter Gott, „deine Gerechtigkeit sieht vom Himmel herab“ (Psalm 85) Wir bitten, dass internationale Organisationen, die Recht und Ordnung respektieren, ihre Stimmen erheben und Israel und die USA von der gewaltsamen Aneignung von Land der Palästinenser abschrecken, noch mehr israelische Siedlungen zu bauen.

                   Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Sabeel plant weitere örtliche Bibelstudien-Gruppen, damit Christen zusammenkommen und darüber nachdenken, was es heute heißt, Christus zu folgen, wenn man in Palästina und Israel unter dem Zwang der Unterdrückung lebt.

  • Herr, deine Worte sind Leben und Licht. Wir sind dankbar für alle Laien, die solche Bibelstudien organisieren und das nötige Material vorbereiten. Nimm unsere Gebete und unsere erhobenen Hände als ein Opfer an (Psalm 141).

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 21.Februar, hat Sabeel Jerusalem seine Hauptversammlung gehalten.

  • Gnädiger Gott, wir erbitten deinen Segen für die Programme der nächsten Zeit, besonders dann, wenn sich die Mitglieder unseres Stabs mit lokalen Leitern treffen, um Termine für die Veranstaltungen dieses Jahres festzulegen.

                      Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Eine Gruppe von 31 Demokraten des US-Senats haben die Regierung der USA aufgefordert, die 13-jährige Blockade von Gaza zu beenden und Hilfsgelder für die Enklave wieder zur Verfügung zu stellen. In einem Brief an den Außenminister, Mike Pompeo, haben sie erklärt:  „die fortwährende Verschlechterung von Wasser- und Stromversorgung, der ärztlichen Versorgung und anderer sozialer Dienste bringen Gaza einem Zusammenbruch immer näher.“

  • Herr, erweiche die Herzen der in den USA Verantwortlichen und öffne ihre Ohren für die Stimmen, die vor einer drohenden Katastrophe in Gaza warnen. Wir bitten, dass die Gelder für die Hilfswerke der Vereinten Nationen in Gaza so bald als möglich wieder freigegeben werden.

                       Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.

Am Freitag, 14.Februar, versammelten sich Tausende Palästinenser auf dem Victory Platz in Nablus, um an den Abendgebeten an der Al Nasim Moschee teilzunehmen. In der ganzen Westbank kommen Palästinenser bei den Abendgebeten am Freitag zusammen; das ist der einzig sichere Weg ihren Protest gegen den „Middle East Plan“ Israels auszudrücken. Wenn sie zu anderen Zeiten in den Straßen protestieren, müssen sie Festnahmen befürchten.

  • Guter Gott, wir bitten um ehrliche Vermittler, die Friedensgespräche vorschlagen, die auch die Interessen der Palästinenser vertreten, nicht nur die der Israelis. Wir bitten, dass Palästinenser und Israelis einen Weg finden, respektvoll und friedlich in ihrem geteilten Land zu leben.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unser Gebet.
                 
  • Wir beten mit dem Weltrat der Kirchen für Belgien, Luxemburg und die Niederlande.

                     Herr, nach deinem Erbarmen erhöre unsere Gebete.  AMEN

übersetzt von Gerhard Vöhringer



No comments:

Post a Comment